Was das Ausblenden vom EQ angeht so kann ich Deine Aussage leider nicht bestätigen. Kann schon sein, dass das Unwissen auf mener Seite ist aber weder per Rechtsklick noch über den Schalter Fenster-Layout einrichten kann ich den EQ-bzw. Channelstrip Bereich ausblenden..
So blendest du den EQ im Mixer aus: oben im Mixer, "RACKS" > uncheck "EQ"
Und so blendest du den EQ im Kanaleinstellungsfenster aus: => einfach das K´fenster zusammenschieben (!) Es ist ja frei skalierbar!
Ein Hinweis in genau dieser Sache...
du benötigst noch nicht mal mehr das Kanaleinstellungsfenster oder den Inspektor (!)
Der Vorteil an Cubase ist ja, dass man bis zu
3 Mixer parallel (!) öffnen kann:
So habe ich mir neben dem ersten, welcher bei mir alle Spuren und einfach alles Zugehörige in kleiner Auflösung anzeigt, einen zweiten Mixer (!) konfiguriert, welcher einzig die aktivierte Spur anzeigt, wohlgemerkt in größerer Skalierung - aber mit eben allem, was für den Kanal wichtig ist.
Das ist mal echt Hammer...
Zum Insert/FX: nein, hier wähle ich ein VSTFX im Insert aus, es ploppt sofort auf. Alles gut.
Öffen/Schliessen desselbigen FX: einfach mit einmaligem (!) Klick genau in den mittleren Bereich des gewünschten Insertslots.
Zur Send-Sache: ja, schöner wäre natürlich ein Button, wie früher mit dem Send-"e". Aber das hat dann z.B. in C5 auch nur den ersten (!) FX-Slot im Effektkanal geöffnet. Auch unpraktisch, IMHO..
Ab C7 mit Rechtsklick>"Send FX öffnen" oder alternativ mit "ALT + Doppelklick".
Finde, kann man mit leben.
Ich sag immer zur Umstellung C5/6 auf C7.x : Wie wär´s, wenn es andersrum gewesen wäre?
Also man hätte sich nun seit Jahrzehnten an de C7.5er Mixer gewöhnt, und würde eine Art C6er Mixer bekommen? eben....
An den aktuellen Mixer gewöhnt man sich wirklich dran, und viele 7er-Dinge will man einfach nicht mehr missen. Und jetzt, mit C7.5, muss ich Steinberg schon Respekt zollen, das haben die schon gut gemacht. (Bis auf ein paar Dinge, die ich selber optimiert haben würde. Aber egal, nichts ist perfekt und anderswo ist es oft nicht selten mal schlimmer/nerviger/umständlicher/unkonfortabler..
.
.