Brummeln in den Monitoren

  • Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Registriert
31.01.10
Beiträge
1.089
Reaktionen
457
Ort
Carlsberg
Punkte
2.582
Hallo zusammen,

Konfi:
19" Metallgehäuse-Rackrechner i7, Win 64, Focusrite 2i4 via USB, Intel onboard Grafikkarte.

Ich hatte die ganze Zeit das Problem eines hässlichen Brumms auf den Lautsprechern, jedoch nur dann, wenn Anwendungen geöffnet und auf dem Bildschirm sichtbar waren, die auch irgend etwas mit Sound zu tun haben, also Cubase oder auch der Firefox. Die Monitore waren symmetrisch mit dem Audiointerface verbunden. Dieses Brummen, welches besonders beim Scrollen aufgetreten ist, ließ sich bislang mit keiner Maßnahme (Spannungsstecker drehen, Gehäuse erden) in den Griff bekommen. Am alten System (Notebook) hatte ich dieses Problem nicht, wohl, da das Notebook mit seinem ext. Netzteil galvanisch vom Spannungsnetz getrennt ist, vermute ich mal.

Nun habe ich die Tage mal die Strippen zu den Monitoren auf unsymmetrisch getauscht und siehe da, der Brummeffekt ist komplett weg. Gut so, aber gibts dafür eine logische Erklärung? Nun mögen symmetrische Kabel theoretisch empfindlicher gegen Störeinstrahlung sein als unsymmetrische, jedoch reden wir hier von Kabellängen von ca 1m.

Machen zusätzliche Netzfilter in der Spannungszuführung zu den Aktivmonitoren Sinn?
 
Moin,
warum das so ist, kann ich in deinen Fall auch nicht genau sagen.
Fakt ist aber, das dass USB Audiointerface über die Spannungsversorgung des PC Netzteils gespeist wird. Da können diverse Fehler auftreten, die man nicht unbedingt verstehen muss.

Abhilfe würde vermutlich ein USB Isolator schaffen. Der trennt PC/Audiointerface galvanisch und du kannst ein externes 5V Netzteil daran anschließen, das dann nur das Audiointerface mit Spannung versorgt. Das Teil gibt es z.B. HIER
Einziger Nachteil, es begrenzt den USB Datentransfer auf 12Mb/s
 
bhilfe würde vermutlich ein USB Isolator schaffen. Der trennt PC/Audiointerface galvanisch und du kannst ein externes 5V Netzteil daran anschließen, das dann nur das Audiointerface mit Spannung versorgt. Das Teil gibt es z.B. HIER
Einziger Nachteil, es begrenzt den USB Datentransfer auf 12Mb/s

Hab vielen Dank für den Tip!! Zwar habe ich gerade ein etwas mulmiges Gefühl, ob die 12Mbit/s, also 'nur' USB 1.0 Fullspeed am Audiointerface ausreicht, aber diese ext. Spannungseinspeisung in die USB-Leitung hätte einen anderen, interessanten Vorteil, nämlich in der Konfi Tablet+USB Masterkeyboard, wenn das Masterkeyboard keine eigene Spannungsversorgung zur Verfügung stellt (hat man ja heute leider immer wieder und immer mehr).
 
Galvanisch? Bin mir gerade nicht sicher, was das eine mit dem andern zu tun hat. Bei Galvanik gehts doch um Elektrochemie, oder hab ich was verpasst? Bin etwas verwirrt gerade :D
 
Galvanisch? Bin mir gerade nicht sicher, was das eine mit dem andern zu tun hat. Bei Galvanik gehts doch um Elektrochemie, oder hab ich was verpasst? Bin etwas verwirrt gerade :D

Versteh ich ;)
Ne, galvanische Trennung oder Entkopplung bezeichnet schon das, was hier im Thread gemeint ist, entweder induktiv (Trafos) oder kapazitiv (ist aber hier nicht gemeint).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben