Buchtipp Frequenzbereiche/EQing?

  • Ersteller daniel-b
  • Erstellt am
daniel-b

daniel-b

Registriert
06.04.03
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.130
Hi,

habe zu diesem Thema schon einiges im Netz und auch hier bei homerecording.de gefunden, Literatur in dieser Richtung würde mich aber trotzdem interessieren. Gibts da was, vielleicht wo "EQ-Einstellungen" für verschiedene Musikrichtungen (Dance, Pop, Rock...) gezeigt werden?

Daniel
 
Tatsächlich kommt beim EQing wirklich (fast) alles aus der Erfahrung und nicht aus Büchern. Man kann zwar lernen eklatante Fehler zu vermeiden, aber dafür braucht man denke ich auch kein Buch. Du musst einfach ausprobieren, die Funktionsweise der Geräte verstehen lernen, und falls du dann noch einzelne Fragen hast, kannst du sie ja hier ins Forum stellen, oder im Internet recherchieren. EQ-Einstellungen für einzelne Musikstile gibt es eben nicht. Das hängt von den verwendeten Einzelspuren und vom Sound des Gesamtmix ab. Klar bei Stereoanlagen kann man den Sound fetter machen z.B. mit ner "Badewanneneinstellung" am EQ (viel Bässe, wenig Mitten, viel Höhen), und dann klingt Rockmusik gleich viel fetter, mit Musikproduktion oder homerecording hat das aber nix zu tun.
 
Ein Analyzer könnte Dir vielleicht weiter helfen.

CU Mary ;-)
 
auauau bevor man einen Analyzer nimmt sollte man eher ein Buch kaufen oder Seminare besuchen bzw. mal Praktikas machen. zwar gibt es keine Allerheilmitteleinstellungen, aber z.B. für Rock Pop ganz grobe Richtwerte bezüglich Drums etc. Zudem hilft es schon ungemein, wenn man mal etwas theoretischen Hintergrund hat (z.B. warum klingen Stimmen bei 2-4kHz angehoben auf einmal so laut etc) oder auch Frequenzbereich grob einschätzen kann. So etwas bekommt man in Büchern wie Uli Eisners Mixing Workshop oder in Seminaren auch ganz grob vermnittelt, denn ganz ohne Halt dauert es doch etwas sich alles durch Hören draufzuschaffen...von Genies mal abgesehen :)
 
Aber nicht bezogen auf das abmischen, sondern nur im echten Notfall sozusagen. Wurde vorhin darauf hingewiesen, das ich das falsch ausgedrückt habe. Ist nicht gut also revidiere das einfach.

Frankye hat einfach viel mehr Ahnung als ich.

;-) Aber was nicht ist kann ja noch mit den Jahren werden

Cu Mary
 
Mir ist klar das es nicht DIE Einstellungen für den Equalizer gibt, sowas gibt es für Kompressoren auch nicht. Es gibt aber sowas wie Richtwerte für bestimmte Sounds, wie z.B. sowas hier.

Es wäre nicht schlecht wenn es sowas in schriftlicher Form für verschiedene Musikbereiche geben würde + mehr Hintergrundinformationen zum Equalizer! Wer noch nen Buchtipp in der Richtung hat, immer her damit!

'Uli Eisners Mixing Workshop' werd ich mir mal anschauen... Danke!

Daniel
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
886
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
16K
Cliff-Benz
Cliff-Benz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben