cal1 ist sentimental

Registriert
13.12.05
Beiträge
2.451
Reaktionen
93
Punkte
3.048
hallo sentimentalisten!

ich hab soeben eine pianomelodie entworfen und kurz gespielt, bin leider nicht so der gute pianist...aber wie findet ihr die melodie??

kann man was da draus machen?

irgendwelche verbessereungsvorschläge? vielleicht auch von gelernten pianisten?


das piano
 
kannst ja richtig fett spielen,
wünschte ich könnte sowas auch:(
das sample klingt geil, der piano sopund
ist irgenwie tom waits mäßig,
müsste nur viel mehr rauschen:D


mfg
Torn
 
Ich find es klingt genial ;)

Teilweise find ich die Töne zu stark angeschlagen. Zu wenig gefühlvoll. Aber an sich wirklich gut...
 
ja, für die aufnahme muss ichs noch besser spielen lernen und kann dasn ja auch ein bischen mit [g=32]midi[/g] rumtricksen :D
 
Ein Traum
 
Ist gut gespielt würde ich sagen - das kann ich nicht! ;)

Aber die Melodie haut mich nicht um. Ich bin sicher das du auf noch bessere stoßen wirst.
 
Sound haut mich auch nicht um ;)

Aber ansonsten find ichs schön!
Ich würde noch versuchen, neben der [g=4]Dynamik[/g] auch mit dem Tempo zu spielen! Das bringt meiner Meinung nach viel, also an Stellen wo du leise spielst auch mal langsamer, dann steigern...
es sei denn, es soll nachher zu einem Beat werden, dann wird das natürlich schon schwieriger!


LG Marcel :)
 
Eine sehr schöne Melodie!
 
Hi Cal1!

Ist kein schlechter Ansatz. Ich würde aber noch etwas an der Akkordbegelitung arbeiten. Zum Beispiel am Ende der ersten Figur (sec. 8 und 32)wiederholst du den vorletzten [g=250]Akkord[/g]. Es wäre zu überlegen, ob da nicht evtl. eine Rückkehr zum Grundton eine Alternative wäre. Kann aber auch sein, dass es dann wieder zu banal klingt. Musst du probieren. Insgesamt finde ich aber, dass du noch mehr Akkorde oder Akkordmodulationen in die Begleitung einbauen solltest. Da können selbst nur einzelne Töne, die du in die linke Hand einstreust einigen Stellen wieder ne ganz andere Klangfarbe geben.
Den letzten [g=250]Akkord[/g] find ich gut. Da kommt so ne Akkordklangfarbe rein, die das Stück wieder interessant macht.
Probier einfach rum. Mir kommen immer die besten Ideen beim Spielen und Probieren.

...meistens verspiel ich mich dann irgendwann und stoße so wieder auf nen geilen Ton, der unbedingt noch in den Song rein muss.

Viel Glück!

Gruß JonnyD
 
  • #10
ja das kenne ich, ich probier da mal rum. mal sehen. wie gesagt ich bin leider gar kein pianist/keyboarder, deshalb passiert wirklich alles so ausm stehgreif ;-)

noten lesen wäre auch von vorteil :D
 
  • #11
Naja, Notenlesen ist da echt nicht soo gefragt. Da kommsts mehr auf das Feeling an bei solchen Stücken.
Klar ist man bei manchen Sachen damit im Vorteil. Aber mir hilft dabei eher die [g=422]Gitarre[/g]. Manche Griffe kann oder Klangfarben kann man versuchen zu übertragen: am4, am9, am7 usw.

Was bist du denn, wenn du kein Pianist bist?
Weil das klingt eigentlich schon ein bischen nach Keyboarder...

LG, JonnyD
 
  • #12
ich hatte mal gitarrenunterricht, lange lange her. kann eigentlich auch nicht wirklich viel auf der [g=422]gitarre[/g]...ansonsten bin ich improvisateur :D
 
  • #13
Sag mal, haste das direkt auf einmal eingespielt?

Hab mich nämlich gerade davon inspirieren lassen und bin gerade selbst am rumprobieren, aber ich bräuchte drei Hände ;)
 
  • #14
all u need is deine linke und rechte hand.
ist nicht sooo schwer eigentlich, ein erfahrener keyboarder würde uns auslachen denk ich...
 
  • #15
Ja ich hab jetzt etwas umgestellt und jetzt gehts mit zwei Händen ;) Allerdings ist meine Sitzpostion ziemlich bescheiden wegen fehlendem Platz und Mangel an Wille zum Umräumen wenn jetzt eh bald der Studio-Raum fertig ist und dann alles gut wird ;)

Ich bin auch irgendwie kein Fan von meinem Keyboard, das ist so klapprig und fürs CME UF8 fehlt mir noch das Geld... Kann eben nicht jeder an nem Triton sitzen ;)

Habs jetzt aber im Rechner und klingt soweit nicht schlecht. Ist bisher zwar nur einprogrammiert, aber jetzt wird eben geübt und dann richtig eingespielt...
 
  • #17
Hallo Cal1,

also mir gefällt es auf jedenfall hat son bisschen was verträumtes !

Also wenn das alles in einem weg eingespielt /recrodet wurde dann finde ich das schon gut ! Ich mein ich habe nie unterricht genossen und hab mir innerhalb von 1 jahr viel selbst beigebracht aber dafür reichts dann doch nicht!

weiter machen :)

Gruss

SNEY
 
  • #18
Begleitung vs Melodie herausarbeiten, sprich: Begleitung (Arpeggio) deutlich leiser. Dann [g=4]Dynamik[/g]. Ins Arpeggio dynamische Wellenbewegungen reinbringen von leise nach laut und zurück, wobei der Anschlag des tiefsten Tones durchaus auch kräftig sein kann. Auch bei der Meoldie dynamisch auf ein Ziel zugehen, sprich lauter werden (und dann natürlich auch leiser und alles etwas lauter als die Begleitung s.o.). Das sind ein paar Tipps für den Anfang. Man kann auch etwas mit Tempo arbeiten. Die Töne zum Höhepunkt (in der Begleitung die höchste Note) verdichten und nach wieder etwas auseinanderziehen, so daß der Rhythmus insgesamt nicht gestört wird.

Insgesamt brauchts da aber schon viel Feingefühl, sonst klingts schnell künstlich. Hoffe, konnte helfen.

L.
 
  • #19
klingt schön, aber nimm ein anderes klavier bitte... ich find, das klingt zu sehr nach keyboard, nicht nach steinway :D
 
  • #20
ich finds gut
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben