C-Tuning Bass Saiten Stärke?

Da wird dir nix anderes übrig bleiben, als einen 5-Saiter Satz aufzuziehen (135er H-Saite). Da musst du allerdings auch deinen Sattel nacharbeiten ...
EDIT: ein C-Tuning ist außerdem ziemlich doof zu spielen ...

Lurchy
 
Ja, unser Basser hat sich jetzt einen 5 Saiter bestellt, der ist allerdings bis zu dem nächsten Auftritt nicht da, somit spielt er nen C-Tuning. Kommt er um nen 5 Saiter Satz nicht drum rum?? 115 Stärke sollte doch reichen?
 
P.S. es ist nur für einen Auftritt. Sattel auspfeilen ist also nicht drin!
 
ich frag mich grad womit euer basser sonst immer gespielt hat...warum brauch er denn ganz plötzlich n c-tuning? 8-/

50 Stärke sollte doch reichen?

die e-saite hat übrigens 115, könnte schon hinhaun

mfg drai
 
Bisher auch C, aber bisher haben wir den schredderigen [g=118]Bass[/g]-Sound ignoriert ;-)
 
Bisher auch C, aber bisher haben wir den schredderigen [g=118]Bass[/g]-Sound ignoriert ;-)

echt professionell jungs *thumbs up*
tja da hilft wohl nur in den sauren apfel zu beißen und den stärksten satz für nen 4-saiter zu kaufen den ihr bekommn könnt...und wenn euer basser eh auf c zockt soll er sich seinen sattel ausfeilen lassen (sodass ne dünnere h-saite reinpasst) der brauch die g-saite doch eh nich %)
und btw. kanner seinen 4-saiter dann als backup benutzn

mfg drai
 

Naja C F B Dis als Tuning ist für junge Basser aus meiner Sicht schon eine Herausforderung und einen wirklichen Vorteil gegenüber der 5-Saiter Stimmung mit tiefen H hat man auch nicht ...
Wie auch immer ...

Lurchy
 
Also wenn ich meine A-Gitarre auf C-moll stimm dann fühlen sich die Saiten sehr lustig an. Passt dann aber auch immer zum Feeling beim Spielen :D
 
Naja C F B Dis als Tuning ist für junge Basser aus meiner Sicht schon eine Herausforderung

versteh irgndwie nich was du meinst...weil die saiten schwabbeliger sind oder warum? %)
ich damals als ich angefangn hab andauernd meine saiten bis sonstwo getuned und hatte keine probleme

mfg drai
 
Mit der Saitenstärke die Spannung der Saite zu verändern geht leider nicht! Da muss shcon die Mensur länger sein (das zumindest sagte mir der Herr, der meinen [g=118]Bass[/g] gebaut hat). Es ändert auf jeden Fall etwas im Spielgefühl, da eine dickere und somit schwerere Saiten mehr Kraft benötigt um in Schwingung versetzt zu werden.

Ob der Herr Bassbauer mich jetzt aber angelogen hat kann ich nicht sagen ;) Einfach mal ausprobieren. Ich spiel meinen 4Saiter auch auf C und das ist mit 105ern auch Mist.
Kein großer Unterschied zu den 95ern.
Aber wenn der 5Saiter eh bald kommt ists ja nicht so schlimm ;) Probiert mal aus ob 115er was bringen und sagt dann mal bescheid :)

MfG, Phil

EDIT:
Ich bin echt ne null in Physik, deswegen ist das gut möglich, dass die Aussage des Bassbauers nicht stimmt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
23
Aufrufe
645
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
raketenmann
Antworten
4
Aufrufe
407
raketenmann
raketenmann
L
Antworten
1
Aufrufe
315
Lightyear
L
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
701
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben