Bye Bye Cubase Sx

• Ersteller Carthago
  • Erstellt am
Carthago

Carthago

Reaktionen
0
Ich verkaufe mein Cubase Sx 2. Nach einer Woche Ableton Live bin ich felsenfest davon überzeugt, dass Live mich in der Musikproduktion weiter bringen wird als Cubase.

Live sieht gut aus; das Interface ist nicht so archaisch wie das von Cubase. Cubase hat sicherlich mehr zu bieten, doch wer will schon heute beim Musikmachen sich mit einer derartigen Komplexität und Umständlichkeit wie die von Cubase herumschlagen. Sorry Steinberg, ihr habt bei mir endgültig ausgespielt. Live ist sexy, schnell und extrem flexibel/praktisch.

Vielleicht werden die Leute bei Steinberg nach dem Verkauf an Yamaha endlich aufwachen, bis dahin bin ich bei Ableton. Ich freu mich schon gewaltig die Version 5 von Live zu bestellen.

Mfg

-Carthago

Ps : Geil, die neuen Icons! :eek:

Hi,

Was willste für dein SX 2 haben ??

ich such noch eins für meinen zweiten rechner !!

Live sieht gut aus; das Interface ist nicht so archaisch wie das von Cubase. Cubase hat sicherlich mehr zu bieten, doch wer will schon heute beim Musikmachen sich mit einer derartigen Komplexität und Umständlichkeit wie die von Cubase herumschlagen. Sorry Steinberg, ihr habt bei mir endgültig ausgespielt. Live ist sexy, schnell und extrem flexibel/praktisch.

Nun auch wenn ich Cubase wegen des Workflows auch nicht so mag wie Logic meine ich eher, dass das Problem wohl eher darin liegt, dass beide Programme mehr für Tonstudios und Tontechniker/Produzenten gedacht sind und nicht für Musiker. Also eher ein Angehen von technischer Seite, wobei Logic da noch technischer und für Einsteiger schwerer zu verstehen ist, ähnlich wie Cubase. Viele Musiker hingegen finden LIVE intuitiver...ist alles Ansichtssache, aber veraltet und überholt ist das Interface von Cubase sicher nicht.

Hi,

ich denke,cubase is halt einfach kein "jam"-programm.Da kommt es auf funktionalität an wenn du mit einer vorstellung rangehst.inspirierend ist es sicherlich nich,das geb ich zu.Aber andererseits: ein maler wird wohl kaum dadurch inspiriert,dass er seine ölfläschen anguckt- zum malen braucht er sie aber trotzdem ;-)

gruss marco

ich benutze logic 5.5 und ableton live über rewire, das lässt keine wünsche offen.

...ein seq.prog. ist sexy??? komische veranlagungen die hier manchmal rüberkommen ;)

bis denne menne

Cubase hat sicherlich mehr zu bieten, doch wer will schon heute beim Musikmachen sich mit einer derartigen Komplexität und Umständlichkeit wie die von Cubase herumschlagen.
Boah, dein Statement, Cubase sei komplex, tut mir echt weh. Du meinst sicherlich weniger Intuitiv bzw. für spontanen Gebrauch gedacht... Aber komplex?

Cubase ist ein ansehlicher Sequenzer, und ich habe das Gefühl, es sei sehr stark an den Bedürfnissen der meisten Benutzer angepassz bez. Intuitivität und Tiefe. Also komplex ist es nun echt nicht, ich finde sogar das Gegenteil, zu einfach bzw. zu wenig tief. Mal ehrlich, Cubase haste ja schon nach einer Stunde herumprobieren inne!!!

SOOOO!!! ICH KABLE JETZT MEINEN PC AB UND BRING IHN AUF DEN ESTRICH, SONST KOMM ICH NIIIIEEEE ZUM LERNEN!!! ICH BEGINNE ERST EIN PAAR SPIELE ZU SPIELEN, DANN MUSIKHÖREN, DANN ETWAS MUSIK MACHEN, DANN ZUM EINEN ODER ANDEREN FORUM, DANN WIEDER SPIELE UND MUSIK!!! VERDAMMT, DER TAG GEHT VORBEI!!! GIBNT ES KEINE TABLETTEN FÜR DISZIPLIN????
und wehe, ein Admin tilgt das oben, ich musste es mal los werden...

noch ein paar smileys zur entschuldigung, dass ich euch meine Probleme auferlege und ganz deprimiert mache, darf man ja in der heutigen spass/konsumgesellschaft nicht mehr sein...

;) ;) ;) :D :D :p :p :p :p :) :) :) ;) :D :D :p :p :p :p :p :D :D ;) :) :) :) :D :p :p :p :D :D :D :D ;) ;) :) :) :D :p :p :p :D :D

Geht mir gerade ähnlich :x :x :x

Mal ehrlich, Cubase haste ja schon nach einer Stunde herumprobieren inne!!!

Naja, ganz so ist es glaub ich nicht. Cubase hat schon verdammt viele Funktionen die sehr tief gehen.
Der große Unterschied zum Beispiel zu Logic (so wie ich es kennen gelernt habe) ist, das Cubase sich im Grunde von alleine konfiguriert. In Logic muss man erst alles im Environment anmelden.
Das macht Cubase aber nicht weniger flexibel, da man trotzdem noch auf alles Zugriff hat.
Ich habe insgesamt mehr als 2 Jahre gebraucht, bis ich Cubase so bedienen konnte, dass alles optimal lief.
Die ersten Aufnahmen haben zwar schon nach ein paar Stunden gut geklappt - punkt. Alles andere, das Nacheditieren und die kleinen Tricks lernt man nicht so schnell - bei keinem Sequenzer dieser Welt. Denn da geht es ums Hören und um tontechnische Dinge.
Eine Software bedienen und sie zu beherrschen sind für mich 2 Paar Schuhe.
Ich behaupte von mir, mittlerweile beherrsche ich Cubase.
Microsoft Word dagegen kann ich nur bedienen (ich hasse Office-Programme ;)).

Aber das Tolle ist doch, dass es so viele verschiedene Programme gibt. Es gibt so viele verschiedene Musikrichtungen und Vorlieben - und so ist bestimmt für jeden etwas dabei.

SOOOO!!! ICH KABLE JETZT MEINEN PC AB UND BRING IHN AUF DEN ESTRICH, SONST KOMM ICH NIIIIEEEE ZUM LERNEN!!! ICH BEGINNE ERST EIN PAAR SPIELE ZU SPIELEN, DANN MUSIKHÖREN, DANN ETWAS MUSIK MACHEN, DANN ZUM EINEN ODER ANDEREN FORUM, DANN WIEDER SPIELE UND MUSIK!!! VERDAMMT, DER TAG GEHT VORBEI!!! GIBNT ES KEINE TABLETTEN FÜR DISZIPLIN????

So geht mir das jeden Tag.

gruss
MK

birdseedmusic schrieb:

So geht mir das jeden Tag.

gruss
MK
Leute seid doch froh! Langeweile gibt es nimma! :) :)

Gruß,
Kay

Fakt ist, nachdem ich inzwischen Live ziehmlich gründlich ausprobiert habe, kommt es mir vor, als ob die Ableton-Programmierer etwas vom Musikmachen verstehen, und daran auch gewaltig Spass haben.

Schaut euch mal die vielen Neuerungen, die für Live 5 angekündigt wurden an. Die Leute von Ableton hören auf das [g=94]Feedback[/g] ihrer Kunden und das ist IMO extrem wichtig.

Bei Steinberg ist das sicherlich nicht der Fall. Das sind doch nur gute Programmierer (und noch), die dafür bezahlt werden, geilen Code auszuspucken.

-Carthago

WORD.

Ich habe insgesamt mehr als 2 Jahre gebraucht, bis ich Cubase so bedienen konnte, dass alles optimal lief.

WORD.

Bei Steinberg ist das sicherlich nicht der Fall. Das sind doch nur gute Programmierer (und noch), die dafür bezahlt werden, geilen Code auszuspucken.

auf den punkt gebracht..

VIEL SPASS MIT ABLETON LIVE Carthago

Carthago schrieb:
Fakt ist, nachdem ich inzwischen Live ziehmlich gründlich ausprobiert habe, kommt es mir vor, als ob die Ableton-Programmierer etwas vom Musikmachen verstehen, und daran auch gewaltig Spass haben.
...
Gründer von Ableton ist Gerhard Behles, einer der beiden Electronic-Musiker von Monolake ;)

Kay

yep,monolake tritt popo...

also eine sache wird mir nicht klar ...

seid ihr alle loopmusiker? :p

nicht jeder musiker ist zwangsläufig deejay ...

irgendwie stelle ich mir chor arrangements im live nicht ganz so easy vor wie beats schneiden ... zumindest wars im 3.0 nicht möglich oder ich war zu doof das programm zu kapieren.
und bei 16 doppler-stimmen wirds auch richtig herrlich unübersichtlich

und irgendwie kam mir in der demo von live 3.0 vor das die loops mächtig an druck verlieren

fazit war für mich das live sicher das geilste tool für skizzen ideen und live performance ist aber für eine komplexe produktion einfach mühsamer zu bedienen ist als cubase.
aber jedem das seine :D

Zurück
Oben