Ja, der Satzbau klingt ziemlich genau so, wie deutsch eins zu eins ins englische übersetzt. Zumindest für meine halb amerikanischen Ohren.
Ich weiß meistens was du meinst, aber es ergibt sich aus dem englischen Text nicht überall zweifelsfrei. Find the key becoming wise - bedeutet beispielsweise sowas wie, du findest den Schlüssel, während der Schlüssel selbst weise wird, nicht, dass du den Schlüssel zur Weisheit findest.
Das ist also ein ziemliches Durcheinander. Heißt aber nicht, dass da nix dran zu machen ist, müsste nur mal heftigst überarbeitet werden. Die ein oder andere Zeile würde ich komplett durchstreichen und eine andere mit einer ähnlichen inhaltlichen Bedeutung finden. Better to stay on the path than be a psychopath beispielsweise oder stop walking the line before it's too late. Da ist nichts großartig falsch dran, aber es klingt einfach billig. Da kann man viel tiefere sprachliche Bilder für den selben inhaltlichen Gedanken finden. Ein Beispiel:
i wish i had less time to think about thinks i will never have (ich nehme an du meinst hier things, also "Sachen".)
I wish I had less time - to think of thoughts i'll never have (ich wünschte ich hätte weniger Zeit, mir Gedanken zu machen über Gedanken, die ich nie haben werde). Okay, ich gebe zu, das ist eine andere Bedeutung, aber mit einem recht kleinen fix hat man hier für mein Empfinden gleich ein viel tieferes sprachliches Bild. Es zeigt eine Verwirrung, ein gefangen sein in unnützer Rastlosigkeit. Du bist in vielen Parts sehr straight forward und das führt dazu, dass man es beim Lesen als etwas oberflächlich empfindet. Du kannst gerne mehr mit Bildern herumspielen. Die Idee mit den lyrics soaked in spirits finde ich übrigens klasse!