CD Formate

L

LeonW

Reaktionen
2
Hey Forum,
hab heute mal so rumgescheut und bin da auf verschiedene Arten von CD rohlingen gestoßen.MIr is da das Consumerformat aufgefallen, was is daran anders als bei den Normalen CDs?

Danke,
Leon.

Das sind Rohlinge die für den Gebrauch mit Standalone-CD-Kopierern (haben sich im HiFi-Bereich nicht wirklich durchgesetzt) bestimmt sind, sie sind deswegen teurer weil auf ihnen sowas wie eine GEMA-Gebühr lastet da sie ja ganz offensichtlich dafür bestimmt sind Musik darauf zu speichern.

Mich würde auch ein Vergleichstest bezüglich CD-Rohlingen interessieren...
Hat diesbezüglich jemand Informationen/Links?

Links nicht, aber Infos:
Der Unterschied ist, dass sie sich als eben solche CD-Rs ausgeben, denn viele standalone -Recorder brennen nur auf eben diese und verweigern bei normalen CD-R(W)s den Dienst, so sie nicht mit entsprechend modifizierter Firmware versehen sind.

Wie meinste jetzt?

Vergleich CD-R-Consumer CD-R

oder

Vergleich von verschiedenen CD-Rs zueinander?

Bei ersteren: Das sind stinknormale Rohlinge auf denen schon ein minimaler Bereich getaggt wurde, damit sie auf den Stand-Alone-Brennern erkannt werden. Also jede CD-R kann eine CD-R-C sein.

Bei zweiteren: Sowas veranstalten diverse PC-Fachzeitschriften immer mal wieder. Das Credo das ich bisher daraus ziehen konnte ist, das nicht nur die Wahl des Rohlings, sondern auch die Kombination mit dem eigenen Brenner entscheident ist und das man Rohlinge weder zu langsam noch bei maximaler Geschwindigkeit beschreiben sollte, das Optimu liegt meist irgendwo bei der Hälfte bis Zweidrittel des Maximums.