Bringen's 32bit Wandler?

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Interessant wird das Ganze erst wenn es mal in dem Bereich von >160 db Dynamic Range kommt.
Das seh ich anders. Bei 32bit float geht es nicht um den Platz nach unten, da reichen 24bit tatsächlich völlig aus, sondern um den Platz nach oben, oberhalb von 0dB FS, um digitales Clipping zu vermeiden. Und da haben 24 und 16bit dasselbe Problem, darüber clippt's.
 
Bei 32bit float geht es nicht um den Platz nach unten, da reichen 24bit tatsächlich völlig aus, sondern um den Platz nach oben, oberhalb von 0dB FS, um digitales Clipping zu vermeiden.
Ja, es ist schwer gegen gutes Marketing anzukommen aber ich versuch es mal.
Das Argument, das 32 bit float auch positive dbfs Werte zulässt ist natürlich das Hammer Argument welches sich das Marketing gerne bedient.
Dabei geht es aber ausschliesslich um die bereits gewandelte, digitale Seite.
Um diese immense Dynamik aber erst mal auszureizen muss diese auf der analogen Seite auch bereit gestellt werden.
Jeder analoge Stufe, die vor der Wandlung durchlaufen wird bildet den Flaschenhals den eine 32 bit float Wandlung nicht mehr aufholen kann.
Nur wenn jede analoge Stufe vor der Wandlung eine grössere Dynamik als 24 bit fixed hat macht eine Wandlung in einer höheren bit Rate sinnvoll, ansonsten eben nicht.
Ein mittelmässiger 32 bit float Wandler kostet eben nur geringe Cent Beträge mehr als ein guter 24 bit fixed Wandler aber lässt das Produkt in gewissen Bereichen augenscheinlich viel besser da stehen und lässt sich dementsprechend auch teurer verkaufen.

Und ja, auf der digitalen Seite geht es im 32 bit float Bereich nicht um die Werte nach unten aber auf der analogen Seite sehr wohl.
Das wird von der Marketing Seite aber sauber umgangen.

Ohne gestakte Micpres und gestackte Eingangsverstärker im analogen Teil des Wandlers machen 32 bit Wandler keinen Sinn.
Wenn das aber vor liegt bringen's 32 bit Wandler tatsächlich.
 
welches sich das Marketing gerne bedient.
Ich hab meine Info nicht vom Marketing, sondern woanders gelesen, oder gesehen, weiß ich grad tatsächlich nicht mehr. Auf's Marketing geb ich wenig bis garnichts.

Dabei geht es aber ausschliesslich um die bereits gewandelte, digitale Seite.
Ja?

grössere Dynamik
Es geht nicht um Dynamik, sondern nur um den Bereich um 0dB FS, um digitales Übersteuern - wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Ich hab meine Info nicht vom Marketing, sondern woanders gelesen, oder gesehen, weiß ich grad tatsächlich nicht mehr. Auf's Marketing geb ich wenig bis garnichts.
Warten wir's mal ab. ;)
Ja, denn auf der analogen Seite gibt es keine dbfs.
Es geht nicht um Dynamik, sondern nur um den Bereich um 0dB FS, um digitales Übersteuern - wenn ich das richtig verstanden habe.
Kommen wir mal wieder auf das Marketing zurück.
Wie gesagt, das Killer Argument.
Es wird suggeriert mit 32 bit float kann niemals nie wieder etwas übersteuern.
Stimmt - aber dazu muss die analoge Seite mit machen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben