Büchertipps????

• Ersteller ginTHEho
  • Erstellt am
ginTHEho

ginTHEho

Reaktionen
0
sind die büchertpps---die hier erwähnt sich auch gut??

Welches eignet sich am besten, um rund ums mischen (eq, pluginns,effekte,) und sonstiges studio know how zu erlangen??

und welches, für [g=116]mikrofon[/g] einstellungen?

könnt ihr mir ein buch empfehlen? sind ja mehrere aufgelistet

Ja, nun gut - in wie weit hast du denn schon welche Bücher durch?

Ist ja nicht so, das es da nicht viele unterschiedlich Gute für unterschiedlichen Wissensgrad gäbe. Vor allem ist da halt auch nicht jeder Schreibstil jedem gleich angenehm. Und dann die Frage, was willst Du nicht (noch mal teuer bezahlen)? Wenn Du alle Basics schon drauf hast...

Also zu Effekten, EQ, etc. kann ich auf jeden Fall mit gutem Gewissen Thomas Sandmanns Buch "Effekte und Dynamics" empfehlen.

Bei Mikrofonie und Mischen wird es schon schwerer... da gibt es halt echt viel, meiner Meinung nach.

For Beginners:

Das eigene Musikstudio von Ingo Raven
...zum Reintasten in die Materie

Mixing Workshop von Uli Eisner
...ebenfalls nett

Dann vielleicht:

Das Tonstudiohandbuch von Hubert Henle
...schon sehr viel Präziser, Fachlich kompetent!
Eben nicht mehr nur Einführung.

[g=116]Mikrofon[/g] Aufnahmetechnik von Michael Dickreiter
...Mikrofonietechniken in allen Varianten.

Handbuch der Tonstudiotechnik Band 1 und 2 von Michael Dickreiter
...der Klassiker. Fester Bestandteil aller Toningenieurregale ;-)

Tja, ich habe mir viele Bücher step by step gekauft, teils gebraucht erstanden und will keines davon mehr missen. Klar brauchst du irgendwann manche nicht mehr so oft in die Hand nehmen, aber Sie haben dir halt auf dem Weg dorthin geholfen. Mein Tip - bestell doch einfach ein paar Titel deiner näheren Wahl, oder der Empfehlungen zur Ansicht bei deinem Buchhändler - vergleiche Sie und beginne mit dem, das dir am sympathischsten für den Anfang ist. Irgendwann wirst du sicher ein weiteres Buch haben wollen, wenn es dir wie so vielen Recordlern geht, die diese Sache einfach nicht mehr loslässt. Hach ja, die Liebe zur Musik ;-) *schmacht*

Ist halt auch die Frage, ob du eher an Tontechnik-Fachchinesisch-Literatur interessiert bist oder Basics und Grundwissen aufbauen willst. By the way: Informative Titel gibt es in diesem unseren Wissensgebiet auch in englischer Sprache, wenn Dich das nicht abschreckt...
Ich kann ja, wenn du denn Interesse an Englischer Literatur hast, mal die Bücher und Skripte im Regal zusammen suchen... (sobald ich hier mal wieder Ordnung habe :-D )

Gruß, John

HI

schau vielleicht mal alternativ hier!.,
Im Umfang ähnlich diversen Büchern, jedoch praxisbezogener. Als Ergänzung kann ich das Buch von Thomas Sandemann empfehlen, allerdings sind einige Empfehlungen bezüglich EInstellungen mit Vorsicht zu genissen....beziehen sich m.E. mehr auf Dance Produktionen o.ä. kenne keinen der eine akustische BD mit 9:1 komprimiert :)

Das Buch von Uli Eisner ist interessant, leider etwas konfus, weil er dauernd zwischen Mixing und Live Technik hin und her springt! Zudem etwas allgemein und oberflächlich gehalten und vom Klangeindruck auch schon etwas älter (sprich nur auf Rock bezogen, Sound ca mitte 90er). Aber als Ergänzung auch sehr gut, zudem sind die beigefügten CDs hörenswert!

Hallo,
Ich weiß nicht, wie es um dein Englisch steht, aber das beste Buch hierzu, das ich kenne, ist "Modern Recording Techniques" von David M. Huber.
Ich hab´s über Amazon bezogen.

Gruß, Globo