Cajon Drumset mikrofonieren

• Ersteller Forgiveness
  • Erstellt am
F

Forgiveness

Reaktionen
0
Hi,
wir möchten demnächst Aufnahmen unseres Akustikprojektes machen.
Unser Drummer/Percussionist spielt live ein Cajon Drumset (für die, dies nicht kennen: https://www.thomann.de/de/schlagwerk_bc_set_booster_set.htm)
+ normale cajon, Hihat, 1 Tom und paar Becken,
Live spielen wir meistens in kleinen Locations, wo keine Verstärkung nötig ist (außer höchstens mal für die normale Cajon)

Jetzt ist mir die Frage: Wie bann ich das ganze am besten auf die Festplatte?
Bei der Cajonito seh ich da kein großes problem, da tuts n normales für eine snare geeignetes Mikrofon von oben.
Tom mit Tommikro ist auch klar,
Für becken 1-2 overheads,
Hihat bekommt einen Kondenser,
Cajon bekommt MD421 + evtl. Grenzfläche
Raummikro wird auch aufgebaut

Aber die Boosterbox ist mir so ein Dorn im Auge... Ich hab schon einiges ausprobiert, aber so wirklich tollen sound bekomme ich auf der aufnahme nicht raus. Hat jemand Erfahrung damit, sowas aufzunehmen?
Soll ich lieber eine richtige Bassdrum nehmen? Müssen wir auf diese Eigenständigkeit im Sound verzichten, weil man es nicht gut eingefangen bekommt?
Ich bin sehr dankbar für jeden Tipp!
Liebe Grüße,
Jan

Hallo

Das mit der BoosterBoxx reizt mich auch muss ich auch bald machen.

Ich hab da auch ein paar Ideen aber genau kenne ich die Dinger auch nicht daher bin ich eh mal gespannt.

Wie sieht es da mit einem Schallloch aus habe auf Anhieb keine 3d Ansicht gefunden.
Wenn ja kannst du das evtl. wie bei einer Bassdrum machen Mikro drinnen und draußen bzw. am Schallloch.
Was Ich mir auch noch vorstellen könnte ist einen Tunnel zu basteln "machen manche auch für Bassdrums" / und die Schlagseite wie eine Tom Mikrofonieren.

Das sind erstmal ein paar Ideen evtl. hilft es ja. Wenn ich das hinter mir habe poste ich hier auch nochmal aber vielleicht bist du dann ja auch fertig damit und kannst sagen wie du zu einem guten Ergebniss gekommen bist.

Eine Bassdrum würde ich nicht nehmen da die BoosterBoxx ja schon einen anderen bzw. besonderen Sound hat.

greetz

Schalloch hat das teil nicht wirklich, es ist zwar unten eigentlich komplett offen, steht aber auf einer Bodenplatte an der die Fussmaschine befestigt ist. Das einzige Schalloch ähnliche sind also 2 schlitze von 1cm höhe an beiden Seiten... mit einem Mikrofon im inneren habe ich schon abgeschlossen, das klang extrem komisch...

Bassdrum Tunnel? Noch nie gehört, kannst du mir das näher erläutern?

Danke für deine Ideen,
Jan

Hallo

HIer mal ein Link mit Bildern dann kannst du dir das evtl. besser vorstellen.

KLICK HERE

oder

http://www.smartalexband.com/images/MickG_drums2.jpg

Du nimmst halt Decken oder besser dichtere Materialien und erweiterst quasi die Bassdrum damit. Somit solltest du ein Mikro etwas weiter weg steilen können ohne das großartige Übersprechungen von den anderen Instrumenten dazu kommen.
Dadurch bekommst du vielleicht einen natürlicheren Sound von dem ding und wie gesagt dazu evtl. die Schlagseite wie eine Tom Mikrofonieren und die beiden Signale in der Mischung anpassen.

greetz

Ahh ok, danke für die Info!
Das wird aber wohl bei der Boosterbox nicht funktionieren, weil nur die schlagseite dünnes Holz ist, der Rest des Korpusses ist massiv... Da schwingt nach hintenraus nix...
Kumpel hat mir den Tipp gegeben Grenzfläche rein + MD421 auf schlagfläche... Werd ich die nächsten Tage mal probieren... Kann dann gerne berichten...
Liebe Grüße