- Registriert
- 13.04.21
- Beiträge
- 786
- Reaktionen
- 448
- Punkte
- 2.134
Solange keine kaskadierten Micpres verwendet werden und das seh ich weder bei SSL noch bei beim MixPre 6 II, ist ein 32bit Wandler reines Marketing Getöns.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Entweder hab ich echt nicht begriffen was Du da gemacht hast, oder Du hättest Dir die Mühe sparen können. Ein (1) File in 16bit rauscht genauso wie 10, 100, oder 1000 dieser Files. Das Rauschen addiert sich nämlich nicht anders, als das Nutzsignal.Die 16-Bit Version hat deutlich stärker gerauscht.
Das stimmt leider nicht. 24 bit erweitern nur die Quantität, d.h. den Rauschabstand, nicht die Qualität.Plugins dann etwas genauer arbeiten
Da @Joost sein 32bit HW System schon öfter erwähnt hat, hab ich mir mal das SSL näher angesehen. Es scheint tatsächlich so, als ob es echte 32bit floating point Wandler geben würde - wenn ich das richtig verstanden habe. Das wußte ich bis dahin auch nicht.Solange keine kaskadierten Micpres verwendet werden und das seh ich weder bei SSL noch bei beim MixPre 6 II, ist ein 32bit Wandler reines Marketing Getöns.
Jedoch sind die Dekubiti schon erkennbar...Vielleicht hat der Thread mit gut 5 Jahren Ruhezeit auch noch nicht genug gelegen
Durch die Mittelwertbildung bei 255 aufaddierten 16-Bit Files im 16-Bitformat und nachfolgender Division durch 256 geht Information verloren wegen der unvermeitlichen Rundungsfehler.Entweder hab ich echt nicht begriffen was Du da gemacht hast, oder Du hättest Dir die Mühe sparen können. Ein (1) File in 16bit rauscht genauso wie 10, 100, oder 1000 dieser Files. Das Rauschen addiert sich nämlich nicht anders, als das Nutzsignal.
Daher hättest Du nur ein (1) File für den Vergleich gebraucht.
Ich lehn mich mal aus'm Fesnster und sage daß sich in fünf Jahren technisch durchaus etwas geändert haben könnte. Und als umweltbewußte Mitglieder wird sowas natürlich recycled und nicht einfach weggeschmissen.Vielleicht hat der Thread mit gut 5 Jahren Ruhezeit auch noch nicht genug gelegen
Natürlich gibt es 32 bit Wandler aber was nützt das wenn die analogen Stufen vor dem Wandler nicht besser sind als 20 bit?Da @Joost sein 32bit HW System schon öfter erwähnt hat, hab ich mir mal das SSL näher angesehen. Es scheint tatsächlich so, als ob es echte 32bit floating point Wandler geben würde - wenn ich das richtig verstanden habe. Das wußte ich bis dahin auch nicht.
Das ist eine exzellente Idee...Probiere es einfach selber aus!
Hatten wir diese Diskussion nicht schon mal?Natürlich gibt es 32 bit Wandler aber was nützt das wenn die analogen Stufen vor dem Wandler nicht besser sind als 20 bit?
Dann reicht auch ein 24 bit Wandler.
Nicht ganz. 24bit kann man halt übersteuern, 32bit floating wohl eher nicht. Das würde heftiger alsDann reicht auch ein 24 bit Wandler.
Theoretiusch kann man auch 32 bit floating übersteuern aber da geht es ja nur um die Datenstruktur.Nicht ganz. 24bit kann man halt übersteuern, 32bit floating wohl eher nicht.
Marketing ist schon eine mächtige Waffe.Hatten wir diese Diskussion nicht schon mal?
Solange keine kaskadierten Micpres verwendet werden und das seh ich weder bei SSL noch bei beim MixPre 6 II, ist ein 32bit Wandler reines Marketing Getöns.
Selbst wenn es nicht explizit genannt wird müsste es sich wenigstens in den technischen Daten widerspiegeln.Ich hab mal gelesen daß explizit auf kaskadierte Micpres zu verweisen problematisch ist, weil da ein Patent drauf ist (StageTec TrueMatch?) aber für mich liest sich das schon so als wäre es hier der Fall, oder?
ADC*
32 bit precision; 142 dB dynamic range min (A weighted, gain = 10 dB, fader = 0 dB)