Breiter muß es sein!

Zaehre

Zaehre

Registriert
21.10.04
Beiträge
467
Reaktionen
0
Punkte
1.034
Hi!

Also folgendes prob. wenn ich meine sachen vertohne und es abmische komme ich irgendwie nie auf denn richtig gut klingenden sound der stimme sprich, das BREITE.

Es klingt noch immer so ein bischen flach alles, wenn ich mir da so andere Rap sachen anhöre klingt die stimme dort immer so ziemlich ausgefült und richtig dick.....habe es auch mal mit einem soround plug. versucht und es ist schon besser geworden aber komme damit noch nicht wirklich klar, was könnte man da machen das es endlich einen herzhaften breiten klang hatt ?


Mfg. Zaehre
 
hm
schonmal probiert die raps komplett zu doppeln
und das mehrfach und im panorama verteilt ein gutes stück leiser zur hauptspur dazuzumischen?
das ganze dann noch mit einem schönen [g=108]hall[/g] versehen...da müsste sich doch was tuen lassen...
 
hast du versucht einfach die gleiche spur mehrmals zu importieren und dann im panorama verteilen......eventuell die spuren mit verschiedenen eq einstellungen bearbeiten...bei mir funtzt es gut:)
wobei ich aber nicht rappn kann:D

gruß
elvisto
 
ein surround plug-in nützt dir erst dann was, wenn du auch wirklich eine Surround-Anlage hast ...

Singe mehrmals ein und verteile die Spuren im Panorama.

Auch gutes Mittel ist unterschiedliche Kompressoren für eine gedoppelte Stimme zu nehmen. Einen mit extremen und einen mit "normalen" einstellungen. Wenn du es richtig einstellst, dann kannst du damit richtig energie reinbringen! Wenn du dann beide Kompressoren noch feinfühlig im Panorama verteilst bekommst einen richtig fetten Klang!
 
hast du versucht einfach die gleiche spur mehrmals zu importieren und dann im panorama verteilen

da würd ich lieber so wie bei gitarren die "gesangsspur" auch noch ein paarmal doppeln. meines erachtens entsteht so die breite basis, dopplungen und compress to ####!

lg
flox
 
Wie druckvoll die stimme klingt hängt nicht nur von den effekte die im nachhinein draufgelegt werden ab spndern haupsächlich von dem raum in dem aufgenommen wird vom mikro u, der position des mikros und der vorverstärker über die das signal aufgenommen wird.
Zum aufnehmen eignen sich am besten große räume, da in diesen sich die etwas tiferen frequenzanteile besser darstellen lassen. Dieser raum sollte möglichst keine parellelen Wände haben und ein wenig gedämpft sein, was man mit akustikmatten, die 20 oder 30 cm von einer wand aufgehängt sind ganz gut lösen kann(die Decke nicht vergessen).
Zur aufnahme von Raps sind großmemnbran Mics sowie röhren Mics und Bändchenmicros gut geeignet.
Eine vernünftige qualität hat auch ihren preis, wobei in der oberen mittelklasse für 500 euro schon echt gute mics zu haben sind. zb das AT4047 von audio technica.
Geheimtip für Bändchen micros ist das RB500 von T.Bone, aber vorsicht, das Teil ist extrem empfindlich und geht leicht kapput wenn man es falsch behandelt, dafür super sound für 130 euro.
Hier im Forum werden oft andere biligere mics empfohlen, welche ifür gesang echt super sind, bei Rap aber nicht die beste wahl sind.wie zb beispiel das B! oder C1 von studio projekts.
Um eine Druckvolle aufnahme zu erziehlen auch darauf auchten das der [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] ausgenuzt wird.
Der mic preamp ist auch ein wichtiges glied in der kette zu gutem druckvollem sound.
Hier würde ich nichts von behringer nehmen, denn die haben in diesem gebiet echt ihre schwächen.
Joemmek oder DBX haben hier aber auch recht gute produkte im untern Preissegment im angebot.Nicht zu vergessen der TB101, der soll auch recht anständig sein.
Die AD [g=60]Wandler[/g] deiner recordingkarte tragen auch ihren teil dazu bei wie klar und druckvoll der sound der aufnahme dann später klingt.
Wenn du nun eine gute Aufnahme gemacht hast und sie immer noch zu dünn klingt, kannst du dir auch mit Dynamics weiterhelfen.
Kajearus hat da super Klangfärbende Compressoren im sortiment, die dem ganzen noch ein batzen wärme und durchsetzungskraft hinzufügen können.
wenns damit immer noch nicht reicht dann einfach mal mit nem EQ die frequenzen zwischen 250 und 600 HZ ein wenig anheben, das müsste dann schon weiterhelfen.
Den guten alten Desser nicht vergessen, um die zisch und S laute zu reduzieren.
zu guter letzt noch ein wenig [g=108]hall[/g] mit ein wenig predelay drauflegen , und schon müsste ein recht sauberer sound rauskommen.
ich hoffe ich konnte helfen

:)
 
DAnke für die vielein tips nur das mit dem panorama habe ich nicht ganz verastanden was ist panorama also wie amchen ich das ?? ;)
 
Hallo !

Dazu muss ich auch etwas fragen. Panorama ist schon richtig, nur was ist wenn mal eine Box ausfällt? Dann habe ich nur Links 1. und 2. Stimme. Und dann?

Wie muss ich die genau verteilen? Ich habe bisher immer 5 Spuren gleichzeitig aufgenommen und je 2 im Panorama verteilt.

Gruß
Alaris ;)
 
Dazu muss ich auch etwas fragen. Panorama ist schon richtig, nur was ist wenn mal eine Box ausfällt? Dann habe ich nur Links 1. und 2. Stimme. Und dann?

Dann kannst Du beten, dass nicht auch noch die 2. Box ausfällt, sonst hörst Du nämlich gar keine Stimmen mehr!

Im Ernst: wie schpn erwähnt die Leadstimme im Zentrum lassen und die restlichen Stimmen so verteilen, dass es gut klingt. Erlaubt ist alles. Kontrolliere einfach ständig die Mono-Kompatibilität, dann kannst Du beim Panorama Deine Kreativität walten lassen :D
 
Im Ernst: wie schpn erwähnt die Leadstimme im Zentrum lassen und die restlichen Stimmen so verteilen, dass es gut klingt. Erlaubt ist alles. Kontrolliere einfach ständig die Mono-Kompatibilität, dann kannst Du beim Panorama Deine Kreativität walten lassen


^^^^^

Ja soweirt habe ich es verstanden das was ich nich verstanden habe ist was genau mit Panorama gemeint ist also am besten mal nen Beispiel damit ich was mit anfangen kann ;)


Mfg. Zaehre
 
damit ist der PAN regler gemeint in deinem Cubase/Logic oder was auch immer...
mit dem du das signal nach links oder rechts zB legen kannst...der müsste eigentlich im mixer deines sequencers zu finden sein...
 
Aha.....


Und da is inspiration gefragt also gibt es da nix was man beachten oder an was man sich halten solte oder wie ?



Mfg. Zaehre
 
Was Reverb, [g=108]Hall[/g] oder Delay für vocals angeht, die solltest du als Sendeffekte einbinden! Die Sendspur oder auch Effektspur genannt muß in stereo sein und das [g=8]Plugin[/g] sollte auch "Stereo" sein! Und schon klingen die Vocals um einiges besser.

Wie sieht denn das Phasenbild deiner Vocals aus? ist das nur ein gerader strich, oder sieht es nach "fläche" aus?
 
Wie sieht denn das Phasenbild deiner Vocals aus? ist das nur ein gerader strich, oder sieht es nach "fläche" aus?


hmmmm...wieder sone sache womit ich gerade nix mit anfangten kann ;) bitte nen bissel einfacher erklären so das ich es verstehe ;)

Aso und wegen dem normalem recorden wie war das da alle sagten besser is mono aufnehmen......aber was macht das denn besser ?? m,uß ja im endefect die vocal spur dann wieder auf stereo machen von daher ist es doch auch ghut wenn ich gleich stereo aufnehme oder ???


Mfg. Zaehre
 
also dein mic hat ja nur 1 ausgang, deswegen wirst du es sowieso mono aufnehmen. ist aber kein prob, kannst ja im programm wieder automatisch auf stereo schalten, so das auf beide seiten das gleiche signal rauskommt.
 
also
eine monospur zur stereo zu machen macht keinen sinn, dass ist nur doppelter unnötig verbrauchter speicherplatz...denn ein monosignal kommt genauso aus "beiden" kanälen (also links und rechts) wie ein stereosignal...
und eine stimme wird nur mono aufgenommen von einem normalen mirko...

...also nehm den rap auf...und dann nimmst du eine zweite und eine dritte spur auf die am besten vom timing her möglichst genau unter die "hauptspur" passen... und dann legst du mit dem PAN regler in deinem mixer die eine nachgerappte spur leicht nach links und die andere leicht nach rechts und machst beide leiser bis man quasi nicht mehr hört dass unter der hauptspur noch weiter stimmen rappen aber man merkt das der stimme etwas an fülle fehlt wenn man sie ausschaltet...somit haben die raps eine breitere basis als nur eine spur und es sollte auch "fetter" klingen wenn es gut gemacht und vor allem sauber und gut nachgerappt ist...
 
Soll ich auf die beiden spuren dann auch nen compressort legen und die genau so mit dem eq einstellen wie ich es mit der hauptspur mache???



Mfg. Zaehre
 
ich machs gerne so - kann man aber natürlich auch anders machen.

hauptspur eq'n/komprimieren/...

die dopplungen auf eine stereogruppe und die dann gemeinsam eq'n und komprimieren... spart ressourcen und an sich will ich die backgrounds eh nicht anders klingend haben.

lg
flox
 
Ok dann werde ich mal alles soweit ausprobieren.

DAnke an alle für die zahlreichen tips !

Mfg. Zaehre
 

Ähnliche Themen

3
Antworten
2
Aufrufe
477
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
TheLifeChangingDilla
Antworten
9
Aufrufe
984
TheLifeChangingDilla
TheLifeChangingDilla
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben