Brummschleife Notebook/Soundkarte

bobo

bobo

Registriert
16.05.03
Beiträge
452
Reaktionen
0
Punkte
499
Hallo,
folgendes Problem:

Ich hab ein Acer Notebook und die [p=139]m-audio firewire audiophile[/p]. Wenn ich jetzt in manchen Räumen das Notebook mit Netzteil betreibe und über die Soundkarte in die Verstärkungsanlage gehe, gibt es folgendes Problem zu beachten: Erstmal gibt es ein tiefes Brummen, was von rhythmischen höherfrequenten Tönen begleitet wird. Wenn das Notebook auf Akku läuft gibts kein Problem.
Wie oben angedeutet ist es auch an verschiedenen Orten unterschiedlich ausgeprägt, d.h. bei meinen Eltern gibts gar keine PRobleme, bei mir zuhause gibts ein erträgliches Brummen, im Proberaum gibts ein unerträgliches Brummen. Ich tippe mal auf den Oberbegriff "Brummschleife" was das auch immer sein mag...

Kann man das irgendwie eindämmen? Verschiedene Steckdosenkombinationen hab ich bereits ausprobiert, das gibt in der Regel keine Veränderung...
Wäre mir vielleicht mit sowas geholfen? Lieber würde ich ein zusätliches Gerät natürlich vermeinden, vielleicht gibts ja auch spezielle Kabel oder Steckerleisten, ich hab das ganze ja, weil es mobil sein soll und will nicht einen großen Koffer mit Zusatzgeräten rumschleppen..

Gruss und Danke für die Aufmerksamkeit

Sebastian
 
tach,
liegt da brummen vielleicht so ziehmlich exakt bei 50Hz???? ;) ;)

Deiner Beschreibung nach würde ich sagen das problem kommt aus der steckdose und hat mit deinem signalweg nichts zu tun.
 
es gibt sogenannte mantelstromfilter, weiß aber nicht, ob es die auch für strom gibt oder nur für TV-kabel (von da kenn ich die)
 
ja, ich denke auch dass es irgenwas mit dem Strom zu tun hat. Werde mich mal über Mantelstromfilter informieren...
 
Manchmal hilft es auch, den Stecker (vom Lappi oder vom Verstärker) umzudrehen. Und wenn alle Stricke reißen, nimmst halt 'nen Optocoupler ;-)

LG

CJ
 
Hi,
Stecker hab ich auch schon wie doof umgedreht. Allerdings den vom Verstärker noch nicht.
"Optocoupler", ist da so ein optischer Trennverstärker, wie ich oben (oder unten) verlinkt habe?

Sebastian
 
Hatte mal ein ähnliches Problem: Hab bei meinen Eltern im Haus mit meinem Rechner ein paar Aufnahmen gemacht.(machen wollen:) 300 mal Umgebaut und Renoviert. Wenn du die möglichkeit hast auf einen anderen Stromkreis zu kommen (anderer Sicherungskasten), dann einfach mit einem Verlängerungskabel ausprobieren. Oder versuche mit Isolierklebeband den Schutzleiter am Stecker zu Isolieren. Die Stromis werden mich wohl prügeln, aber bei mir hats funktioniert!!
Viel Glück
 

Neue Antworten


Zurück
Oben