CC-Controller für Modulation, Expression [MIDI]

Reaktionen
497
Hallo alle zusammen,

seitdem ich mehr mit Orchesterlibraries zu tun habe, habe ich gemerkt, wie nervig es ist, die Modulation/Expressionkurven nachträglich nach dem Einspielen per Hand zu zeichnen.
Ich benutze ein 88 Tastiges gewichtetes Keyboard von Yamaha, das Yamaha DGX-620 als MIDI-Keyboard, aber außer Pitch-Bendwheel hat der nicht viele Funktionsfähigkeiten.

Gerne möchte ich das Keyboard behalten, aber gerne so ein kleines aber feines 2-3Fadermäßigen Controller mit draufstellen, sodass ich spielen und gleichzeitig mit einem Finger oder mit der linken Hand die Fader ziehen kann. Oder vlt Regler (habe ich noch nicht ausprobiert)?

Was für Controller nutzt ihr so?

Bei Thomann sieht es aus, wie als könnte das für mich interessant sein:
Weiß aber nicht, ob die Fader umgeroutet werden können in CC-Controller, anstatt Lautstärke in Samplitude PRO X8.

Oder müsste ich z.b. hier schon auf die teurere Variante gehen? Da steht in der Beschreibung explizit "definierbare Regler)

Oder das hier mit Fadern:

Hab davon zwei seit mehreren Jahren, bis auf Kleinigkeiten (teilweise selbst schuld) kann man da bei dem Preis nicht meckern.
Eins hab ich fest am Tisch, die Fader fühlen sich mittlerweile bissl schwammig an, doch funktionieren immer noch wie sie sollen.
Und CC "patchen", bzw. Midi-Learn ist auch kein Problem.
Mein zweites hat gelitten da das ständig mit im Laptop Rucksck rumeiert, Knopf und Faderkappe verloren / ruiniert, nix was
man nicht irgendwie richten könnte, aber wie beim ersten - keine Ausfälle / Ausetzter oder ähnliches.

Und ja, das Akai hatte ich kurzfristig auch mal, hat mir garnicht gefallen, die Regler waren unterschiedlich stramm
in der Bewegung, die Pads reagierten störrisch und haben teilweise nicht korrekt auf Velocity Kurven reagiert.
Rein subjektiv fand ich das Mist :)

• Interessant
Reaktionen: Ngoc

Zurück
Oben