C4.1 als Zuspieler im Theater - Steuerung

  • Ersteller Fromser
  • Erstellt am
F

Fromser

Registriert
09.07.04
Beiträge
55
Reaktionen
0
Punkte
71
Hallo Musikfreunde,

ich suche einen mehrkanaligen Zuspieler für Halbplaybacks und Geräusche, Einsatzort ist das Musical-Theater.

Vom Halbplayback kommen Click, Perc., Bläser, add. Keyboards und Backingvocals, getrennt auf dem Mischpult anliegend. Außerdem sollen über einen weiteren Kanal SFX eingespielt werden, die per USB-[g=32]MIDI[/g] aus dem Halion One abgerufen werden.

Ich suche nun eine Möglichkeit, C4.1 fernzusteuern. Und zwar nach folgendem Muster:
1. Impuls (welcher auch immer) löst 1.Halbplayback aus.
2. Am Ende des HP stoppt es automatisch und springt an's nächste HP.
3. Impuls löst nächstes HP aus...
4. wie 2. ect.....

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, dieses Verhalten in C4.1 zu implementieren. Ich habe zur Verfügung:
- USB-[g=32]MIDI[/g]-Tastatur
- MotU Ultralite
- C4.1
- PC-Tastatur

Der PC wird am FOH-Platz stehen, die USB-[g=32]MIDI[/g]-Tastatur auch...

Für Hilfe bin ich fürchterlich dankbar ;-)

VG, Fromser
 
Hi,

sollte kein Problem darstellen. Bau einfach alle Playbacks in ein Projekt ein und setze an den Beginn Marker. Die kannst Du mit Tastaturkommandos anfahren und dann manuell die Wiedergabe (Space-Taste) starten, das ganze auch als Macro kombinieren, so dass alles mit nur einem Kommando ausgelöst wird.
Soll auch ein Stopp-Befehl eingebaut werden, muss man noch die Auswahl dazunehmen. Cubase kann einen Auswahl-Bereich abspielen udn stopp dann automatisch. Also Cycle-Marker, Bereichsauswahl der Cycle-Marker und Start der Auswahl kombinieren - voilá!
 
das könnte man doch mit einem projekt erschlagen.
- start und stop des halbplaybacks mit der spacetaste
- die halbplaybacks mit jeweiligen markern versehen.
- mit der nummerntastaur makerpositionen aufrufen

so wäre es zumindest möglich
 
Danke erstmal für die Tipps! ;-)

Das Ganze muss so einfach wie möglich sein. Am liebsten wär mir sowas wie Fussschalter etc.. ich habe schon dran gedacht, das Sustainpedal als Auslöser zu nutzen. Tastatur ginge auch, wenn es nur EIN Tastendruck wäre. Marker nummeriert anfahren klappt nicht, da mehr als 10 Marker da sein werden. Außerdem ist das zu fehlerbehaftet (Hab ich jetzt grad die 3 oder schon die 4 abgespielt...???)

Der FOH-Mann hat bei 7 Sängern, einer Band und ständig wechselnden Szenen genug zu tun, der muss auf EINE Taste drücken, und das nächste HPB fährt ab...

VG, Matthi
 
als fussauslöser kannst du ja auch ein trigger nehmen und dann via trigger to [g=32]midi[/g] converter das signal in den sequenzer konvertieren. oder gleich einen midifusscontroller...ist aber teuer.

warum denn nicht einen hardware zuspieler...?
- mehrspur z.b. MD oder festplatte mit 4-8 spuren
- dann musste nur einen song anlegen und fertig
- fusscontroller mit start und stop funktion haben auch einige (glaub ich)
 
Meine "Haben-Liste" siehe oben. Mehr hab ich nicht, daraus muss ich was bauen..

Kennt sich jemand mit dem generischen Controller aus?
 
Hallo Fromser,

welches Pult habt ihr den am FOH- ein digitales...? Mit [g=32]Midi[/g] i/o?

Matthias
 
DM2000 wird es wahrscheinlich werden. Ist aber noch nicht sicher.. Als Option stehen noch 02R und M7..
 
Hallo-

na, dann müsste doch auch was gehen in Bezug auf scenes/cues?

M7 kann doch auch beim Wechsel vom Stick abspielen- geht zummindest bei unserem LS9...

Matthias
 
Wie "Das M7 kann beim Wechsel von Stick abspielen"?? Könntest Du das etwas genauer umschreiben, was Du meinst?
 
Hallo Fromser,

na- M7 und LS9 (wies beim DM2000 und 02r ist, weiss ich nicht) haben doch einen USB-Anschluss fürn Stick- den kannst du u.a. als Zuspieler nutzen. Kann MP3s bis 192kb und .wav.

Müsste beim Wechseln der cues mit zu programieren sein. Das hab ich allerdings noch nicht probiert- las aber mal etwas im PA-Forum darüber. Ausserdem habe die Pulte noch frei belegbare Taster- z.B für play/stop...

Schaue mal in die Handbücher- genauere Auskünfte kann ich Dir noch nicht geben- arbeite mich auch erst ein.

Yamaha-Bedienungsanleitungen

Matthias
 
Das Problem: ich brauche viele Einzelspuren! Bei einigen Auftritten ist die Band kleiner, die fehlenden Instrumente kommen vom Band. Außerdem werden zusätzliche Vocals als Stütze eingespielt. Das ganze natürlich mit Click für den Drummer. Daher komme ich mit Stereo nicht aus..
 
Also mit Makro wär das kein Problem im C4 wie Tsching bereits geschrieben hat aber such ruhig weiter nach dem heiligen gral :D
 
kleine korrektur!

- beim m7 kannst du keine audiodateien abspielen! geht nur beim ls9.
 
Was bitte hat das denn mit der Suche nach dem heiligen Gral zu tun??? :) In Logic ging das problemlos - ich sag nur implementierter Stop-Befehl, oder besser noch Touch Tracks... :D

Ich versuch das ganze mal mit dem generischen Controller zu lösen.. sollte auch gehen, oder?
 
Na weil du behauptest es geht in Cubase 4.1 überhaupt nicht.
Probiers doch einfach mal und moser dann rum.

Man kann per Tastaturbefehl zum nächsten Marker springen das ganze in ein Makro gepackt das nur die Auswahl spielt und und du hast Touchtracks lite.
Und mit dem generischen Controller solltest du das Macros eigentlich aufrufen können.
 
Hallo und Danke, soundguy!

beim m7 kannst du keine audiodateien abspielen! geht nur beim ls9.

Tatsächlich- da hab ich mich geirrt! Sind sich dann wohl doch nicht so ähnlich, die Pulte...
Wieder ein Grund, warum mir LS9-32 besser gefällt!

Matthias

P.S.: Schrieb ich nicht: "...verwirrt mich nicht mit Tatsachen..." ? ;-)
 
OFF TOPIC:
das ls9 ist nicht zu vergleichen mit dem M7!
nur weil es die gleiche software haben soll, kann man nur von dem m7 behaupten, das es ein livefähiges digitalpult ist.
 
Hallo soundguy,

auch OFFTOPIC:

na, wir machens nur noch mit LS9- das geht schön. Allerdings kenne ich M7 ,mehr oder weniger, nur vom danebenstehen und zu gucken- kanns also nicht vergleichen...

Unser Pult haben auch schon mehrere Fremd-Techs genutzt- ist also durchaus möglich!

Matthias

EDIT: WIR! (Kulturring-Peine e.V.)
 
offtopic:
na klar geht das auch, ist ja auch immer eine sache des budgets.
das m7 ist wesentlich effektiver als das ls9.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben