Cajon abnehmen

kope

kope

Registriert
01.06.03
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
75
Ich will am Mittwoch ein cajon aufnehmen. welches mikro ist denn da gut geeignet und wie positioniere ich es am besten. wäre nett wenn ihr mir ein wenig weiter helfen könntet.
MFG Kope
 
Hallo,
bis jetzt ist mir ein Cajon nur live untergekommen.
Da nehm ich dafür gern z.B. ein D112 und lass das ins hintere Loch reinschaun.
Vorne nehm ich zusätzlich ein Kleinmembran-Kondenser, für die Höhen/[g=149]Snare[/g]-Sound.
Phasendreher versuchen!
Manche legen auch einfach ne Grenzfläche rein.

Gruß
Clay
 
Danke werde ich morgen gleich mal ausprobieren werde dann meine Erfahrung reinstellen.
Schönen Abend noch mfg Kope
 
Jop,

Grundsätzlich hast du es bei einem Cajon wie mit einer Mischung aus Basedrum und [g=149]Snare[/g] zu tun. Vorne kannst du den Teppich bzw. die Höhen gut mit einem etwa 80cm-1.2m entfernten Kleinmembrankondensator bekommen. Hinten dann ein gutes Basedrummikro oder ein Großmembranmikro - sm57 o.ä. geht zur not aber auch.

Wenn du die beiden Spuren hast (und am Anfang ganz gut ausgerichtet hast) dann ist der spätere Mix angenehm.

Jetzt kommt es nur noch drauf an, was für einen Mix / Musikrichtung du erreichen willst. Eher klassisch Flamenco ist mit wenig Attack und fast keinem Raum (sehr weit vorne). Jedoch ändert sich da die Mixestethik (schreibt man das so?) gerade.
Auf jeden Fall solltest du aber beim Mischen auf gute Kompression achten - sonst geht das Cajon (wenn es dynamisch gespielt ist) schnell unter.

Gruß,
Christoph
 
Hi!

Bin seit 3 Wochen ebenfalls Cajon-Bestzer. Benutze es hauptsächlich live.

Dafür wurde mir (von den Fuzzis der Drum-Abteilung vom Thomann) das AKG 419 als DAS Referenzmikro empfohlen. Das ist ein kleines Klippmikro (kondenser), das einfach in das Loch hinten geklemmt wird und nach innen "schaut".
Live klingt das auch echt spitze. Kosten 159 Öre. (Achtung es gibt 2 Varianten: das 419 LL ist billiger und hat nur nen MINI-[g=15]XLR[/g]-Stecker, sinnvoller ist wohl für unsere Anwendungen das 419 PP mit normalem [g=15]XLR[/g]-Stecker)

Hab dann auch zu Hause mal Aufnahmen in dieser Art versucht. Resultat. Es klingt beschissen! Sound ist zu dünn, die Bässe drücken nicht und die Höhen kommen nicht durch.

Denke, die Kombi meiner Vorredner (D112 hinten für Bässe, Kleinmembraner vorne für Höhen der "[g=149]Snare[/g]") ist die beste Lösung. Werde aber trotzdem noch n bischen mit dem AKG weitertesten (hab nämlich weder BD-Mik noch n Kleinmembraner :-( )
Falls brauchbare Resultate rauskommen meld ich mich wieder..

Noch'n Tip: Das EV RE-20 ist glaube ich auch ein gerne gesehenes Mikro hinter einem/einer Cajon.

OT: Der, die, das Cajon??? (wohl eher DAS Cajon, oder?!! - mein Duden weiß nix...)

Viele Grüße
Nortburg
 
OT:

Kann man nicht genau saugen, da es sich um ein eingedeutschtes Wort handelt.

Übersetzt heißt das einfach nur "Schublade" - da wäre der Artikel dann "die".

Nur funktioniert das halt nicht immer so mit der direkten Übersetzung (wenn z.B. das Konzept welches hinter dem Begriff steht, dominanter ist).

Oft wird dann im Deutschen die neutrale Variante benutzt.

Also "das" ist momentan der meistgenutzte Artikel für die (ursprünglich aus Peru stammende) Holzkiste mit Loch ;-)

Bis dann,
Christoph
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben