...was die Qualitäten überhaupt gar nicht bietet, die du eigentlich gesucht hast...verschwendest du auch nicht unsere Zeit...klingt ziemlich besoffen und eigentlich wenig zielstrebig...Und du bitte hoffentlich aus diesem Thread auch!
Ich habe von Anfang an klar gemacht, dass ich Capture interessant finde (sehr einfaches Tool, übersichtliche Pegelanzeigen), es aber definitiv mit einem anderen Produkt nutzen möchte. Zu klären, ob mir - als Nutzer eines Studiolive-Pultes - die Möglichkeit offen steht, Capture AUCH mit diesem anderen Produkt zu nutzen - das war mein klar formuliertes Anliegen, das du zunächst nicht beantwortet hast.
Deine Empfehlung der Capture-App habe ich geprüft. Leider scheint es meine klar formulierten Anforderungen hinsichtlich der Pegelübersicht über alle 32 Kanäle nicht zu erfüllen. Dem hast du jedenfalls nicht widersprochen (und mir ist auch nicht klar, wie ich ein Pult - egal ob StudioLive oder A&H R16 - über Firewire an ein iPad anschließen kann). Als Lösung für meine Suche nach einer Softwarelösung für mein Mischpult (Fremdprodukt - von Anfang an klar dargelegt) schlägst du mir dann den Kauf teurer Hardware vor, damit ich die Capture nutzen kann. Das scheint mir wenig hilfreich für meine Ausgangsfrage zu sein.
Dein Urteil über meine "Zielstrebigkeit" geht ins Leere. Es tut mir sehr leid, dass es anrüchig zu sein scheint, die Qualitäten anderer Produkte zu würdigen (auch wenn ich das zugegebenermaßen absichtlich überspitzt getan habe - allerdings nicht, ohne auch auf meine Wertschätzung für das StudioLive hinzuweisen).
Ich bin eben schon ein "alter Hase", der noch mit 2"-Band und "echtem" Mischpult gearbeitet hat. Ich schätze die Möglichkeiten der Digitaltechnik, habe jedoch auch die Grenzen sehr deutlich erfahren und bin seit einiger Zeit auf dem Weg, die Vorteile beider Welten zu kombinieren. Dabei stehen für mich das Allen & Heath R16 und das GSR-24M sowie das Midas Venice F ziemlich allein auf weiter Flur, da sie Analogtechnik mit guten Wandlern verbinden und über das flexible Routing der Eingangskanäle Möglichkeiten anbieten, die kein Digitalpult ermöglichen kann.
Bei meiner persönlichen Abwägung der Vor- und Nachteile zwischen dem StudioLive einerseits (der für mich wegen analogen Gain-Reglern und der guten Pegelanzeige als einziger Digitalmixer in Frage kam) und dem komplett analogen Allen & Heath R16 andererseits habe ich mich für das Produkt entschieden, das meine Anforderungen am besten erfüllt. Ausschlaggebend war dabei u.a. die einzigartige Möglichkeit, ALLE Kanäle im direkten Zugriff zu haben, der hervorragende Sound der analogen EQs und Preamps (letztere wurden in einem Test von SoundOnSound in die Nähe der D.A.V. BG-1 Preamps gerückt) und mein analoges Outboard problemlos über die Inserts einbinden zu können. Ob ich dann im Pult summiere oder alle 32 Kanäle als "Hardware-PlugIn" in meiner DAW (Reaper/Cubase) verwende, das kann ich flexibel entscheiden. Über die Anbindung dieser 32 "analogen Voice-Channels" nur über einen Firewire-Anschluss an den Rechner kann ich auch nicht klagen. Dass das StudioLive seine Stärken in anderen Bereichen hat (10 Aux-Wege, Speicherbarkeit aller Einstellungen...), das will ich nicht verschweigen. Meine Entscheidung habe ich nach ausführlicher Abwägung vorgenommen.
Fakt ist: Du hast in deinem Rahmen keine Lösung für dein Problem gefunden, oder?
Hinsichtlich der Hardware bin ich definitiv an meinem Ziel angekommen. Was eine Software-Lösung angeht, so hätte ich gerne Capture auf meinem Notebook zusammen mit meinem R16 eingesetzt - und wäre bereit, auch für die Nutzung dieses Tools einen Preis zu bezahlen. Ich habe noch irgendwo die Installations-CDs der ersten Generation. Vielleicht probiere ich mal, ob diese auch zusammen mit meinem Pult läuft. Sonst werde ich mir Reaper für meine Anwendung konfigurieren. Das ist sicher einmal etwas mehr Aufwand, aber mit der Stabilität von Reaper gab es in der Vergangenheit auch bei größeren Projekten nie Probleme. Auch in dieser Hinsicht gibt es also sinnvolle Alternativen.
Presonus war mit dem StudioLive vor einigen Jahren völlig konkurrenzlos und ich schätze z.B. bis heute den Zugriff auf alle analogen Gainregler und die auch als Meterbridge nutzbaren Anzeigen sehr und meine Sehnsucht nach Motorfadern hält sich sehr in Grenzen. Mit den Konkurrenzprodukten von Bähringer, Soundcraft, Allen & Heath... ist Presonus seit einiger Zeit allerdings wohl ziemlich unter Druck geraten und die Ai-Serie hat meiner Ansicht nach nicht viel Neues gebracht. Ob die neuen Rackmixer da eine Wende bringen werden, das wage ich zu bezweifeln.
Schau doch einfach, wie weit du mit deinem Allen&Heath ZED R16 kommst.
Nimm einfach gute Musik auf. So gut, wie es geht - um mehr geht es doch nicht.
Wir sind uns sicher einig, dass das das Ziel ist: gute Musik auch gut aufzunehmen - anscheinend unterscheiden sich unsere Wege dahin. Kein Problem - jeder muss schließlich das für ihn passende Werkzeug finden. In diesem Sinne alles Gute!