Brickwall Limiter bei 1dB zum Schutz der Boxen in der Summe?

• Ersteller Ersteller Threadstarter
  • Erstellt am Erstellt am
Threadstarter

Threadstarter

Reaktionen
0
Hi @ all,

hab die Frage innerhalb eines anderen Threads mal geschrieben aber die Antworten waren nicht wirklich aufschlussreich, deswegen hier nochmal der ganz offizielle, eigene Thread:

Macht es Sinn, zum Schutz der Boxen und der Ohren einen (Brickwall-)Limiter auf +1dB anzusetzen, der nichts anderes macht als überlaute Peaks abzufangen die durch Presetwechsel o.ä. zustande kommen?

Der Limiter soll nicht die Musik abregeln, denn ich weiss wie man mischt und ich mische nicht in der Summe über 0dB.

Es geht mir einzig und allein darum, dass manche Plugins die Eigenschaft haben laut zu knacken wenn man mal was ändert und nur dafür soll der Limiter gut sein. (Deswegen auch erst bei +1dB oder so)

Macht das Sinn oder spricht was dagegen?

Danke,
TS

Wenn du irgendne transparent, klinische Arbeitssau hast, dann spricht da für mich nichts dagegen.
(mach ich auch. ;) )

Ari

Hey Ari,

darf man fragen, welchen Du einsetzt?

Zeig mir mal einen Limiter den du auf [size=medium]+1[/size] stellen kannst.

@Threadstarter
Nix wildes. Wenn kein Spezialist zur Hand, dann den stinknormalen Peaklimiter von [g=539]Cubase[/g]. Ich will ja damit auch nicht arbeiten oder klangformen, sondern es ist ein rein technischer Einsatz.

Ari

der analoge dbx 166XL kann's schonmal nicht, schrott.

@ Wolfgang

Nun sitze gerade nicht an meinem Musikrechner, aber das können doch schon viele! Beispiel: Ich schaue mir gerade die Produkte von PSP an. Der MasterComp kann es doch auch (auch wenn er eigentlich ein Kompressor ist, aber kann man nicht jeden Kompressor zum Limiter umbauen?)

http://pspaudioware.com/images/pspmastercomp.jpg

Zugegeben, vielleicht für diesen Anwendungszweck übertrieben aber Du wolltest ja einen sehen ;)

Du redest hier von einem Brickwall Limiter!!!

Die koennen das auf keinen Fall.

Und nein, man kann einen Kompressor nicht zu einem (Brickwall) Limiter umbauen.

ok, dann eben ein normaler Limiter. Habe nur das Brickwall in Klammern gesetzt, weil laut Wikipedia:

„Brickwall Limiter“/ „Clipper“: Diese Bezeichnungen stehen für eine bestimmte Form des Limiting. Ein „Brickwall Limiter“ oder „Clipper“ gibt garantiert keine Pegel oberhalb des Thresholds aus.

Threadstarter schrieb:
ok, dann eben ein normaler Limiter.

Naja, aber genau da liegt der Unterschied. Wenn du dein Gehoer und deine Boxen schuetzen willst brauchst du einen Brickwall Limiter.

Mir wäre auch kein Limiter bekannt, den man auf +1db stellen könnte.

Wo willst du den denn überhaupt einschleifen? Auf der Mix-Summe beim mixen?
Weil soweit ich weiß heisst odB in der Summe schon die maximale Aussteuerung der Soundkarte. Das heisst, ab 0dB wirkt deine Soundkarte als limiter...nagut, die übersteuert einfach, aber mehr als 0dBFS kann die halt gar nicht wandeln.
Gruß Pascal

Ausserdem: hast du schon mal gesehen was dein PSP Masterkompressor fuer Anzeigen hat?

VU!!!

Fuer einen Limiter in digitaler Umgebung vollkommen unzureichend.

aber ist nicht ein kompressor mit unendlicher ratio sowie attack=0 ein BWlimiter... da kommt doch auch nichts überm [g=359]threshold[/g] raus...

bitte korrigieren!

Limiter auf +1dB...nehmt dochn Tool, was 1 dB leiser macht, dann limiter auf 0dB, dann wieder 1 dB lauter...

Hey Guys,

wie kann man aus sowas ein Problem machen? Nimm einen Bickwall-Limiter, der interpoliert und sorgt dafür, daß keine Spitzen über 0 dB hinausschiessen, beim mischen läßt du ohnehin genug [g=284]Headroom[/g], der Limiter ist auf -1 dBFS oder sogar -0.1 dBFS eingestellt, fertig. Der Limiter sollte in der Regel NIE limitieren müssen.

Der Limiter muß vom Typ Look-Ahead sein und verhindern, daß arge Verzerrungen auftreten, indem der [g=105]Gain[/g] runtergeregelt wird. Grund: Wenn dein Sinus zu Beispiel verzerrt wird zur Rechteckwelle, kann der Hochtöner draufgehen, weil mehr Energie in höhere Frequenzen verlagert wird (Oberwellen).

Einziges Problem: [g=5]Latenz[/g].

Schnösel

Hmm, ich habe das Gefühl nicht alle verstehen mein Vorhaben, dabei ist es doch so einfach.

An Wolfgang und alle die wissen, was ich meine: Was habe ich denn dann für Möglichkeiten? Gegenfragen bringen mir nicht viel...

Ich würde einfach ein Stück leiser machen, Endstufe/Verstärker.

mfg
markus

Wolfgang schrieb:
Ausserdem: hast du schon mal gesehen was dein PSP Masterkompressor fuer Anzeigen hat?

VU!!!

Das steht glaub ich nur aus, sagen wir mal freundlicherweise: ästhetischen Gründen da.

@markus
Nur weil es beim Umschalten knackst, soll man permanent leise fahren?
Sinn? keiner!

@Viro
Was meinst du mit ästetischen Gründen? Was möchtest du hier ungewusst unterstellen`?

Ari