CD Cover Druck - wie funktioniert es?

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Registriert
17.06.05
Beiträge
2.698
Reaktionen
2
Punkte
2.959
Ich hätte mal ne kurze Frage:

Ich habe hier einen Standard-Tintenstrahldrucker (Epson Stylus) der einseitig bedruckt. Wie realisiere ich ein vierseitiges Booklet mit Frontcover, zwei Innenseiten und einer Rückseite?
 
Wie bedruck ich z.B. sowas und wo ist das vierseitig, wenn ich einfach nur ein DIN A4 Blatt mit Abtrennung habe?
Und wer sagt mir, dass mein Drucker das genau exakt da so hindruckt?

Auf Try & Error hab ich irgendwie keinen Bock..dafür ist Tinte zu teuer.
 
hi,
einmal ganz normal ausdrucken.
ausschneiden.
auf neue blätter zusammen in der reihenfolge kleben (manuell ausschiessen, hieß das früher ;)).
dann im poposhop oder einem layoutprogramm die grafiken anhand erstellten (geklebten vorlagen) zusammenfügen.
auf allen blättern 2-5mm über die eigentliche größe allen grafiken gehen (verschnitt).
dann über manueller einzug die blätter zweiseitig drucken, beschneiden und zusammenheften.
vg
dragan
 
Dave1978 schrieb:
Wie bedruck ich z.B. sowas und wo ist das vierseitig, wenn ich einfach nur ein DIN A4 Blatt mit Abtrennung habe?
Und wer sagt mir, dass mein Drucker das genau exakt da so hindruckt?

Auf Try & Error hab ich irgendwie keinen Bock..dafür ist Tinte zu teuer.

Hallo,

imo ist das selbst mit gutem Drucker sehr schwer, dass vernünftig hinzubekommen. Es gibt aber auch tintendrucker, die Duplexdruck können, aber ob das exakt genug ist, weiss ich nicht. Ich halte da deshalb nix von. Hab demos bisher ohne Booklet gemacht und die letzte [g=420]CD[/g] pressen und drucken lassen.
Für kleine Auflagen (unter 300) würde ich zum Digitaldrucker gehen oder im Copyshop fragen.

Ach so , der Link führt bei mir nur auf diese Pearl hauptseite ...
 
wenn du aber eine Grössere Auflage haben willst, dann lohnt sich doch eher in einer kleinen Druckerei nachzufragen.
Manche machen das so ohne Rechnung in der Mittagspause, sofern man evtl jemanden kennt der jemanden kennt usw... you know what I mean? ;)

LG Mauzi
 
Ich mach das immer so:

ein Dokument im Openoffice mit dem Innentext genau in der mItte (ohne Rahmen, aber mit Hilfslinien, dass ich weis, wo die [g=420]CD[/g]-Hülle aufhört. (musst dir halt mal ne Vorlage basteln.
Dann druck ich das auf ganz normales Papier aus. dreh es um und mach das gleiche mit der Rückseite.
Dann greift man zur geradeschneidemaschiene - schneidet aus - faltet - und ferdisch

muss aber zugeben, dass ich das auch nur bei sehr kleinen Auflagen mache (ca. 10stück oder so)
 
Dave1978 schrieb:
Ich hätte mal ne kurze Frage:

Ich habe hier einen Standard-Tintenstrahldrucker (Epson Stylus) der einseitig bedruckt. Wie realisiere ich ein vierseitiges Booklet mit Frontcover, zwei Innenseiten und einer Rückseite?

nur mal so, für so ne Tintenpatrone muss ne Menge zahlen, für das Selbe oder n bissel mehr Geld kannst du dir das GUTAUSSEHEND im Copyshop drucken lassen. So eine DinA3 Kopie kostet hier 70cent/(per nutzenmontage geht da ne menge drauf), klar es ist teuer, es sieht aber auch rattengeil aus, so etwas bekommt kein Tinter hin.

Um das Booklet richtig designen zu können, kannst du dir einfach schnell ein Booklet aus weissen blättern tackern, dann nummerierst du die einzelnen Seiten und löst die Klammer wieder, durch da snummerieren siehst du wo was hin muss(ist gar net mal so leicht das ohne Planung richtig zu machen;):D)

Wichtig is teigentlich nur das du die Vorlage etwas grösser machst als das Endresultat, ich amche d aimme rjeweils einen Rand von 4mm, wenn du den rand weglässt wird es sicher Probleme beim Beidseitigen Druck geben, be so etwas gibt es immer minimale Abweichungen und die MUSS man einfach einkalkulieren. Leichter wäre ein Faltbooklet, abe rdas willste ja net.

Hoffe du kanns tdir irgend etwas nützliches aus diesem Post ziehen:D

:pnt:

mfg
Torn
 
Also ich druck hin und wieder [g=420]CD[/g]-Covers aus, benutz dafür auch einen Espon Stylus und vorgestanzte [g=420]CD[/g]-Inlays. Das größte Problem ist imho erst mal rauszufinden, wo der Drucker beim Blatt eigentlich hindruckt. Dafür mal eine Ecke markieren, Blatt einlegen und was popeliges drucken. Wenn du das weißt, dann stellt es (normalerweise) kein allzu großes Problem dar, beidseitig zu bedrucken (meiner Erfahrung nach).

Ich mach das Design immer mit Paintshop Pro, danach wird das Bild mit Hilfe von Corel Draw richtig platziert, hat bis jetzt (fast) immer funktioniert.
 
Ich versteh das nich so ganz.
Wieso nicht einfach zwei Cover-Doppelseiten aneinandertackern?
So is das doch meistens...
Oder geht es jetzt darum, Vor- und Rückseite in der Position
anzugleichen?
Da würde ich auch die Beschnitt-Variante (einfach +3 oder mehr mm)empfehlen!

Man bekommt auf jeden Fall im Copy-Shop das bessere Ergebnis!
Dort kann man auf Digitaldruck zurückgreifen und hat ne größere
Auswahl hochwertiger Papiersorten.
Dort kann man in der Regel auch einfach eine [g=420]CD[/g] mit den Daten
abgeben...
Ach ja, vielleicht macht der Copy-Shop auch direkt alles fertig
mit schneiden, nuten (knicken)/tackern, etc.
Hol dir doch einfach ein oder gleich mehrere Angebote ein!

edit: Ach ja, die Geschichte mit dem Duplex-Druck verstehe ich
ja mal gar nich! Duplex ist doch nur ein möglicher Farbmodus... :roll:
 
lil_reen schrieb:
edit: Ach ja, die Geschichte mit dem Duplex-Druck verstehe ich
ja mal gar nich! Duplex ist doch nur ein möglicher Farbmodus... :roll:

ja, aber als duplex bezeichnet man es auch wenn ein drucker vorder-und rückseite eines papiers in 2 schritten bedrucken kann. beim duplexDRUCK wird einfach eine zweite farbe zusätzlich zum schwarz hinzugefügt.

wegen dem booklet: ich würde es so machen:

- vorlage in layoutprogramm erstellen (oder mir ne pm schicken und ein pdf erhalten :D )
- alle doppelseiten ausdrucken (max. 100g-papier, gestrichen)
- alle doppelseiten ausschneiden (lineal, japanmesser, beschnit ist nicht nötig)
- die passenden vorder-und rückseiten mit leimspray besprühen und zusammenkleben (nur 1 papier besprayen, und nicht zu viel leim!! sonst wirds zu dick und zu schwer)
- alle zusammengeklebten seiten in der mitte falten und korrekt ineinander legen
- tuckern

feddisch. :D

allerdings finde ich das tuckern nicht nötig. ich würde wahrschnl. immer eine doppelseite ausdrucken, und dann die rechte rückseite auf die linke rückseite des nächsten blattes kleben. dann am schluss noch die erste und die letzte seite separat aufkleben. spart zeit und ist einfacher.

phantom
 
ich mach ja auch nur die cds selber mit dem tinter - die inlays und so natürlich mit nem laser!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben