Bus mutet Spuren nicht

  • Ersteller Novalis
  • Erstellt am
Novalis

Novalis

Registriert
27.01.13
Beiträge
1.151
Reaktionen
322
Punkte
2.154
Hallo,

ich schau hier grad etwas blöd aus der Wäsche.

Ich habe einen Bus für vier Spuren erzeugt.
Wenn ich den Bus soliere, werden die Spuren auch alle ganz normal auf solo geschaltet, sie werden jedoch nicht stumm geschaltet, wenn ich den Bus mute.

Habe ich etwas übersehen? :roll:

hyqqmniu25.jpg
 
Hallo

Du hast zwei Optionen.

1. Shift-Click auf den Solo-Button des Bus-Channels, der S-Button wird leicht grünlich Jetzt mutet der Bus-Mute in der Tat auch die Audios, allerdings nicht die Sends

2. Alle Kanäle markieren, rechte Maustaste, Gruppieren. Jetzt werden, wenn du vorher einen Kanal aus der Gruppe selektierst, auch alle Sende beim Klick auf den Mute-Button eines dieser Kanäle mit gemutet.

Gruß
Peter
 
Hi Peter,

aber ein Bus sollte doch auch ohne diese Maßnahmen alle ihm zugeführten Spuren muten, oder nicht?

So war es bis jetzt doch immer bei mir - oder ich habe immer noch Restalkohol vom Silvester im Körper.
 
So war es bis jetzt doch immer bei mir - oder ich habe immer noch Restalkohol vom Silvester im Körper.

Ich vermute mal zweites ;)

Ne, im Ernst, ich kenne das nur so. Hm. Ich sitze ohnehin an einem Mixing, ich probiere das nochmals.

Gruß
Peter
 
Ne, sry, ich war auf dem falschen Dampfer!

Also, es wird natürlich das Signal im Bus gemutet!

Das "grüne" S ist, ich habe die Bezeichnung vergessen, dafür gedacht, wenn du einen Kanal, der als Ziel den Bus hat, der Bus auch auf Solo geschaltet wird. UPDATE : Gilt nur für Kanäle, die einen Bus über Sende beschicken.

Aber das mit den Sende bleibt. Wenn man also ein FX-Kanal mit einem Send aus einem der Kanäle beschickt, dann wird dieser nicht gemutet.

Gruß
Peter
 
Irgendwo noch ein Effektbus offen, der das Effektsignal Pre-Fader bringt


mal so in's blaue geraten.
 
Pre Bus Listening :D
 
Also ist das nun normal, oder nicht?

Ich habe einige ältere Songs geöffnet, und auch bei einem neuen, leeren Song probiert, und überall verhält es sich so.
Kann natürlich sein, dass ich langsam alt werde, aber ich bilde mir ein dass es früher nicht so war.

Also wenn ich den Bus mute, sind die Spuren die auf den Bus laufen nicht mehr zu hören, aber weiterhin alle Effekte, die per Send an Effektkanäle geschickt werden.
Das ergibt doch keinen Sinn, oder?
 
lade die Sendeffekte in den Bus und schalte sie nur ein, Sendregler auf Null lassen, jetzt weis der Buskanal was noch alles mit dranhängt und mutet dieses mit.
 
In Cubase 6 (Elements) werden die Spuren ganz normal gemutet.

Hat man in S1 vielleicht mit dem letzten Update was zerschossen?
 
Ne, das war schon immer oder ziemlich lange so.
Ich betrachte das mal als ok, es könnte ja sein, dass ich mir tatsächlich nur den (PreFader-)Send anhören möchte. Betrachte ich mir das Signalrouting, dann passt es auch. In Cubase scheint der Bus mit etwas weiter reichenden "Rechten" ausgestattet zu sein ;)

Allerdings würde ich es auch ganz schön finden, wenn beim Bus-Mute die Kanäle per Default komplett von der Schiene genommen werden und die Möglichkeit weiterhin bestehen bleibt, so wie es immo eingebaut ist. So wie Shift-Click auf Mute und es arbeitet wie jetzt. Oder umgekehrt und man in den Optionen das Default-Verhalten einstellen.

Das mit den Gruppen hat einen ekligen Nebeneffekt. Selektiert man ein Event aus einer solchen Gruppe, werden alle anderen Events der dazugehörigen Kanäle, deren Anfang und Ende auf der gleichen Zeitachse liegen gleich mit ausgewählt. Alt-Click wählt in so einem Fall nur das angeklickte Event aus. Das man die Gruppen auch auf die Events erweitert hat, finde ich schon "sehr speziell" ;)

Gruß
Peter
 
Oh man, damit hab ich schon so viel Zeit liegen lassen. Ich geh dann immer den optischen Weg, sprich alle Spuren/Busse /FX aufklappen und mit der Pegelanzeige kontrollieren wer jetzt noch Signal durchlässt.
 
Also wenn ich den Bus mute, sind die Spuren die auf den Bus laufen nicht mehr zu hören, aber weiterhin alle Effekte, die per Send an Effektkanäle geschickt werden.
Das ergibt doch keinen Sinn, oder?

Für mich ergibt das auch keinen Sinn. Ich helfe mir, indem ich die entsprechenden FX-Kanäle und den Bus gruppiere. Dann werden die FX zusammen mit dem Bus stummgeschaltet.

Aber für gewöhnlich route ich die FX eh auf den entsprechenden Bus, dann werden die auch mit dem Bus stummgeschaltet.
 
Oh Mann, also es war immer schon so, und ist mir allen Ernstes bis jetzt nicht aufgefallen? :-o
Falls dem wirklich so ist, müsste ich eigentlich gleich einen Feature-Request im off. Forum dazu schreiben...

Vielleicht habe ich einfach nicht so oft Busse gemutet? :D

Ich betrachte das mal als ok, es könnte ja sein, dass ich mir tatsächlich nur den (PreFader-)Send anhören möchte.

Also ich denke mal, dass man in 95% der Fälle, in denen man eine Gruppenspur mutet, die Effekte NICHT hören will...

Für mich ergibt das auch keinen Sinn. Ich helfe mir, indem ich die entsprechenden FX-Kanäle und den Bus gruppiere. Dann werden die FX zusammen mit dem Bus stummgeschaltet.

Dann musst du aber drauf achten, dass du einen FX-Kanal nur für einen best. Bus verwendest, oder?
Auch nicht gerade praktisch.
 
Also ich denke mal, dass man in 95% der Fälle, in denen man eine Gruppenspur mutet, die Effekte NICHT hören will...
Das kann ich, trotz meiner Anmerkungen, wieso, weshalb, warum, unterschreiben! Wenn ich so etwas bauen würde, wäre das so gelöst, ohne dass ich nachgefragt hätte ;) Und für die restlichen 5% dann eben eine Zusatztaste, wie z.B. ALT.

Gruß
Peter
 
Für mich ergibt das auch keinen Sinn. Ich helfe mir, indem ich die entsprechenden FX-Kanäle und den Bus gruppiere. Dann werden die FX zusammen mit dem Bus stummgeschaltet.

Dann musst du aber drauf achten, dass du einen FX-Kanal nur für einen best. Bus verwendest, oder?
Auch nicht gerade praktisch.

Jo, genau :)

Das ergibt sich hier meist automatisch. Gitarren, Drums, Bass, Gesang bekommen eh unterschiedliche FX und Hallräume. Insofern ist das für mich nicht ganz so tragisch.

Die von Peter angesprochene "Solo Safe" Funktion hätte ich lieber in der Voreinstellung ausgeschaltet, kann man aber schnell umschalten. So macht man halt das Beste aus dem was man hat :)

schönes Wochenende @ all
 
Dieses Vorgehen hebt nur irgendwie (teilweise) den Sinn eines FX-Kanals auf, da du ja dann die Effekte genauso gut auf die Inserts der jeweiligen Gruppenspuren laden könntest.

Eine der größten Vorteile von FX-Kanälen ist es ja, dass man unterschiedlichste Spuren/Gruppen mit dem gleichen Effekt belegen kann.
Ok, es bleibt natürlich noch der Vorteil, dass du die FX weiter bearbeiten kannst.

Dir auch ein schönes Wochenende!
 
Dieses Vorgehen hebt nur irgendwie (teilweise) den Sinn eines FX-Kanals auf, da du ja dann die Effekte genauso gut auf die Inserts der jeweiligen Gruppenspuren laden könntest.

Nee nee, dann hätte z.B. der Hall bei allen Klampfen die selbe Intensität, das will ich meistens nicht. Wenn ich das über 'nen FX-Kanal mache, kann ich ja über Send den FX-Pegel für jede einzelne Spur einstellen. So kann ich den cleanen Klampfen mehr Hall geben, Crunch bekommt etwas weniger, Distortion-Sounds nur 'nen Hauch davon etc.

Drums bekommen bei mir fast immer 'nen größeren Raum als die Klampfen, aber da brauchen die Toms wieder mehr davon als die Bassdrum.

Und ich finde es auch praktischer wenn ich die FX-Intensität insgesamt über den Fader des FX-Kanals einstellen kann und nicht erst ein PlugIn-Fenster öffnen muss um dann am Dry/Wet Regler herumzufummeln.

Jo, so mach ich das :-D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
5
Aufrufe
917
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben