Bunker EDM Studio

  • Ersteller Colinfree
  • Erstellt am
C

Colinfree

Registriert
23.11.15
Beiträge
49
Reaktionen
6
Punkte
72
So nach dem ich im letzten Jahr viel Unmut geerntet habe für mein Homestudio Raum will ich es diesmal besser machen. Es wird ein Raum in einem Bunker für 5 Jahre gemietet mit den maßen 2,95m Breite 6,25m Länge und 2,50m Höhe, so die angaben des Vermieters. Nachmessen werde ich morgen aber das kommt ungefähr hin. Vorhanden sind Breitbandabsorber im Maß, 2x1m aus diesem schwer zu bekommenden schweren Steinwolle material und zwei basstraps die jeweils zwei packete sonorock enthalten. Hier erstmal ein paar Bilder vom Raum. Was das Frequenzspecktrum des Redens angeht ist der Raum mit den hängenden Tüchern schon ganz gut ''gedämmt'' :DD
Spaß bei Seite die kommen ab. Aber da komm ich schon zur ersten Frage, soll ich die aufbewahren? kann ich die benutzen?
Ich möchte mir so wenig Raum wie möglich nehmen und ungerne über 500€ für akustische Maßnahmen ausgeben. Ist das möglich?
Gibt es zum Thema 60cm Stahlbeton irgendwas zu beachten?

LG Colin
 

Anhänge

  • IMG_9336.jpg
    IMG_9336.jpg
    576 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_9337.jpg
    IMG_9337.jpg
    667,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_9338.jpg
    IMG_9338.jpg
    591,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_9339.jpg
    IMG_9339.jpg
    590,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_9340.jpg
    IMG_9340.jpg
    704 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_9341.jpg
    IMG_9341.jpg
    853,6 KB · Aufrufe: 146
Ich hock in meinem Bonker ... :)
 
Gibt es zum Thema 60cm Stahlbeton irgendwas zu beachten?

Ja, u.a. dass du viele Bassfallen brauchst. Die Wände sind so massiv das der Schall stark reflektiert wird.

Aber wenigstens kannst du aufdrehen. Schon cool :)
 
Wie lange hast Du auf den Bunkerplatz gewartet?
 
Bei "musst" kannst du dir die XPS Bassfallen basteln. Ansonsten kannst das Ganze fest installieren. Evtl. Rueckwand komplett als Absorber gestalten?

Bring erstmal so viel Bassfallen rein wie du kannst, stell deine vorhandenen Thermarock Absorber auf und dann mach mal ne Messung :)

Wenns wirklich Budget sein soll, kannste auch einfach die Steinwollpakete in die Ecke stellen und deine Tuecher drueber haengen, das wuerde den Ist- Zustand immer noch optisch aufwerten
smil470517ae17d09.gif
 
aus diesem schwer zu bekommenden schweren Steinwolle material

hi,
ich nehme an, du meinst termarock 50. das gibts hier auch in keinem baumarkt. hab mir den nächsten dämmstoffhändler in meiner stadt rausgesucht und da eingekauft. :)

gruss,

micha
 
So Danke schon mal für die ganzen Antworten.

Vorweg, auf den Raum hab ich etwa ein Jahr gewartet. 5 Jahre haben wir den Raum sicher, mit Option auf eine längere Dauer.

Die Mitten Absorber sind aus thermarock genau. Davon hab ich nur 2 Stück, 2x1m und 20cm tief.

Am Kopf Ende soll der Mixing Desk hin, links und rechts jeweils die 40x80x220 Basfallen von zuhause. Die Rückwand wollen wir komplett als Absorber machen, das wären 240x280x60cm komplett voll mit Sonorock.
Wird das reichen? Werden den Rückwand Absorber so bauen, dass er Luft hat und in 4 Teilen abgebaut werden kann.

Meinungen und Anregungen sehr gerne.

Lohnt eine Messung im unbehandelten Raum?
 
Kannst messen um Omi im nachhinein zeigen zu koennen wie toll das geworden ist :D

...wirklich nuetzen wirds aber eher nicht. Sieht halt nett aus n vorher/nachher zu haben. Ich wuerds machen....

Ob dein vorhaben reichen wird kann man so nicht sagen, musst du umsetzen und dann messen. Hoert sich auf jeden Fall schonmal vernuenftig an.

VG!
 
Wenn Krieg ausbricht, geht er ein Album aufnehmen. Top!
 
So würde ich 2 Holzgestelle Bauen aus 40x60er Latten und diese mit 4,66m3 Sonorock füllen, das sind 16 Packete klingt für mich viel, ich hoffe das reicht. Würde das ganze aus zwei Elementen jeweils eins so wie in der PDF gezeichnet bauen, dass immer 15-16 matten auf einander liegen. Ich will die 40er Matten nehmen, da sie einfach zu verarbeiten sind. Würdet Ihr das in 2 so Blocks bauen und die dann einfach in Folie einpacken? Oder soll ich lieber hingehen und die Dinger einfach mit Streben zwischen den wenden fest machen und dann vor das ganze eine Dampfsperre setzen? ich frag mich halt was einfacher/günstiger/langlebiger ist. Erfahrungen wären super.

DANKEEEEE :)
 

Anhänge

  • Draft1.pdf
    52,1 KB · Aufrufe: 127
Du musst auch ein paar Querstreben mit einplanen die das Gewicht der aufeinander liegenden Matten abfedern, ansonsten stauchen die sich zusammen und sind nach zwei Monaten nur noch halb so hoch.

Dampfsperren kommen meines Wissens nach auf die Wand, also zwischen Absorber und Wand, und nicht davor, bin da aber kein Experte.

An die Frontseite kommen auch noch Bassfallen oder?
 
Ja an die vordere wand kommen auch noch Bass trapps aber nur mit je 1m3 Steinwolle.
Querstreben sind alle 60cm ja eingezeichnet von der Höhe her.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich einfach hinten an der Wand Steinwolle Stapeln und dann davor eine Dampfsperre (Isover Klimamembran) anbringen und mit dazugehörigem Klebeband abdichten.

Was mach ich vor der Wandsperre? Rigips oder Molton Vorhang?!
 
Moin,

ich habe auch ein Bunker-Studio, spreche also aus Erfahrung. Ich bin nicht so wissenschaftlich mit Messungen vorgegangen sondern habe soweit gearbeitet, dass der Raum angenehm klang.

In alle 4 senkrechten Raumecken habe ich dreieckige Bassfallen aus Holz gefüllt mit Sonorock gebaut nach einem Dreiecks-Schnittmuster, das Black Bender hier mal irgendwo gepostet hatte. Das Muster hat sehr gut funktioniert zum einen weil die Bassfallen schön tief ausgefallen sind und zum anderen weil so gut wie kein Verschnitt entstand.

Ausserdem habe ich - ebenfalls nach einer Anleitung die Black Bender hier mal irgendwo veröffentlicht hatte- an die 4 waagerechten Ecken, also die Ecken zwischen Wand und Decke, viereckige Absorber geschraubt auch aus Holz gefüllt mit Sonorock mit den ungefähren Maßen von 50 x 50 cm.

Danach alles mit Malerfließ betackert und beplankt mit Holz. Schön Schlitze drin gelassen zwischen den Brettern, damit nicht zu viel reflektiert wird.


Rückwand komplett abdecken mit Absorbern würde ich evtl. erstmal lassen.
 
Dieses Schema mit den Ecken habe ich hier im Forum echt mega oft gesehen, scheint ja gut zu funktionieren, ist aber auch ein mega Haufen Arbeit oder?

Das mit der Rückwand finde ich dagegen schon echt einfach, wenn du da einen triftigen Grund gegen hast nenn ihn mir gerne, aber ich hab hier so das Gefühl das die Erfahrung gezeigt hat, dass viel viel hilft und da bekomm ich viel rein ohne viel nutzbaren Raum zu verlieren.
 
Das mit der Rückwand finde ich dagegen schon echt einfach, wenn du da einen triftigen Grund gegen hast nenn ihn mir gerne, aber ich hab hier so das Gefühl das die Erfahrung gezeigt hat, dass viel viel hilft und da bekomm ich viel rein ohne viel nutzbaren Raum zu verlieren.

Genau so siehts aus. Dadurch das du eine gesamte Begrenzungsflaeche als Absorber verwendest wird die Menge an absorbierendem Material sogar noch effektiver arbeiten als nur in der Ecke.
 
Dieses Schema mit den Ecken habe ich hier im Forum echt mega oft gesehen, scheint ja gut zu funktionieren, ist aber auch ein mega Haufen Arbeit oder?

Wir haben zu zweit zwei Tage gebraucht.


Einen triftigen Grund gegen die Rückwand habe ich nicht. Finde das mit den Ecken ganz schön, vor allem wenn es schön verkleidet ist. An die Stirnwand habe ich mir direkt an die Absorber eine trapezörmige Arbeitsfläche gebaut. Da verschenke ich nix an Raum. Mein Raum war ist noch wesentlich kleiner als Deiner, so dass ich nicht die komplette Rückwand verlieren wollte. So konnte ich noch Regale andübeln.
 
Wenn mir jetzt noch ein Baumeister diese Fragen beantworten kann, dann leg ich los :D
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich einfach hinten an der Wand Steinwolle Stapeln und dann davor eine Dampfsperre (Isover Klimamembran) anbringen und mit dazugehörigem Klebeband abdichten.

Was mach ich vor der Wandsperre? Rigips oder Molton Vorhang?!
 
Sofern das technisch so machbar ist mit der Dampfsperre vor den Absorbern, wuerde ich mir da nochmal ein Lattengeruest vor bauen (da die Dampfsperre nicht durchbohrt werden darf), und wuerde mir da Laminatstreifen mit ca. 1cm Abstand zueinander rauf schrauben um den Hochtonbereich im Raum zu erhalten.

Dampfsperrentechnisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen da mir da das Fachwissen und die Erfahrung fehlt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben