Büro-Raum mit Fenstern und Glastür aufnahmefähig machen

U

Unlucky Luke

Registriert
03.10.24
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,
ich stehe vor einem Umzug und damit auch vor der Herausforderung, mir eine neue Aufnahmemöglichkeit zu schaffen. Hier im Forum lese ich schon seit Längerem immer mal wieder und bin mir einiger Probleme bewusst, mit denen ich nun auf euch zukomme.

Zum Beispiel, dass der einzige Raum, den ich effektiv nutzen kann, ein Büroraum mit 420x213x245 cm ist, also nicht allzu groß. Dazu sind im Raum noch ein Doppelfenster und eine Glastür verbaut, wirklich nicht optimal für Raumakustik und Schallschutz. Einen kleinen Grundriss hänge ich per Bild an.
Links und oben links grenzt kein weiterer Raum an das Büro, der Rest ist wie eingezeichnet Wohnräume oder Flur. Oben drüber ist ein Speicher, drunter eine weitere Wohn-Etage.
Vor dem Fenster (standardmäßige Doppelverglasung) liegen Gärten. Die Gegend ist an sich ruhig, aber in den Gärten spielen häufig Kinder, es wird gegrillt, gelacht, Musik gehört und Rasen gemäht.

Wenn ich auch inzwischen in echt vielen Themen hier gelesen habe, würde ich mich nun doch sehr freuen über eure geschätzten Meinungen zu meinem persönlichen Fall. Auf der einen Seite habe ich natürlich gelernt, dass größere Räume (bei guter akustischer Behandlung) besser sind fürs Aufnehmen als kleine Kabinchen. Andererseits bieten Kabinen besseren Schallschutz und nehmen Problemstellen wie das Doppelfenster oder die Glastür weg.
Eine Raum-in-Raum-Lösung könnte wegen der Fenster maximal so 130 bis 140cm breit und wegen der Tür so 250 bis 300 cm lang sein, damit man noch reinkommt und lüften kann.

Es geht dabei übrigens allein um das Aufnehmen von Sprache, also Voice Over, Hörbücher, Radiomoderationen etc. Zu 99% auch nur von mir alleine, sodass ich keine extra Regie brauche.
Abhören und mastern mache ich bisher mit Studio-Kopfhörern. Bei guter Raumakustik gerne auch per Lautsprecher, ansonsten würden mir die Hörer reichen und die Raumakustik wäre dahingehend nicht ganz so wichtig. Denke ich...

Daher nun also meine Frage, ob ihr mir mit eurer wertvollen Erfahrung einen Tipp geben könnt:
1) Raum so nehmen und akustisch herrichten, vielleicht ein paar portable Trennwände vor Fenster und Tür beim Aufnehmen?
2) Komplette Aufnahmekabine schustern, wenn sie auch recht klein ist?
3) Zwischenlösung - halb durchlässige Aufnahmekabine mit mittlerem Schallschutz gegen Störgeräusche von außen und Reduzierung des Lärms, der in den anderen Zimmern hörbar ist, aber den Raum außen herum noch halbwegs "mit nutzt" (aus beiden Welten das Beste? Schlechteste?)

Hinweise von wegen "am besten ganz lassen" oder ähnliches, nur weil es nicht perfekt ist, würde ich bitten, wegzulassen, das bringt mich nicht weiter, denn ich möchte aufnehmen und muss dafür irgendwie das Beste aus dem machen, was ich nun mal habe. Alle anderen konstruktiven Tipps sind herzlich willkommen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben