Business Pc von Otto für Audio?

  • Ersteller Soundshelter
  • Erstellt am
Ja. XMP ist eine fiese Möpp! Ich baue ja auch nur alle drei vier Jahre. Und das XMP hat mir damals auch erst mal eine Google Orgie beschert ...

Die Kingston hatte ich ja in der ersten Konfiguration. Da wurde mir davon abgeraten.

Also würde mir ein Netzteil mit 350-450 Watt reichen. Welches ist denn in der Leistungsklasse empfehlenswert.
Langlebig und leise sollte es sein.

Nein es soll keine Grafikkarte eingebaut werden. Wenn es aus irgendeinem Grund Probleme mit der Onboardgrafik geben sollte würde ich eine einfache passivgekühlte Karte einbauen.

Danke für die Info.

Vielen Dank und beste Grüße

Also ich rate definitiv nicht ab. Ich sehe nicht wieso die SSD schlecht sein sollte, ganz im Gegenteil, die wird im Netz gelobt. Kingston ist ja kein Unbekannter. Auch wenn er bisher eher für seinen Ram bekannt war. Du kannst aber gern einen anderen Hersteller nehmen wenn du Zweifel hast. Mir war wichtig dass du auf die Lese- Schreibrate achtest, und kein altes Zeug kaufst.

Und ja, ein 350 Watt Netzteil würde langen. Das sollte dann selbst mit einer passiven Graka hinhauen. Die haben meist so zwischen 50 und 100 Watt.

Beim Netzteil würde ich einfach darauf achten dass es erstens leise ist und dass es mindestens Gold hat. Das googeln kann ich dir leider nicht abnehmen. Auf Alternate finde ich da im Moment leider nur Billignetzteile von mir unbekannten Anbietern. Die müssen nicht schlecht sein. Waren aber durch die Bank alle Bronze bisher. Es ist halt heutzutage eher ungewöhlich dass einer keine Grafikkarte im Rechner hat. Also gehen die Netzteile der bekannten Anbieter meist erst bei 500 Watt los ...

EDIT sagt, 350 Watt Netzteile von namhaften Herstellern sind schwer zu finden. Wie wäre es mit 400 Watt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal meine Konfiguration.
Was gibt es noch zu verbessern?
Finde ich gut. Wenn Du noch ein paar Euro übrig hast, würde ich nen überdimensionierten CPU Kühler nehmen. Der Dark Rock 4 hat nur einen Lüfter. Der reicht natürlich schon locker aus, um den 7900 zu kühlen, muss aber ggf. schon bei voller Leistungsaufnahme einen Gang hoch schalten und ist dann nicht mehr so leise, wie ein größerer Kühler mit 2 Lüftern, der auch bei voller Leistungsaufnahme die Hitze mit niedrigeren Drehzahlen leise wegschaufelt. Also Dark Rock Pro oder Noctua NHD 15. Oder wenn es günstiger sein soll, der Xilence aus dem Otto PC.

Richtig leise UND vernünftig gekühlt bekommt man das System aber ohnehin erst, wenn man selbst mit Messungen und Benchmarks die Lüfterkurven einstellt. Da verschenkt man mit den im BIOS hinterlegten Standardkurven meist enorm viel Potenzial.

Das Video hier finde ich dazu recht hilfreich. Das muss eben auf das eigene System adaptieren, dann sieht man schon, wie schnell bei den Messungen die Temperaturen hochgehen und wo man am Besten ansetzt.


View: https://www.youtube.com/watch?v=W-lIUVfOEH0
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut. Wenn Du noch ein paar Euro übrig hast, würde ich nen überdimensionierten CPU Kühler nehmen. Der Dark Rock 4 hat nur einen Lüfter. Der reicht natürlich schon locker aus, um den 7900 zu kühlen, muss aber ggf. schon bei voller Leistungsaufnahme einen Gang hoch schalten und ist dann nicht mehr so leise, wie ein größerer Kühler mit 2 Lüftern, der auch bei voller Leistungsaufnahme die Hitze mit niedrigeren Drehzahlen leise wegschaufelt. Also Dark Rock Pro oder Noctua NHD 15. Oder wenn es günstiger sein soll, der Xilence aus dem Otto PC.

Richtig leise UND vernünftig gekühlt bekommt man das System aber ohnehin erst, wenn man selbst mit Messungen und Benchmarks die Lüfterkurven einstellt. Da verschenkt man mit den im BIOS hinterlegten Standardkurven meist enorm viel Potenzial.
Stimmt, ich habe das mit dem Ram und Lüfter auch gerade verwechselt. Ich habe den Dark Rock 4 Pro, der ist größer und hat 2 Ventilatoren. Das kann sein das beim Dark Rock 4 das eventuelle Problem mit dem Ram gar nicht besteht. Ich würde allerdings auch dazu raten einen größeren Lüfter zu nehmen. Ich höre den 4 Pro nicht bei mir im Zimmer. Eventuell als gaaaaanz leises Hintergrundrauschen.
 
Habe eure Anmerkungen berücksichtigt und das System mit größerem Kühler, 400w gold Netzteil und der Kingston SSD konfiguriert.

Könnte für 10 euro weniger den Kingston Fury Renegade RAM mit 6000mhz verbauen.
Ist der wirklich nicht empfehlenswert?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • PC-Konfigurator - jetzt PC zusammenstellen _ ALTERNATE(1).PDF
    33,5 KB · Aufrufe: 84
Ist der wirklich nicht empfehlenswert?
Das nimmt sich alles gegenseitig nichts. Schau, für welchen RAM Dir Dein Händler mit den entsprechenden Eigenschaften den besten Preis macht und fertig. Und eine wichtige Sache noch: Schau auf der Homepage des Mainboardherstellers beim spezifischen Mainboard nach, dass der konkrete RAM auch wirklich vom Mainboardhersteller mit dem Mainboard zusammen getestet wurde. Nur so, kannst Du absolut sicher gehen, dass alles sauber und stabil läuft. Dabei nicht nur den RAM Hersteller und die Taktung beachten, sondern genau auf die Modulnummer achten:
 
Könntest du auch machen. Der 7900 unterstützt zwar meines Wissens im Moment nur DDR5-5200-Arbeitsspeicher, aber das könnte ein zukünftiges BIOS Update ändern. Und der Kingston Ram ist definitiv kompatibel mit dem 7900er Prozessor.
 
Der 7900 unterstützt zwar meines Wissens im Moment nur DDR5-5200-Arbeitsspeicher, aber das könnte ein zukünftiges BIOS Update ändern.
5200 ist das, was der Ryzen 7 nativ unterstützt. Du kannst natürlich auch 6000er RAM verwenden und auf 6000 laufen lassen (mit XMP oder EXPO). Ist dann halt overclocking, funktioniert idR aber auch problemlos.
 
Ram ist immer der Teil wo ich ein wenig ins Schwimmen komme. Da gibts inzwischen so viel zu beachten ...

Früher hats geheissen dass der Ram nicht höher als der maximale Prozessortakt sein soll.
 
RAM lässt sich über diese XMP oder EXPO Profile einfach und komfortabel übertakten, quasi mit einem Mausklick im BIOS. Im Hintergrund stellt er dann alles automatisch ein. Manual an den Einzelsettings, insbesonder an der Spannung sollte man nicht rumfummeln, wenn man nicht weiß, was man tut. Aber das ist ja auch alles für Endnutzer idR nicht nötig. AMD empfiehlt für den Ryzen 7 sogar 6000er RAM als Optimum:
 
Jupp, wenn man scih Ärger ersparen will, dann guckt man ganz genau nach, welcher Arbeitsspeicher von welchem Mainboard unterstützt wird. Ich hab da auch schon 2 mal kaufen dürfen, weil der meinen ersten Ram einfach nciht erkennen wollte. ....obwohl gelistet wohlgemerkt. Sollte aber eigetnlich nicht vorkommen, deshalb nur den kaufen, der vom Mainboardhersteller ausgewiesen wird.
 
Habe eure Anmerkungen berücksichtigt und das System mit größerem Kühler, 400w gold Netzteil und der Kingston SSD konfiguriert.

Könnte für 10 euro weniger den Kingston Fury Renegade RAM mit 6000mhz verbauen.
Ist der wirklich nicht empfehlenswert?

Beste Grüße
Ich finde das System rund. Ich würde nur ganz stark überlegen, ob du wirklich nie nie nie und nimmer ne GK nachrüsten möchtest. Falls doch, dann würde ich eher zum 500er bzw. 550er Netzteil greifen.

Ansonsten, schicke Kiste! Damit hast du die nächsten Jahre keine Probleme.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben