hihats brauchen in elektromusik raum. ganzschön viel sogar. und sie brauchen groove. und als letztes brauchen sie eine anständige umgebung.. also gut ausgewogene, restliche drums. das, was du da gepostet hast, hat leider mit keinem der drei sachen was zu tun.. deine kick ist gefühlte 10db zu leise, das klatschen hat einen ähnlichen frequenzbereich wie die hats. dementsprechend wirken die gesamten drums wie eine 360p youtube live-aufnahme (und ich nehme an, es sollte eher nach einem guten bigroom klingen, oder?)
ich find's extrem wichtig/sinnvoll, eine gute abhöre zu haben, sobald es an die einzelnen sounds von drumelementen geht.. das vorweg.
@raum:
- panne die hats leicht. so dass sie auf keinen fall mehr mittig kommen. im optimalfall kommt das stereosignal 1-2ms versetzt von der mitte. (gute EQs/kompressoren haben side/mid settings). ich stell meinen kompressor meistens so ein, dass der attack vom side-signal etwas länger ist als der vom mid.
- ein ganz klein wenig room-reverb (sehr kurz, highcut)
- ich persönlich mag sehr kurze pre-delays, die man im mastering später kaum noch hört, aber wahrhnimmt, wenn man´s wieder rausnimmt. schwer zu beschreiben..
- benutze einen EQ, um den sweetspot zu finden, den du suchst. funktioniert allerdings auch nur, wenn der rest drumherum passt.
- lautstärken. hör den track mal leise nebenher und achte drauf, was dich am meisten nervt. dann hör dir den track mal laut an und schau, was dich nervt. und dann änder beides
@groove:
- ganz einfach natürlich über velocity (nein, das ist nicht gleichbedeutend mit lautstärke. es klingt anders, wenn man eine hihat leicht spielt oder doll). dafür brauchst allerdings einen guten sampler (mit mehreren samples) oder ein bißchen geduld, da verschiedene samples einzusetzen
- ein anderer faktor, den ich bei sehr hochwertig produzierter EDM musik immer wieder merke: humanity. d.h., dass die hats nicht 100%ig sitzen, sondern eben nur 99%ig. das bedeutet nur maximal 1/512tel daneben, aber es wirkt.
- lass ab und an mal welche weg vor übergängen.