CD fertig, was jetzt mit GEMA?

ptr22

ptr22

Reaktionen
0
Hy,

demnächst soll unsere CD ins Presswerk gehen und man muß ja dazu einen GEMA Antrag klarmachen, in dem man erklärt von wem die Stücke sind etc.
Hat das jemand von Euch mal in der letzten Zeit gemacht? Wie teuer ist das, wenn man gar kein GEMA Mitglied ist und überhaupt, gibt man da tatsächlich nur eine Person als Komponisten und eine Person als Texter an?
Wie lange dauert das Ganze?

Fragen über Fragen, es grüßt der P.

Trag dich selbst als Komponist/Texter/Bearbeiter ein.
Die Registrierungsgebühren der Gema sind unterschiedlich, habe selbst für 2000CDs knappe 900EUR Gebühr abgedrückt, theoretisch geht das Geld zwar an Dich zurück, jedoch bei der Erstpressung und Registrierung behält die Gema ca. 80% ein.
Der Vorgang geht sehr schnell, die Gema wirkt rückwirkend auf das Posteingangsdatum des Lizenzbogens.

Hat nicht noch jemand eine Idee?

G.P.

Meine Idee:
Bloß nicht zur GEMA gehen. Zur GEMA würde ich nur gehen, wenn ich bei einem mittelgroßen Label gehen würde. Dann können die sich damit rumärgern. Ich glaube, daß Ihr da um einiges billiger wegkommt, wenn Ihr Euch nicht bei der GEMA anmeldet. Oder seid Ihr schon angemeldet?
Also mein größtes Argument gegen die GEMA: Ein Bekannter von mir war GEMA-Mitglied, ist dann irgendwann wieder da raus, und jetzt muß er für seine eigenen Lieder Geld bezahlen.

Hy und danke RR,

solche Storys über die GEMA haben wir auch schon zur genüge gehört und werden daher nicht eintreten. Man muß allerdings, bevor die CD tatsächlich gepresst wird, ein Formular an die GEMA schicken, in dem man erklärt, daß die Stücke die Eigenen sind etc.
Ich hätte halt gern mal gewußt, wie lang das dauert, bis das bearbeitet ist, wie teuer das ist etc. und wie kompliziert das ist, mehrere Personen als Komponisten anzugeben?!

Also dann, Grüße, P.

Hi,
soviel ich weiß muß man nicht in der GEMA sein um CDs zu pressen, allerdings braucht man von der GEMA so eine Art Freistellung. Das kostet glaube ich auch nix.

Wenn Du nicht unbedingt in die GEMA willst, so würde ich an Deiner Stelle eine Freistellung beantragen.

Hier ist noch ein Link aus dem Forum:
CD ohne GEMA pressen

Einziger Nachteil:
Wenn die CD keine GEMA-Nummer hat, so werden die Songs auch nicht im Radio gespielt. Also wird es mit den berühmt werden nix. ;-) :-D

So long
rob

Das ist so nicht ganz richtig. Jeder Radiosender spielt problemlos gemafreies Material. Warum auch nicht - für den Sender bedeutet das ja nur, dass sie nichts an den Komponisten zahlen müssen, bzw. die GEMA beim Sender nicht den Satz für das gespielte Stück eintreiben wird.
Also - ohne Gema ins Radio -> Kein Problem. Auf der CD steht ja auch in jedem Fall das GEMA Logo drauf. Ob nun freigestellt oder nicht. Der Radiosender sieht also der CD erstmal gar nicht an ob der Komponist GEMA-Mitglied ist oder nicht.

Anders sieht's mit dem sogenannten Labelcode (LC) aus der von der GVL an Labels vergeben wird. Solange ihr keinen Labelvertrag habt und eure CD nicht über ein MantelLabel pressen lasst erscheint dieser Code (jedes Label hat seinen eigenen) nicht auf der CD. DAS ist das Kriterium für Radiostationen da sie über den Labelcode mit dem Künstler (bzw. seinem Label) abrechnen. Gibt's keinen Labelcode kann der Radiosender die CD nicht spielen.

Solltest Du also pressen würde ich Dir empfehlen Dich um einen LC zu kümmern. Aber vorsicht - wird euer Song tatsächlich on Air gespielt bedeutet das, daß der Innhaber des LC die Kohle dafür bekommt. Du siehst keinen Pfennig (solange kein Labelvertrag existiert der Dir einen Prozentsatz der Einnahmen zusichert.)
Bei vielen Presswerken kannst Du einen Labelcode für geringen Aufpreis "kaufen" (Beispiel: www.houseofaudio.de). Eigentlich eine Schweinerei weil der Labelinhaber daran verdient, dass er Dir den Code gibt und dann nochmal jedesmal wenn der Song gespielt wird. Ausgaben hat er dagegen keine.

Also in Kurzform:
GEMA -> Abrechnung mit dem Komponisten
LC (GVL) -> Abrechnung mit dem ausübenden Künstler. (Wichtig für Radio)

Bei weiteren Fragen - meld' Dich einfach.

Hi Rogalon,
genau, jetzt erinnere ich mich der Labelcode war es.

Thx für die Korrektur
Rob

Oft ist es auch so, daß kleine Radiosender eher "unbekanntere, neue" Künstler spielen. Diese Sender führen pauschal Gemagebühr an die Gema ab...und die verteilen die Kohle dann an die "großen" Plattenfirmen, die sich auch entsprechend um das Eintreiben der Kohle kümmern...

Labelcode gibts auch so....wie bereits im Thread erwähnt.
Und Urheberrechtliche Relevanz hat ne GEMA -Anmeldung auch nicht !

Aha aha,

da kommt ja jetzt so langsam mal Licht ins Dunkle! ;-)

Ich denke für uns wird es das Einfachste sein, einfach diesen Freistellungsauftrag klarzumachen, haben inzwischen gesehen, daß das sogar die Firma, wo das hingeht für eine minimale Gebühr selbst macht.
Ansonsten ist das mit dem Labelcode noch mal eine eigene Sache für sich...in ein paar kleinen Radio und Fernsehsendern lief unsere Musik auch ohne und in naher Zukunft wird das sicher auch noch so gehen, also werden wir schauen, ob wir in Zukunft mit einem Label arbeiten wolllen.
Es gibt inzwischen 100.000ende und wir hatten auch schon Zusagen, blos was können die letztendlich für einen tun, es ist kein Geld da etc....also können wir auch gleich alles selber machen und müssen nicht noch teilen! :-D

Also dann, vielen Dank nochmal!

Grüße, P.

Hi,

sind das eigene oder gecoverte Songs?
Wenn du gecoverte Songs presst musst du diese der Gema melden. (Songtitel, Original-Werktitel, Komponist, Textdichter, Originalverlag) Du bezahlst für eine CD 0,60 € Gema-Gebühren. Wenn du die Songs nicht meldest darfst du die CD nicht veräussern!

Die Gema genehmigt das pressen und du darfst das Gema Logo auf die CD pressen lassen.
Dafür musst du nicht Mitgleid bei der Gema sein!

Das deine CD im Radio läuft musst du für die CD einen LC Labelcode bei der GVL in Hamburg beantragen.
Das hat erst einmal nichts mit der Gema zu tun. Wenn du das möchtest musst du aber den LC für die CD der Gema ebenfalls melden!

Gruß Ruby ;-)

@RR

Das ist Wasser auf Deine Mühle, oder? :-D

@Ruby

Danke trotzdem für den Nachtrag!

Grüße, P.

Wenn Du mit der Musik viele Radiostationen erreichen willst, führt leider kein Weg um die Gema, da die meisten Sender zu bequem sind, um sich auf ein anderes Abrechnungsverfahren als über die Gema einzulassen. Wenn ihr eher ne Spartenproduktion gemacht habt, rate ich von der Gema allerdings auch ab, in dem Fall ist´s nur sinnlos teuer. Vor allen Dingen bei hohen Auflagen.

Gruß
Juggernaut

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben