Cakewalk Sonar3 im Anmarsch?

  • Ersteller daniel-b
  • Erstellt am
Also wirklich offiziell weiß ich jetzt auch nichts, dass es aber eine Version 3 geben wird, daran glaube ich schon.
Die Gerüchteküche brodelt auf jeden Fall schon. Allerdings fände ich das jetzt schon etwas schnell. Die Version 2 ist noch nicht so sehr lange auf dem Markt.

Ich bin nur gespannt wie die weitere Vermarktung in Deutschland stattfinden wird. Nachdem Klemm die Zusammenarbeit mit Cakewalk beendet hat und Edirol-Deutschland nicht in die Gänge kommt, bin ich da wirklich gespannt.

Hoffentlich wird dieses Major Update nicht gleich wieder so teuer.

Gruß,
Organix
 
Als ich vor ca. einem Monat mit EDIROL gesprochen habe, taten sie super geheimnisvoll und wollten ja nichts verraten... Aber ich vermute, daß sie ihren offiziellen Support für CW am 1. September mit dem Update eröffnen werden.

CJ
 
Hi Cakewalker Gemeinde! :-D
Ich habe auch noch nix offizielles gehört ...auch nicht in den deutschsprachigen anderen Foren (Keyboards). In den englschen Foren könnte es da schon eher mal Info´s geben...nur leider habe ich meine entsprechenden Listen nicht hier am Arbeitsort :-(

Ich habe mich so gut in Sonar eingearbeitet, daß ich auch mit dieser Oberfläche weiter aufnehmen und mixen möchte. mastering mache ich aber lieber in Wave Lab (3.04)...schon allein wegen der besser ´klingenden Soundengine. Die Masteringwerkzeuge aus Sonar stehen mir auch als Dxi PlugIN´s in Wave Lab zur Verfügung..also keine Komforteinbußen. Auch die Wandlung in eine Wave oder mp3 Format ist in Wave Lab besser gelöst. Kann ich nur jedem empfehlen. Für Sonar spricht auch, dass meine neuen Softsynthies die CPU weithin weniger belasten als sie unter Cubase taten. Allses in allem bin ich mit Sonar sehr zufrieden...
Eine weitere Empfehlung von mir an euch wäre: legt euch den VSTi Adapter von fxPansioon zu. Damit könnt ihr auch (fast) alles VST´s benutzen und er ist nicht sehr teuer (unter 50 Euro). Ein weiteres Highlight ist meiner Meinung der V-Sampler von Speed Soft. Virtuoser kann ein Sotf-Sampler kaum sein, der Klang ist sehr gut, der Preis liegt um 130 Euro (vielleicht inzwischen auch weniger).

Bitte seht dies als Erfahrungsbericht und nicht als Werbung :-D, da es ja zu Sonar ansonsten in Deutsch kaum solche Berichte gibt.

Bis demnächst
Euer gitano
 
Hi,

es gibt also eine sonar fan-gemeinde. Wunderbar. Und hier eine Frage an dich (du scheinst ja schon lange damit zu arbeiten): Ich habe die Eband-Anda Soundkarte (8 in, 8 out); möchte einfach 4 Spuren von meinem Tape in den PC bringen und es tut sich nix. Pro Spur habe ich den jeweiligen Treiber eingestellt, ich drücke auf Record und: Nullinger! :-X

Muß ich irgendeine Voreinstellung machen, damit überhaupt was ankommt?

Vielleicht kannst du was dazu sagen...
(Oder vielleicht hat jemand anderes eine Idee)

Vielen Dank erstmal

Gebo
 
Jetzt ist es offiziell, Cakewalk hat das Sonitus:fx Paket von Ultrafunk aufgekauft. Schon witzig, vor nen paar Wochen hat ich mir überlegt das zuzulegen, aber da wurde es schon nicht mehr angeboten, wegen eben ein in kürze stattfindenen Verkauf...

Cakewalk Acquires Ultrafunk Audio Plug-in Technology

Auf der Cakewalk Website gibts übrigens nen neues Banner, unterdem steht: "Your New Creative Workspace... Coming Soon". Was das wohl zu bedeuten hat... is das spannend. :)

Daniel
 
Hehe,
Nachtigall ick hör Dir Trappsen...
Es scheint wohl doch bald ein Update zu geben! Cakewalk schein ernst zu machen mit dem Plan im Audiosektor viel neues Terrain zu gewinnen. Hoffentlich auch in Deutschland...Sonst bleiben wir auf unseren deutschen Versionen hier hocken (falls es keine weiteren deutschen Updates gibt). Es könnte gut sein, daß die das UF paket in eine neue Version packen und zum Weihnachtsgeschäft auf den markt bringen.

Obwohl die Timeworks Masterwerkzeuge auch nicht übel sind...

@ gebo:
ich habe dein Problem leider nicht so richtig verstanden sorry!!! die Soundkarten kanäle mußt du natürlich in den Aufzeichnungskanälen von Cakewalk eintragen bzw. einstellen...sonst läuft nicht viel..Aber dies alles sollte auch in den Manuals stehen. Wenn ich genauer wüßte was du meinst würde ich auch helfen...nur bin ich relativ wenig z.Zt. hier....Auf jeden fall sieh auch nochmal unter Optionen >>Audio >>nach. Dort muss der Aufnahme-,Wiedergabe- und Monitortreiber eingestellt sein, sonst hörst du auch nix!

greetings @ Cakewalker
gitano
 
ooh ich bin ja so gespannt was da wohl so neues kommen wird.

Was wird die neue Sonar Version wohl für Features haben?

Vielleicht endlich echte VST Unterstützung?
Dolby-digital Surround Support?
Netzwerkfeatures um gemeinsame Projekte übers Netz machen zu können?
Athlon-64 Native Support?
Integrierter Wav-Editor?
Unterstützung von mehreren Soundkarten mit ASIO gleichzeitig?

Bin echt gespannt. Hoffentlich wird das Update nicht so teuer.

Gruß,
Organix
 
übrigens tauchte irgendwo hier im Forum auch mal die Frage nach einem Sonar-Forum auf.

Inzwischen konnte ich ein englisch-sprachiges finden. Es gibt einen Sonar Bereich auf AudioForums

Gruß,
Organix
 
Ein Manko ist ja scheinbar schon beseitigt, in dem sie endlich diese veralteten DX Effekte durch neue ersetzen. Jetzt fehlen nur noch Routing Möglichkeiten wie in Logic Platinum, dann mach ich drei Saltorückwarts hintereinander... :)

Daniel
 
zumindest gibt es eine gewisse Bestätigung für Sonar-3.
Der Author des Buches "Sonar-2 Power", Scott R. Garrigus, hat in seinem eigenen Forum geschrieben:

I wish I could spill the beans, but unfortunately, I'm under NDA (Non-Disclosure Agreement) with Cakewalk. But I _can_ tell you that yes, I have the Sonar 3 beta and yes, I'm working on Sonar 3 Power.

@daniel-b
daniel-b schrieb:
Jetzt fehlen nur noch Routing Möglichkeiten wie in Logic Platinum, dann mach ich drei Saltorückwarts hintereinander... :)
Daniel

Ich kenne Logic gar nicht. Was für Routing Möglichkeiten sind denn das?

Ich hoffe auf jeden Fall, dass Sonar-3 ein entsprechend guter Gegenschlag zu Cubase-SX 2 werden wird.

Gruß,
Organix
 
Ich kenne Logic gar nicht. Was für Routing Möglichkeiten sind denn das?
Das ist einfach wie man die Spuren untereinander verschalten kann. In Logic kann man z.B. Spuren (z.B. nen Drumloop) als Triggersignal für Effekte benutzen (z.B. Gate). Wenn man das dann auf ne Fläche legt, wird die im Rhythmus des Drumloops zerhackt, halt nen Gate Effekt für Fortgeschrittene. :) Gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten wie man das kreativ nutzen kann...

Behaltet mal den 30. September im Auge, habe grad was gelesen wonach da Sonar3 erscheinen/vorgestellt werden soll. Würde mich nicht wundern wenns stimmen würde, dass Sonitus Gerücht hat sich ja auch bewahrheitet (>> siehe meinen Beitrag vom 20.08.03)... :)

Daniel
 
bin auch schon mit einem bein bei sonar. habe übrigens auch gehört, dass es eine v3 geben wird. auf jeden fall soll da die freeze-funktion mit drin sein. bin mal gespannt, wie cakewalk das lösen.
 
Hallöle nochmal...
bei aller Spannung und Vorfreude...Dass was wohl einigermaßen realistisch ist wäre doch die Einbindung des UF Profi Effekt Paketes, verbesserte ASIO Unterstützung (siehe Projekt 5) und eventuell die Verbesserung der AUDIO Engine (ähnlich wie bei Wave Lab). Natürlich auch noch eine verbesserte graphische Oberfläche (Bedienerfreundlichkeit) und einen sonareigenen VST Adapter. Vielmehr erwarte ich eigentlich nicht. Für die genannten Features gibt es genügend Indizien. Ich kann mir aber kaum vorstellen dass Cakewalk besondere (selten genutzte) Routings zur Verfügung stellt, die sind in einigen Synthie sowieso enthalten.
Ein Schmankerl wäre vielleicht noch eine gescheite Brennfunktion und ein ordentlicher mp3 / Wave Kodierer, die werden sehr viel häufiger gebraucht.
Insgesamt glaube ich aber, das Sonar beim modularen Aufbau bleibt und nur in den XL Versionen wieder alles inklusive ist. Sonst wäre es wirtschaftlich auch eher kein Geschäft...und stellt euch nur mal die vielen neidischen USER anderer Plattformen vor *grins*....ganz soweit wird es wohl doch nicht kommen (zumindest nicht in Deutschland). Mit einem deutschen Update rechne ich eigentlich nicht vor dem Frühjahr...
Übrigens ist Sonar in den angloamerikanischen Ländern die häufigste benutzte Audioeditor Plattform mit über 15 Millionen verkauften Lizenzen. mit ein paar gehackten Versionen dürften es noch weit mehr sein. Preis Leistung fand icxh jedenfalls bisher Spitze!
Hoffentlich bleibt das auch so!?

mfG
gitano
 
eines der leider zu wenig beachteten Features von Sonar, in welchem aber recht viel Potential steckt ist die integrierte CAL Sprache.

Hat einer von euch schon mal was damit gemacht?
 
hallöle organix!
Ich habe mit CAL noch nix gemacht. Finde aber auch daß dieses Feature eher sehr unbeachtet bleibt. Ebenso sieht es mit der Studioware aus. (Entnehme ich den sehr seltenen Fragen zu diesem Thema-obwohl es sehr komplex ist). Ich glaube, dass viele User in dieser Hinsicht einfach die Presets verwenden...ist ja bei Synthies häufig auch so. Nicht viele leute haben Zeit, Interesse und Geduld an neuen Lösungen zu basteln. Das vorgefertigte baukastenprinzip hat Hochkonjunktur (siehe auch Songs, die hauptsächlich aus Samples aufgebaut sind).
ich bin schon froh, daß Sonar auch noch eine kleine Ecke für Bastler hat!

mfG
gitano
 
Mit CAL kann man so ne Art Batch Dateien für Midi Funktionen machen, oder? Hab das mal ausprobiert, hab ne kleine Melodie geschrieben und die dann von nem CAL Programm harmonisieren lassen (z.B. Major7), hat funktioniert!! :-D

Nett zu wissen das es sowas gibt, weiss allerdings noch nicht ob ich das jemals sinnvoll einsetzen kann... versuche eigentlich irgendwelche Standards zu vermeiden. ;-)

Daniel
 
@gitano
Sofern ich das richtig verstanden habe kann man mit dem Studioware nen Abbild seines Synthesizers bauen, inkl. den Reglern die man dann vom PC aus fernsteuern kann.

Bei einfachen Synthesizern wird das kein Problem sein sowas nachzubauen, aber einige haben soviele Parameter die man verändern kann... wäre ziemlich aufwendig die alle umzusetzen, oder man beschränkt sich halt nur auf die wichtigsten.

Es gibt allerdings auch spezielle Software für sowas, wie Sounddiver, Unisyn, oder gestern hab ich was von MidiQuest gelesen mit dem das möglich sein soll...

Daniel
 
@ daniel_b
...mit Studieware kann man sein eigenes Mix und Masterpult erstellen. Soweit ich es direkt von Programmierer verstanden habe geht insgesamt um ein sehr flexibles Tool, den Signalweg und das Signal selbst zu beeinflussen bzw. zu bestimmen. Die einzelnen Komponenten dazu findest du im Ordner Cakewalk>>Sample Contents. Dort wird auch per Namen aufgeführt aus welchen bekannten "Hardwarekomponenten" die Softwaremodule nachempfunden wurden (Charakteristik der Klangbeeinflussung /Signalweg etc.). Mit diesem Tool hat sehr reichlich flexible Möglichkeiten.

bis denne
gitano
 
Es gibt einige Onlineshops im Netz die Sonar3 schon zum vorbestellen anbieten, verschiedene Shops! Das beste ist, es werden konrekt Features genannt... :-o

cakewalkdirect2_1757_1748852
[/URL]Sonar3 Producer Edition
Sonar3 Studio Edition

Es soll eine "günstige" Studio Edition und eine teuere Producer Edition geben.

Exklusiv für die Producer Edition:
<i><b>Lexicon Pantheon Reverb</b>
Get the pristine sound of legendary Lexicon Reverbs and the signal purity of an integrated plug-in - entirely within the digital domain.
<b>Per-track EQs</b>
Ultrafunk Channel EQ is a 6-band parametric equalizer with 5 filter types that can be individually selected for each band. Features a filter graph to visually shape frequency curves.
<b>Ultrafunk Sonitus:fx Suite</b>
The critically acclaimed Ultrafunk Sonitus:fx suite of automatable audio effects:
fx:compressor | fx:delay | fx:equalizer (parametric) | fx:gate | fx:modulator | fx:multiband (compressor) | fx:phase | fx:reverb | fx:surround | fx:wahwah
<b>VSampler 3.0 DXi</b>
A powerful DXi digital sampler that offers extensive editing capabilities matched by extreme ease-of-use and support for industry standard sampling formats: Gigasampler (.GIG), AKAI (CD .PRG and .AKP), SoundFonts (.SF2), HALion (.FXB), Downloadable Samples (.DLS), .WAV, .AIF.
<b>Professional Sample Library</b>
2 CD-ROMS of multi-sampled, velocity-layered samples: drum loops, ethnic instruments, synths, acoustic pianos, FM pianos, Rhodes MKII, and more.</i>

Daniel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
Mistermusic
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mistermusic
Mistermusic
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben