Brummschleife bei Effekten

RockOn

RockOn

Registriert
22.12.05
Beiträge
158
Reaktionen
1
Punkte
200
HI
Ich hab das Problem das ich bei mehreren Gitarreneffekten hintereinander eine Brummschleife habe.
Effekte sind alle über ein stabilisiertes Netzteil mit nem mehrfach 9V Stecker angeschlossen ... ich weiss, dass wenn ich für jedes Effektgerät n einzelnes Netzteil oder Batterie hätte das aufhören würde. Da ich aber nicht unbedingt 5 Netzteile kaufen will bzw. immer Batterien wechseln möchte ist meine Frage: Würde eine DI - Box Abhilfe schaffen?? und wenn ja wo in den Signalweg sollte ich sie einbauen??
eher Gitarre->Effekte->[g=176]DI-Box[/g]->[g=182]Amp[/g]->Box
oder eher Gitarre-> Effekte->[g=182]Amp[/g]->[g=176]DI-Box[/g]->Box

Schonma danke für die Antworten

Mfg
RockON
 
nope. wieviel ampere liefert denn das netzteil? billige netzteile liefern einfach nicht genug saft für mehrere fx-geräte... ich verwende ein stabilisiertes 1,2A netzteil das ungefähr eine tonne wiegt.

lg
flox
 
daran kanns eigentlich net liegen ...is n netzteil mit 1700mA also Power müsste es eigentlich genug haben...
 
daran kanns eigentlich net liegen ...is n netzteil mit 1700mA also Power müsste es eigentlich genug haben...

hmm - ganz sicher dass das auch qualitativ ist? ich hatte auch eins, das mit 1,4A angeschrieben war, jedoch wohl bei 1,5V. genauso hatte ich ein kleines elektronisches (also kein großer schwerer trafo) und das hat gefiept bei 8khz wie nur was.

wieviele effekte betreibst du mit dem netzteil? an meinem 1,2A hängen 8-9 effekte dran - siehe hier und da brummt nix.

lg
flox
 
Hey,

kann, aber muss nicht unbedingt am Netzteil liegen, kann auch ein defektes Pedal sein. Bevor du dir jetzt lauter Netzteile kaufst: Kannst zum Test ja mal jeden Effekt für sich anschliessen. Wenn eines dann brummt ist das die Ursache.

Hatte selbiges Problem auch schon.

Gruß Lemmy
 
bzw. nach der reihe abstecken... bei mir wars das delay, weils einfach so viel leistung gezogen hat, dass das netzteil überfordert war. zwischenzeitlich also dem delay ein eigenes netzteil spendiert und später auf das große netzteil umgesattelt.

lg
flox
 
hast du die möglichkeit, bei den stromkabeln für deine effekte die polung zu drehen? hatte auch so ein brummen drin und hab dann bei meinem comp die polung gedreht und weg wars.
 
wenn du bei fx die polung umdrehst bekommen sie keinen saft mehr, du meinst wohl eher den netzstecker, also das netzgerät selber drehen (da phase und nulleiter nicht definiert sind in deutschland und manche geräte damit probleme haben).

lg
flox
 
Hi,
Ich denke Polung drehen wird nichts bringen da bei Kleinnetzteilen (Steckernetzteile) der Schutzleiter nicht durchgeschleift wird (siehst du daran das am NT kein Kontakt für Schutzleiter ist, evtl nur Euro-Stecker). Polung drehen bewirkt etwas wenn die Netzwechselspannung einstreut. Dreht man die Polung so liegt die vorherige Leitung mit der Netzspannung auf Masse und die Einstreuung verschwindet. Dies funktioniert auch nur wenn nur eine der beiden Netzleitungen einstreut (glaube ich).

Wie sind die verschiedenen Effekte angeschlossen, wird die Spannung durchgeschleift (Kabel von NT zu FX1, dann FX1 zu FX2 usw.) ?
Wenn dies der Fall ist kanst du versuchen die Kabel Sternförmig zu verteilen (NT->FX1, NT->FX2 usw.), das könnte was bringen, du braucht aber eben ein neues (anderes) Kabel, keine Ahnung wo man das kriegen könnte, u.U. selbstlöten.

gruß, Chris
 
ich hab dieses gigboard von warwick mit integriertem netzteil. ich kann die stromkabel in der mitte auseinanderziehung, dann sind da 2 kontakte und das kann ich umdrehen. vorher gings aber es hat gebrummt, danach gehts auch und es brummt nicht mehr :) und mehr kann ich dazu nicht sagen ;).
 
@Splonk:
Die Daisy-Chain im Link ist seriell, sprich NT-Kabel-Stecker-Kabel-Stecker-Kabel usw.
Ich meinte aber sternförmig, sodass jeder Stecker direkt mit der Buchse zum Netzteil verbunden ist.
gruß, Chris
 
@chris: wenn ich mir's so anschau: du hast Recht. Obwohl da steht "parallel geschaltet" :x

Gruß
...splonk...
 
Hi

danke für die vielen Antworten hab die effekte nacheinander angeklemmt und siehe da ... ohne [g=104]Flanger[/g] und Delay kein Brummen mehr...
nur die beiden auf das netzteil geht aber gut ...werde ihnen ein seperates Netzteil spendieren ^^

Bis dahin
RockON
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben