Cassetten auf Computer überspielen

  • Ersteller TsunamiOne
  • Erstellt am
TsunamiOne

TsunamiOne

Registriert
08.01.03
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
42
Cassetten auf Computer überspielen
ich spiel das tape auf meiner anlage ab.
über mein mischpult Eurorack MX802A halt ich den pegel sehr gering. wenn das leid vorbei ist stopp ich cool edit (mit dem ich das ganze aufnehme)und normalisier das ganze auf 96%.

ist diese vorgehensweise das optimum ?
wie kann ich das rauschen des tapes möglichst gut mit den optionen/effecten die ich bei cool edit habe rausfiltern ?
(ich brauche die genauen einstellungen-nicht einfach nur "nimm halt nen rauschentferner und filter")

wer hat erfahrungen mit tapes aufnehmen in cool edit ?


vielen dank.
 
Bei Cooledit ist die Noise Reduction--->Noise Reduction ganz gut. Bei der Wave-Datei markierst du eine Stelle (am besten am Anfang oder am Schluss), an der sich keine Musik sondern nur Rauschen befindet. Dann klickst du auf "Get profile from selection" und wählst die Noise Reduction nicht zu hoch aus (möglichst sehr gering), da es sonst nen ziemlich unnatürlichen Klang geben kann. Natürlich musst du erst wieder die ganze Wave Datei markieren, bevor du die Noise Reduction einsetzt. Funktioniert auch recht gut bei Brummen.
 
Hi,
Du solltest allerdings beim Aufnehmen so nah wie moeglich an die 0 db Marke aussteuern. Also keinen Pegel verschenken. Ist das A und O beim recorden.
Niedrig ausgesteuert verlierst Du immer was...

mfg
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben