Brett vorm Kopp: Wieso klingt mein Mix so dumpf?!

• Ersteller Sysipon
  • Erstellt am
Sysipon

Sysipon

Reaktionen
0
Moin,
manchmal sehe ich sicherlich den Wald vor lauter Bäumen nicht, und jetzt ist es mal wieder so weit. Wäre schön, wenn Ihr mir einfach mal sagt, was ich Depp diesmal übersehe:

Ich mische in Cubase SX über meine Anlage ab, weil ich (noch) auf Monitore spare. Jetzt muß es aber mal wieder schnell gehen - und der Mix klingt in Cubase selber sehr schön, knackige Mitten, klare Höhen, satte Bässe. Auch über Kopfhörer, die mir als Referenzklang dienen. Ich bewege mich in Cubase klanglich an das heran, was ich auf [g=420]CD[/g] als Profi-Referenz rausgesucht hab.

Wieso aber klingt der Downmix dann in Winamp und Mediaplayer sowie auf [g=420]CD[/g] gebrannt über [g=420]CD[/g]-Player dann plötzlich muffig und wie bei 1kHz oben abgeschnitten??!

Ich hab halt noch 50,- Euro-Boxen von Quelle und nen Phillips-Kopfhörer für 70,- Euro.
Mein Anlagenverstärker ist ein alter, treuer Technics, aus dem ich die Loudness rausgedrückt und den EQ egalisiert hab.
Soundkarte: Phase 22

Aber wieso - zum Donnerdrummel - klingt jeder Mix in Cubase anders als endgültig abgemixt?

... help ...

hast du's uU als 96khz mp3 exportiert? ;-)

Nein, als WAV mit 16 bit und 44.1 kHz

Liegt wohl daran?

und du hast den gleichen [g=183]bus[/g] exportiert, den du abhörst?

und du hast nicht zugällig in winamp, mediaplayer, einer anderen soundkarte (für sys?) irgendwelche EQ-settings oder sonstige spässe aktiviert?

Nee, ich hasse diese HiFi-Eq-Sachen an den Playern. Ich hab halt alles egalisiert und bin völlig ratlos. Liegt es an den Einstellungen für den Downmix?

16 Bit bei 44.1 kHz
Stereo interleaved
PCM WAV

MP3s mache ich nur im Notfall, wenn ich mal was wegschicke.

Hi,

deine Einstellungen am Audioexport sind es sicher nicht, die sind [g=420]CD[/g]-like.

Du sagstdu hast egalisiert? Wo denn?

Gruss Holgi

Hast du auch im Projekt alles auf 16bit? ---> dithern

EDIT oder evtl ein [g=8]Plugin[/g], welches nur Demo ist und sich nicht rendern lässt?

@ kickback: Die Busse sind Ok, alles auf Stereo Out.

@ Naseweis: ich glaub, Du trägst den Namen zu Recht. ;-) Ich werd alles gleich mal Dithern oder auf 32 Bit abmischen und dann im Master auf 16 stellen. Oder ist das dann auch wieder falsch?

Ich popel erst mal etwas herum und meld mich, falls es immer noch nicht klappt.

@ holgi: Ich hab bei Winamp den EQ glatt gemacht und in den Preferences nichts weiter gefunden, was damit zu tun hatte. Beim Mediaplayer hab ich diese Einstellungen auch auf 0 gesetzt und diesen fiesen Room-Effekt ausgeschaltet. Am Technics-Verstärker den EQ ebenfalls auf 0 gestellt und den Loudness-Knopf rausgenommen. An der Soundkarte gibt's weiter nichts entsprechendes zu fummeln, die ist wie immer.

Unglaublich. Es hat alles nix genutzt. Die WAVs stehen nu alle auf 16 Bit, aber geändert hat sich nix. In Cubase alles herrlich, woanders beschissen.
Grrmpf!
Ich gewöhn mir lieber an, den EQ im Line Out in den Höhen standardmäßig anzuheben - alles andere funktioniert nicht. Auch der Dominion-[g=414]Exciter[/g] hilft nicht weiter ...

Woran liegt das?!?!

importier einmal das exportierte file, dreh's in der phase.
hörst du dann noch was?