Information ausblenden

Capture mit ALSA

Dieses Thema im Forum "Do-It-Yourself (DIY)" wurde erstellt von Wan-Tan-Suppe, 18.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Wan-Tan-Suppe

    Wan-Tan-Suppe Themenersteller

    Registriert seit:
    18.04.06
    Punkte:
    2
    Hallo,
    im Moment arbeite ich am Thema Sound Localization und möchte aus diesem Grund
    - 1024 (natürlich zusammenhängende) Samples
    - aus einem niemals stoppenden Ringpuffer (stop threshold ist größer als buffer size)
    - simultan von zwei unterschiedlichen Soundkarten
    mit ALSA für die Verarbetiung der Daten auslesen.

    Ich habe schon die Funktion snd_pcm_drain() ausprobiert, das hat jedoch mit meinem capture stream nicht geklappt. Jetzt versuche ich das Problem über einen direkten MMAP-Zugriff zu lösen - hwsync aufrufen, Pointer holen, begin, Daten lesen, commit. Der offizielle ALSA example code hilft aber leider nicht so recht weiter, weil es da nur um playback geht. Ich weiß nicht, wie der capture stream fuktioniert und ich diesen dann auslesen kann.

    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen oder kennt jemand einen guten Beispielcode?

    Vielen Dank schon im Voraus!


    MfG,
    Wan-Tan-Suppe
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.