CASIO FZ-10M

Slower

Slower

Reaktionen
38
CASIO FZ-10M
Hallo Musik und Technickfreaks.
Ich habe diesen Supersampler und benutze Ihn sehr häufig und gerne. Leider ist das Diskettenlaufwerk hinüber.
Jetzt würde ich gerne eine Festplatte anschliessen habe aber keine Ahnung davon.
Es wird sicher SCSI 1 sein, die erste Version. Diesen Anschluss hinten schein 24 Pol zu haben. So wie es aussieht ist sogar ein Stromanschluss vorhanden. Kann mir jemand helfen, dass ich nichts falsches kaufe, welcher adapter welche Festplatten. Könnte ich auch eine interne dort anschliessen?
Das wäre mir eine grosse Hilfe. Dieser Sampler ist wirklich super. Ich benutze den mehr als den teuren Absynth und anderes.

Ich hab ne gute und eine schlechte nachricht:
soweit ich mich nicht täusche kann man an dem Sampler keine Festplatten oder sonstiges anschliessen (ich meine der scsi port ist für einen weiteren sampler der gleichen baureihe).
Allerdings gibt es wohl ein Programm mit dem man wohl Samples über [g=32]midi[/g] übertragen kann. Ist aber bestimmt sehr langsam.

Mein Tip: Beim googeln auch mal nach FZ-1 suchen / ist baugleich

Welche Ecke deutschlands wohnstn ?

AN der Ecke eigentlich in Basel- Dank für den Tip. Habe gerade eine Bedienungsanleitung gefunden-

Hi,

was macht denn Dein Disklaufwerk? Lädt es nicht mehr und scheint zu hängen. Das hatte ich auch mal (hab jahrelang mit FZ1 und FZ10M gearbeitet). Da gibt es einen Affengriff beim Einschalten, mit dem man in den Service-Mode kommt und dort das Laufwerk neu kalibrieren kann, dann läuft das wieder wie am ersten Tag. Ich weiss diesen Affengriff aber leider nicht mehr, der ist auch nirgendwo offiziell dokumentiert. Aber such mal im Netz, da gibt es in einigen Foren bestimmt noch FZ-Fans.
16 Bit und echte analoge [g=43]Filter[/g] und 1 MB Sampling-Speicher - das war damals was :D

Das Laufwerk braucht eine Weile bis es in Gang kommt. Und dann läuft es manchmal aber zuviel darf man es nicht benutzen. Wollte das Ding schon auswechseln, aber dann müsste ich Ihnen wirklich komplett alles auseinanderschrauben. Es sei dann man könnte um die Ecke schrauben.
verusche es mal mit dem Dumping
Vor allem mit den Einzelausgängen und den Synthesizer usw. Das Ding beherscht sogar sowas wie Morphing.
Echt guter [g=43]Filter[/g]..

Also ich würde meinen FZ-1 (Keyboard Version) eventuell verkaufen. Vielleicht so für 150-200 €. Wer interesse hat kann mir ne PM schreiben.

@Slower
Ja bescheuert von mir, das ich davon ausgehe daß du in Deutschland wohnst ;) Sorry
Wenn du es in nem Monat oder so immernoch nicht hinbekommen hast, schreib mir ne PM. Da gabs mal in der Keys Zeitschrift diverse Artikel über den Sampler mit Problemhilfen etc.
Aber da müßte ich ganz schön Wühlmaus spielen um die Artikel zu finden.

Hallo !

Das war in Keyboards unter der Rubrik '' Love The Machines ''

Es gibt auch eine Community. Die lässt sich finden.

fmo

hallo slower,
dein thread ist schon etwas älter, trotzdem denke ich das du mit deinem fz-10m noch weiter arbeiten möchtest.. .

also die schnittstelle hinten am gerät ist zu 100% keine "SCSI" schnittstelle, es handelt sich um eine casio service schnittstelle, diese ist nur für den techniker für die diagnose im reparaturfall eingerichtet worden... schade.... .

das problem mit dem diskettenlaufwerk lässt sich auch relativ einfach beheben.
dazu braucht man ein pc diskettenlaufwerk.
das 3,5" hd laufwerk des fz-1 benötigt statt dem disk change-signal ein so genanntes ready-signal.
hierzu findet man meist einen schalter auf der laufwerksrückseite, existiert dieser schalter nicht, so muss man das floppykabel entsprechend modifizieren.

eine genaue beschreibung der modifizierung bekommst du hier:
http://www.memi.com/makers/hwsw/basteln/fz1-disk.html

ich wünsche dir jetzt viel spaß beim basteln und musizieren

gruß
chris ;)