Bücher für Gitarre (um kreativ zu werden)

  • Ersteller focusOn
  • Erstellt am
focusOn

focusOn

Registriert
16.11.14
Beiträge
70
Reaktionen
18
Punkte
143
Hallo,

ich habe vor etwa drei Monaten wieder angefangen Gitarre zu spielen. Gelernt habe ich mit einem Online Kurs. (guitartricks) - (Bin jetzt irgendwo bei Barre Chords im Blues angelangt, was auch schon ganz gut klappt.) Gut daran fand ich, dass man nicht nur Akkorde und Lieder gelernt hat, sondern auch das "Warum ist das so" dahinter. So dass sich die Gitarre mit der Zeit erschließt und man dann auch wirklich selbst damit kreativ werden kann... also die passenden Akkorde zur Tonleiter/Key finden lernt etc. Als ich Jahre davor Gitarre gelernt habe, habe ich in der Musikschule einfach nur Lieder gespielt (das ist für die Fingerfertigkeit etc. ja vielleicht auch nicht schlecht), aber für mich einfach stinklangweilig.

Allerdings finde ich diese Online Methode mit den Videos irgendwie sehr anstrengend und ermüdend. Ich verbringe eh schon relativ viel Zeit am Bildschirm, und dann will ich beim Gitarre spielen auch mal weg davon sein. Jetzt ist meine Frage kennt jemand Bücher, die ähnlich lehren? Also man in ein Thema an der Gitarre eintaucht, es erschließt und dann damit umgehen kann... Besonders interessieren mich eher Stile in Richtung Blues oder Jazz, da diese meist mit 7 Chords gespielt werden, deren Klang ich einfach mag und diese gerne in meine eigene Musik einfliessen lassen möchte.

Ich hoffe es ist klar, was ich suche. Ein Buch dass interessant für mich klingt ist "Harmonielehre endlich verstehen" von Wolfgang Meffert, allerdings gibts leider keinen Blick ins Buch online.

Vielleicht habt ihr ja Tips.

Gruß,
focusOn
 
Blues Guitar Rules von Peter Fischer kommt mir da in den Sinn. Vermittelt Grundlagen und lädt zum experimentieren ein. Ist allerdings schwerpunktmäßig nichts für dich wenn Jazz den höheren Stellenwert hat. Krass hab mir mal verschiedene Bücher in den 90er geholt und das Titelild ist immer noch das gleiche, :cool:.
Zum Abrunden der Theorie hatte man mir damals In Vivo Guitar von Abi von Reininghaus emphohlen.

In letzter Zeit, d .h. seit den späten 90er, hab ich mir solche Bücher aber nicht mehr geholt und bin somit auch nicht unbedingt auf dem neuesten Stand, :D
 
Ich verbringe eh schon relativ viel Zeit am Bildschirm, und dann will ich beim Gitarre spielen auch mal weg davon sein.
Such dir ein paar Kumpels mit denen du regelmäßig spielst, es gibt nix Besseres um kreativ zu werden. So lernst du am besten was "funktioniert".

Ich hab immer Musik gespielt die ich teilweise nicht auf fach-chinesisch erklären konnte, die Theorie is immer hinter der Praxis hinterher gehinkt.

Ich vergleich das mal mit Sprache:
Du musst nicht die komplette Grammatik verstehen um ne interessante Geschichte zu erzählen.

Das soll jetzt aber net heissen daß fundierte Kenntnisse der Musiktheorie unnötig sind...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Turquoise
Antworten
31
Aufrufe
3K
SoulFrontier
SoulFrontier
JanisT
Antworten
0
Aufrufe
15K
JanisT
JanisT
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben