Cakewalk und Roland 555

  • Ersteller djurban
  • Erstellt am
D

djurban

Registriert
17.05.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen

Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann. ich hab da ein Problem mit Cakewalk Le und der Roland 555. Nach der Anleitung und auch nach Support von Roland soll es möglich sein Roland 555 und Cakewalk Le über [g=32]Midi[/g] so wohl Midisignale zu Cakewalk zu senden und auch wieder von Cakewalk Le Sounds in der Roland wieder zu geben. Leider hab ich bis jetzt ein Fehler drin wenn es so wie vom Rolandsupport angegeben funktionieren soll. Im Moment ist so. 1. Ich bekomm erst garnicht ein Ausgangspegel in Cakewalk angezeigt. Zb das piano müsste doch zu hören sein. Kommt aber kein Ton in der Roland an und auch kein Ausgangspegel im Cakewalk. Importiere ich nun eine mp3 in Cakewalk und spiel dieses ab höre ich die mp3 in der Roland. komisch ist besonders Punkt 2. wenn ich nun eine Mididemo von und mit Cakewalk mir anhören möchte ( übrigens passiert das auch wenn ich die Tasten vom rollpiano der Cakewalk nutz ) werden plötzlich die SamplePads der Roland abgespielt und von der eigentlichen Mididemo von Cakewalk ist garnichts zu hören. Wie schon gesagt ich höre garnichts von Cakewalk in der Roland. Nur importierte Mp3 oder die Pads der Roland. Das wars.

Angeschlossen ist das Ganze so

Roland [g=32]Midi[/g] USB in den Rechner.

Cakewalk Config.

Midigeräte: Ein und Ausgang: Roland sp 555

Instrumente: Ausgang/Kanal = Roland sp 555/1
verwendetes Instrument = default oder General [g=32]Midi[/g] (test)

Audiooption : Allgemein: Timing Master Wiedergabe und Aufnahme: Roland sp 555 OUT L und Roland sp 555 IN L
Erweiter: Treibermodus: [g=12]ASIO[/g] Rechteckig
Treiber: Eingangs und Ausgangstreiber: Roland sp 555 IN L und Roland sp 555 OUT L

Ende

Komisch wie gesagt ist das ich über Cakewalk nur mp3 oder eben die Pads der Roland in der Roland höre. Sollte das ganze sich sehr nach newbee anhören möchte ich mich entschuldigen weil ich bin einer ;) Ich hoffe es ist jemand bereit mit mir mein Fehlerdenken zu korigieren. vielen Dank im voraus.

Gruß
urban
 
Noch was wegen der Config.

Ich nutze XP Home und der Soundwiedergabetreiber ist Roland 555. die Aufnahmesteuerung und [g=32]Midi[/g] ebenso Roland 555.

nochmals gruß
urban
 
Hallo nochmal

weiss niemand wo der fehler liegt ?
 
sorry ich weiß nicht was ein roland 555 ist. funktioniert das auch als [g=89]vsti[/g] oder ist das ein klangerzeuger der auch als soundkarte funktioniert.
jan
 
Hi Jan, mensch danke das sich wer meldet :)

das ist so in der art ein Adiointerface mit verschiedenen Funktionen. Jedenfalls ist das ein Hartwäresampler der über USB Midisignale empfangen und auch versenden kann. zudem kann das teil audiosignale empfangen und natürlich versenden. also auch ein klangerzeuger. Das ganze installiert man auf dem Rechner als Sound- und oder Midigerät. Zb kann ich über die Roland Windowssounds hören. Zb auch Winamp usw. nur halt cakewalk nicht. Ich kann noch nicht mal das piano spielen. zumindest gibt es keine Pegelanzeige in Cakewalk und zu hören ist auch auf dem Gerät nix. Irgentwo muss ich da noch was aktivieren oder so. Nur was ? Alles andere läuft super.

Gruß
urban
 
das heißt also, das roland gerät bringt auch eigene audio treiber mit.
dann müsstest du in sonar die treiber auch auswählen.
desweiteren die [g=32]midi[/g] treiber aktivieren.
dann solltest du eigentlich in einer erzeugten [g=32]midi[/g] spur auch das roland gerät als [g=32]midi[/g] ziel auswählen können.
der [g=32]midi[/g] kanal muss übereinstimmen von [g=32]midi[/g] spur und klangerzeugung im gerät.
arbeite bitte die tuturials der anleitung durch und schau unter youtube die videos von cakewalk.
jan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben