C.A.R.A. Alternative für Mac?

On3iRo

On3iRo

Reaktionen
84
Hey hey,
kennt jemand von euch etwas vergleichbares für Mac, wie das "Computer Aided Room Acoustics"-Programm?
Thx im Vorraus

Lg
Oneiro

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber sofern ich das richtig verstehe macht die Software "irgend etwas" zur Soundoptimierung.
Willst du deine Raumakustik verbessern, geht die Optimierung des Raumes vor Soundanpassung. Den letzten Rest kannst du dann versuchen mit Systemen, wie dem ARC2 von IK Multimedia oder dem KRK Ergo zu erzielen.
Ist der Raum jedoch von Grund auf schlecht, wirst du auch damit keine Wunder erzielen können.

Hey hey,

also das Programm ist primär zur Raumsimulation gedacht. D.h. du gibst die Geometrie und die Maße deines Raumes an und platzierst deine Möbel, so wie sie etwa stehen und kannst das Programm dann bspw, mit verschiedenen Monitorcombos deinen Raum errechnen lassen.
Das funktioniert nach meinem Kenntnisstand erstaunlich gut.
So kann man eben sehen, wo vorraussichtlich die optimale Abhörposition ist und wo was wie platziert werden sollte. Außerdem versorgt es einen mit allerhand nützlichen Diagrammen.

Ich hab es leide nur mal sehr kurz antesten können. Ein Kommilitone hat aber seinen Raum auch erst damit simuliert und dann erst mit dem Messmikroausgemessen und die Resultate sind beachtlich. (beide Verfahren gehen quasi Hand-in-Hand).

Da wir für die Uni unseren Raum simulieren müssen und ich aber nur einen Mac habe (und gern selbst auch später noch etwas experimentieren wollte ;D) suche ich deshalb nach ner Alternative für das Prog. Für Unizwecke, kann mir aber zumindest mein Kommilitone mit nem Windowsrechner aushelfen.

Da wir für die Uni unseren Raum simulieren müssen

Welche Uni?
Welches Fach?
Welcher Prof?

Bin ja neugierig und würde mit dem Prof gerne mal das ein oder andere Wort wechseln...

^^ was möchteste denn da besprechen?

Wenn es nen sinnvollen Grund gibt, dann schreib mir einfach ne PM. Aus Gründen der Privatssphäre möchte ich sowas hier nicht unbedingt veröffentlichen :)