Brummen trotz/ durch D.I.-Box

  • Ersteller jalamanta
  • Erstellt am
jalamanta

jalamanta

Registriert
19.09.03
Beiträge
378
Reaktionen
17
Punkte
498
Hallo.

Ich möchte eine E-Gitarrenaufnahme folgendermassen durchführen:

Gitarrenkabel in [g=176]DI-Box[/g] (16-fach DI, Splitter). aktiv (Netzteil)
1. hinten symmetrisch raus (Mikrokabel) in GTR-[g=182]Amp[/g]-In, dann MIC --> Pult --> REC
2. [g=182]AMP[/g]-Send (nach Vorstufe) raus --> Pult --> REC
3. hinten raus direkt ins Pult --> REC

Wenn ich aus dem DI-Splitter in den GTR-[g=182]Amp[/g] gehe brummt´s schon dort, egal ob ich GroundLift an oder aus habe.
Die Kabel hab ich schon durchgetauscht.

Hat jemand ´nen Tip für mich ???

Grüße
J.
 
wozu jetzt genau der splitter und wieso mit einem verstärkten (aktiv!) signal in den gitarrenamp, noch dazu symmetrisch wo doch die buchsen an gitarrenamps ohnehin unsymmetrisch aufgabeut sind?

lg
flox
 
hmm, na ja Du hast natürlcih Recht - Deine Frgaen sind durchaus berechtigt ...
aber der Grund ist folgender:

Mit dem Splitter möchte ich das Gitarrensignal teilen
a) zum [g=182]AMP[/g] --> Mic-aufnahme
b) direkt ins Pult (für späteres Re-Amping)

hintenraus aus dem Splitter gehts nur symmetrisch, dehalb hab ich ein Mic-kabel genommen
...und ohne Stromversorgung kommt gar kein Signal am [g=182]Amp[/g] an.

Ist der Splitter ungeeignet? oder muss ich mir ein unsymmetrisches Kabel [g=15]XLR[/g]-Klinke basteln? Warum brummts? Kann das vom Netzteil der DI kommen?
Is der DI-Splitter einfach Schrott? (er ist nagelneu, aber war günstig ETEK 19'')

Noch ne Idee ???

DANKE !
 
Ist das dieser hier?

Wenn ja,
Die Stromversorgung erfolgt nur über die 48V Phantompower des Mixers.

würde ich dort ansetzen.
Im großen und ganzen ist das Ding kein Splitter sondern eine [g=176]DI-Box[/g]. Vorsicht mit Splitting und Phantompower.

Gruß
Jörg
 
Yo, das ist das Teil. Es ist vom Hersteller aus jedoch eindeutig als D.I.-Splitter bezeichnet und hat auch veschiedne Splitfunktionen, die im handbuch extra Beschrieben sind...

Mit Netzteil sind allerdings alle Kanäle powered (da gibts ne Kontrolllampe je Kanal, die sonst nur bei Phantomsp. je Kanal leuchtet).

Und in der Anleitung ist genau mein Fall als Anwendung-Beispiel beschrieben.

Hmm. Sollte dann doch eigentlich gehen, oder?
 
jalamanta schrieb:

Gitarrenkabel in [g=176]DI-Box[/g] (16-fach DI, Splitter). aktiv (Netzteil)
1. hinten symmetrisch raus (Mikrokabel) in GTR-[g=182]Amp[/g]-In, dann MIC --> Pult --> REC
2. [g=182]AMP[/g]-Send (nach Vorstufe) raus --> Pult --> REC
3. hinten raus direkt ins Pult --> REC

Ich würde es mit einer normalen [g=176]DI-Box[/g] versuchen und zwar folgendermaßen:

Gitarrenkabel in den Eingang der [g=176]DI-Box[/g].
zu 1. mit dem Link out zum Git-[g=182]Amp[/g].
zu 2. genauso
zu 3. [g=15]XLR[/g]-Sym zum Pult.

So nehme ich Baß-Amps auf der Bühne ab.

Gruß Jörg
 
Hört sich gut an. Dann muss ich mir doch noch ´ne einzelne D.I. Box kaufen.
Aber das werde ich mal so ausprobieren.
Vielen Dank für die Hilfe!!!


Wenns dann geht, ists nur schade, daß das ETEK-Teil das nicht bringt - es schien die ideale Split-Box zu sein. bis zu (4x 1 in 4), na ja...

Hmm. D.I.-Boxen haben eigentlich immer nen sym. und nen unsym. Ausgang, oder ?
das ETEK Teil hat irgendwie nur sym...

anyway.
Vielen Dank.
Wenn jemandem nochwas zur Verwendung meines ETEK´s einfällt (ausser Mülltonne ;) ) - bitte gerne.
 
Hmm. D.I.-Boxen haben eigentlich immer nen sym. und nen unsym. Ausgang, oder ?

Eigentlich ja, der nennt sich link out und ist eigentlich nur die direkte Weiterleitung der Eingangssignales.

Gruß Jörg
 
Komisch...

:|
 
also von etek hab ich bisher noch gar nichts gutes gehört, tut mir leid... mit einer regulären [g=176]di-box[/g] (sei es behringer oder palmer) hab ich diesbezüglich noch nie probleme gehabt. leih dir wenn möglich irgendwo mal eine [g=176]di-box[/g] aus, normalerweise kostet aber ja schon ein vernünftiger "kanal" mehr als die gesamte etek kiste zusammen.

lg
flox
 
Der erste Einwand von Floxe ist glaube ich der wichtigste und entscheidende hier.
Warum erst von ner Gitarre in die DI Box und dann in den [g=182]Amp[/g].
Wie Meister Floxe schon gesagt hat, die Eingänge von Gitarren Amps sind immer unsymetrisch (zumindest ist mir kein symetrischer bekannt), da aus ner Gitarre sowie so nur nen unsymetrisches Signal kommt.
Sprich (ohne das jetzt böse zu meinen) es ist eigentlich sinnlos ein unsymetrisches Signal zu nem symetrischen zu machen um dann daraus wieder ein unsymetrisches zu machen.
Hatte selber mal die Etek DI Box (und hab sie immer noch, nur benutzte ich sie nicht mehr). Ja das Ding rauscht ein wenig, sie ist ja auch verdammt billig oder besser gesagt preiswert. Habe da früher den V-[g=182]Amp[/g] durch gejagt. Weniger wegen symetrisch oder unsymetrisch (der V-[g=182]Amp[/g] hat symetrische Ausgänge) aber weil sich der Sound "dank" gewollter Fehlanpassung des Widerstandes fetter wurde. Und mit dem Rauschen hatte ich da kein Problem.
Und ja, die Etek DI Box hat nur symetrische Ausgänge, deshalb wie gesagt ist es mehr oder minder sinnlos erst da und dann in den [g=182]Amp[/g] zu gehen.
Und je mehr Geräte man hinter einander schaltet um so mehr rauschen hat man am Ende der Signalkette auch.
So um das ganze nun abzuschließen, man bekommt auch nur so viel wie man bezahlt :D
 
Warum erst von ner Gitarre in die DI Box und dann in den [g=182]Amp[/g].

na ja, wie gesagt, das eigentliche Ziel ist das splitten des Gitarren-Signals. dafür hab ich den ETEK-Splitter gekauft.
Und wenn Du die Gebrauchsanweisung Deines ETEKs rausziehst, wirst Du genau dieses Anwendungsbeispiel sehen.
Das mit dem Symmetrischen Signal in nen GTR-[g=182]Amp[/g] ist mir schon klar gewesen bevor ich diesen Thread eröffnet habe.
Nur: Wenn ETEK sagt so gehts, wo ist dann der Fehler?
Ist das Fazi also: ETEK lügt , oder ???

und: ich hab mir bereits ne "normale" [g=176]DI-Box[/g] mit Lin-Out bestellt...
nur schade, daß der andere Splitterfür mich quasi sinnlos zu sein scheint..
 
... aber weil sich der Sound "dank" gewollter Fehlanpassung des Widerstandes fetter wurde....

hier wurde nochmal ein wichtiger Punkt für den Einsatz einer [g=176]DI-Box[/g] angesprochen. Wenn Du mit einem hochohmigem Signal, z.B. Gitarre, in einen Mikroeingang des Mischpult willst, ist die DI genau richtig. Der Eingang des Gitarenamps ist für Gitarre ausgelegt, da braust du keine Anpassung, es sei denn als Effekt s.o.

Dein Brummen kannst du dir überall in der Signalkette eingefangen haben. Da der Eingang des Gitarrenamps nich symetrisch ist, nützt dir das symetrieren nichts!

Kabel hattest du schon getauscht, ich hoffe du hast auch aus dem Splitter alle anderen Signal-Kabel zum Testen herausgezogen (unterschiedlich Stromkreise der Komponenten) und Splitter und Gitarrenamp hängen am gleichen Stromkreis.

Dann wäre Deine Kette einaml Gitarre --> [g=182]Amp[/g] kein Brummen.
Gitarre --> Splitter --> [g=182]Amp[/g] brummt.
Das bedeutet der Splitter ist der Übeltäter

Gruß
Thomas
 
Moin,
probiere mal ne passive DI Box. Warum Passiv? weil die nicht nur die Masse trennt sondern auch das Audio Signal. [g=182]Amp[/g] und Mischpult sind als galvanisch getrennt und haben somit keine Berührung zueinander. (dank des Trafos)
Aktive DI Boxen symetrieren nur und mit den Lift Ground schalter kann man die Masseleitung trennen, nicht aber das Audio Signal!
Außerdem erzeugen passive DI Bofen kein Brummen weil sie ja auch kein Netzteil benötigen, somit ist wiederum eine Fehlerquelle beseitigt.
 
Dann wäre Deine Kette einaml Gitarre --> [g=182]Amp[/g] kein Brummen.
Gitarre --> Splitter --> [g=182]Amp[/g] brummt.
Das bedeutet der Splitter ist der Übeltäter

so isses...

probiere mal ne passive DI Box.

hmm. o.k. werd ich mir auch eine kaufen...


VIELEN DANK für die Hilfe!!!

Grüße
J.
:)
 
Sprich (ohne das jetzt böse zu meinen) es ist eigentlich sinnlos ein unsymetrisches Signal zu nem symetrischen zu machen um dann daraus wieder ein unsymetrisches zu machen.

gibts schon, bei langen kabelwegen z.b...
wenn wieder mal niemand zeit hat mir zu helfen spiel ich auch im regieraum gitarre und der [g=182]amp[/g] steht im aufnahmeraum.

na ja, wie gesagt, das eigentliche Ziel ist das splitten des Gitarren-Signals. dafür hab ich den ETEK-Splitter gekauft.
das hätte eben jede 0815 [g=176]di-box[/g] auch können... bei richtig teuren geräten gibts dann sogar einen galvanisch getrennten unsymmetrischen TRS out... ansonsten den normalen link-out, der mit dem input hard-patched ist.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben