Bringen's 32bit Wandler?

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Solange keine kaskadierten Micpres verwendet werden und das seh ich weder bei SSL noch bei beim MixPre 6 II, ist ein 32bit Wandler reines Marketing Getöns.
 
Die 16-Bit Version hat deutlich stärker gerauscht.
Entweder hab ich echt nicht begriffen was Du da gemacht hast, oder Du hättest Dir die Mühe sparen können. Ein (1) File in 16bit rauscht genauso wie 10, 100, oder 1000 dieser Files. Das Rauschen addiert sich nämlich nicht anders, als das Nutzsignal.
Daher hättest Du nur ein (1) File für den Vergleich gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange keine kaskadierten Micpres verwendet werden und das seh ich weder bei SSL noch bei beim MixPre 6 II, ist ein 32bit Wandler reines Marketing Getöns.
Da @Joost sein 32bit HW System schon öfter erwähnt hat, hab ich mir mal das SSL näher angesehen. Es scheint tatsächlich so, als ob es echte 32bit floating point Wandler geben würde - wenn ich das richtig verstanden habe. Das wußte ich bis dahin auch nicht.
 
Vielleicht reichen ja auch 8-Bit...
 
Vielleicht hat der Thread mit gut 5 Jahren Ruhezeit auch noch nicht genug gelegen ;)
 
Der wird sicher erst nach der Einführung von 64 BIt floating abgesagt sein....... (;
 
Hier ist wieder was los *lol*
 
Entweder hab ich echt nicht begriffen was Du da gemacht hast, oder Du hättest Dir die Mühe sparen können. Ein (1) File in 16bit rauscht genauso wie 10, 100, oder 1000 dieser Files. Das Rauschen addiert sich nämlich nicht anders, als das Nutzsignal.
Daher hättest Du nur ein (1) File für den Vergleich gebraucht.
Durch die Mittelwertbildung bei 255 aufaddierten 16-Bit Files im 16-Bitformat und nachfolgender Division durch 256 geht Information verloren wegen der unvermeitlichen Rundungsfehler.

Bei einer Aufaddierung der 255 16-Bit Files in einem 24-Bit-Format gibt es keinerlei Rundungsfehler.
Ein 24-Bit D/A-Wandler ist kein Hexenwerk mehr, gibt's heute schon für umme.

Probiere es einfach selber aus!
Ich hatte genau diese Diskussion mit einem Kumpel vorher auch.
 
Vielleicht hat der Thread mit gut 5 Jahren Ruhezeit auch noch nicht genug gelegen
Ich lehn mich mal aus'm Fesnster und sage daß sich in fünf Jahren technisch durchaus etwas geändert haben könnte. Und als umweltbewußte Mitglieder wird sowas natürlich recycled und nicht einfach weggeschmissen. ;-)
 
Da @Joost sein 32bit HW System schon öfter erwähnt hat, hab ich mir mal das SSL näher angesehen. Es scheint tatsächlich so, als ob es echte 32bit floating point Wandler geben würde - wenn ich das richtig verstanden habe. Das wußte ich bis dahin auch nicht.
Natürlich gibt es 32 bit Wandler aber was nützt das wenn die analogen Stufen vor dem Wandler nicht besser sind als 20 bit?
Dann reicht auch ein 24 bit Wandler.
 
Probiere es einfach selber aus!
Das ist eine exzellente Idee...
...
Erledigt. 256 16bit files in 16bit geredert, dieselben Files in 24bit gerendert, beide abgespielt, eins phaseninvertiert:
Peakdifferenz -91.8dB, RMS-Differenz -101dB. Ich weiß nicht wie's Dir geht, aber ich kann das nicht hören.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben