Brenner+DVD Laufwerk

  • Ersteller angelizer
  • Erstellt am
angelizer

angelizer

Registriert
05.12.02
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo!
Ich habe mir gerade den Brenner (48R/12RW/48X) der Firma Artec zugelegt und habe jetzt ein Problem. Wie kriege ich das Ding in Kombination mit meinem DVD-Laufwerk zum Laufen? Wenn ich es nach Anleitung einbaue läuft es nämlich nicht, aber sowohl der Brenner als auch mein Computer laufen einwandfrei, wenn ich entweder den Brenner ODER das DVD-Laufwerk anschließe.
Im Moment hab ich nur den Onboardsound, aber bald hab ich wieder ne vernünftige Soundkarte. Liegt´s vielleicht daran?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich brauch das Ding nämlich.

Thx schon mal im Vorraus
 
Solltest Du DVD und Brenner am gleichen IDE-Kabel anschließen wollen, so liegt es vielleicht an den Master/Slave Einstellungen der Laufwerke (eines muss Master, das andere Slave sein). Wenns das nicht ist, dann beschreieb genauer, was Du wo anschließt und was noch am IDE-Bus hängt.

lg Grischa
 
An welche IDEs hast Du Festplatte und Laufwerke angeschlossen? Welche IDE wird vom Hersteller empfohlen? Was für ein Mainboard hast Du?
Warum gibt's Du nicht von vornherein ein paar Infos mehr? :-?
 
Also erstmal. Beim nächsten MAl geb ich die Infos gleich dazu, versprochen.
Ich hab ein K7VZA Mainboard von Elitegroup. Das Ding hat drei IDEs, an einem hängt die Festplatte, am zwoten das DiskettenLauwerk und am dritten das DVD-Laufwerk. Da ist also keins frei, ich muß den Brenner also mit dem DVD-Laufwerk koppeln, Herstellerempfehlung gibts keine. Reicht das?
 
Hi!

Der Fehler muß so sein, wie Grischa es beschrieben hat, oder es gibt einen Hardwarekonflikt zwischen den beiden Laufwerken.

Du kannst an jedem IDE-Kontroller 2 Geräte anschließen. Ein Master und ein Slave. Das mußt Du aber durch eine Steckbrücke an den Geräten selbst konfigurieren.

Dazu nimmst Du die beiden Geräte, DVD und Brenner, und schaust auf der Rückseite nach, ob der irgendwo Steckbrücken sind. Normalerweise sind da 3 Stück: Master, Slave, Cable Select. Bei einem von beiden Geräten steckst Du die Steckbrücke auf Master (so hochkant), die andere auf Slave.

Bei IDE-Geräten wie Festplatten brauchst Du außerdem ein 80-poliges Kabel (sonst 40), wenn Du mindestens ATA66 laufen hast (siehe Motherboardhandbuch). So ein Kabel erkennst Du an den farbigen Steckern. Das lange Ende ins Motherboard und die kurzen an die Geräte, wobei das schwarze ans Master-Gerät angeschlossen werden muß. Festplatten können auch im Master oder Slave Modus laufen.

Falls der Brenner und DVD zusammen nicht an einem IDE-Controller arbeiten, dann versuch' eines von beiden an ein IDE-Kontroller mit Festplatte zu hängen. Auch hier muß Master und Slave richtig eingestellt werden. (Festplatte sollte idealerweise der Master sein.)

Ich hoffe, die Erklärungen reichen für den Anfang.
 
wie sieht's denn im bios aus? zum testen würde ich in der ide-bus-config alle 4 auf "auto" stellen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben