Brummen

N

NULL

Guest
Habe meinen PC mit meiner Stereoanlage verbunden. Gehe an der Soundkarte mit 3,5 Stereoklinke raus und an der Anlage mit Cinch rein. Dabei fange ich mir irgendwo ein tiefes dauerhaftes Brummen ein. Weiß evtl. jemand wie man das beheben oder vermeiden kann ? Wäre sehr dankbar für Tipps !!!
 
also das brummen kann ja aus mehreren gründen entstehen, was mir spontan einfällt:

- soundkarte zu dicht an anderen teilen: dadurch überträgt sich der sound deines zB kühlers auf die soundkarte und verursacht störgeräusche

- stromzufuhr: wie heißt das doch gleich ?! auf jeden fall hatten wir das problem als der pc an ne verteilerdose angeschlossen war, hat der son gleichstrom-brummen erzeugt ...

- schlechte wandler: glaubs zwar net, aber wenn dann hilft nur neue soundkarte

das hilft wohl net wirklich aber ein paar gedankenanstösse bringts vielleicht ...

MfG
 
Hi,
Probier mal, die Netzstecker umzudrehen, mal am PC, mal am Verstaerker.
Untersuch unbedingt, ob es eine korrekt angeschlossenen Steckdose ist, and dem die beiden Geraete haengen und ob sie an derselben Netzsicherung angeschlossen sind, oder an verschiedenen.
Ist am Verstaerker evtl ein Tuner angeschlossen, der mit ner Antennenanlage verbunden ist? ( falls ja, - testhalber mal abstecken )
Dann untersuch, ob da ein Geraet zu nahe am Verbindungskabel zwischen den Beiden sein koennte. Dimmer, Netztrafo von irgendeinem Geraet, etc.
Liegt das Kabel evtl in der Naehe vom Monitor ?

Sollte das alles nicht helfen, dann geh mal testhalber hin und erde das PC Gehaeuse mal an ner Steckdose. Und/oder den Verstaerker, sofern der n Metallgehaeuse hat. Immer erst mal leise testen, koennte dadurch auch erst mal lauter werden...

Versuche auf diese Weise den Fehler ein wenig einzugrenzen.

mfg
 
Hi Morti, hatte bis eben das gleiche Problem wie du, bis ich (wie von DJAxeman geraten), tatsächlich mal das Antennenkabel gezogen habe...schon war's weg :)


viele Grüße

smaba
 
Hi
Bei mir wars das USB-Kabel zw Computer und DSL-Router, ansonsten auch mal die Geräte in versch. Kombinationen an versch. Steckdosen ausprobieren, hat mir auch schon geholfen

gruss
yd
 
Wenn das Brummen erst dann auftritt, sobald Du den PC mit der Anlage verbindest, hast Du eine Brummschleife über die Schutzerde. Einfache Maßnahme zum Testen: Mal probehalber die Schutzerde-Kontakte vom Netzstecker des PCs (der Stecker, den Du in die 220V-Steckdose steckst) mit 2-3 Lagen Isolierband abkleben und den Stecker vorsichtig wieder einstecken, damit das Isolierband nicht beschädigt wird. Ist das Brummen dann weg, ist es die besagte Brummschleife über die Schutzerde. Schutzgeerdet ist Dein PC dann allerdings nur noch über die Verbindung 3.5mm Klinkenkabel => Verstärker => Schutzerde.
Wenn es durch ziehen eines Antennenkabels ebenfalls besser wird: hier gibt es sog. Mantelstromfilter zum Einschleifen ins Antennenkabel. Wie sehr sich der Empfang hierdurch verschlechtert, weiß ich nicht. Ich verwende zu Hause die Methode mit der abgetrennten Schutzerde, zumal ich "nur" ein Notebook im Kunststoffgehäuse besitze.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
H
Antworten
41
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 91464
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben