Breakoutbox für delta audiophile

kallek

kallek

Registriert
19.11.04
Beiträge
44
Reaktionen
6
Punkte
70
Moin liebe Gemeinde,

da ich das Umstecken hinterm Rechner und das Rumgehühner mit Adaptersteckern an meiner m-audio delta audiophile leid bin, möchte ich eine Box bauen, die von vier Klinkeneingängen und zwei Cinch Eingängen per Wahlschalter jeweils einen auf einen Cinchausgang leitet (alles paarweise/stereo).

Weiterhin sollen Eingänge für [g=32]midi[/g] in/out und einen digitalen Coaxialeingang vorhanden sein, die aber nur "durchgereicht" werden zur Kabelpeitsche der Karte, also nicht verschaltet werden müssen.
Das ganze soll in einem 19"-[g=211]Rack[/g]-fähigen Gehäuse Platz finden.

Ist vermutlich ganz einfach, weil passiv und rein mechanisch.
Da ich aber leider so gut wie keine Elektronikgrundkenntnisse habe, würd’ ich von Euch gern wissen:

Was brauche ich für einen Eingangswahlschalter und wie werden die zwei Pole der Eingänge jeweils damit verdrahtet? Falls 6 Eingänge zu viel sind, täten’s auch vier.

Oder wie würdet Ihr so was bauen?? Für konstruktive Vorschläge bin ich ganz Ohr.

Vielen Dank für Eure Tipps vorab,

Grüße vom Kallek
 
Führe einfach alle Anschlüsse an eine Patchbay.
Fertig !

Eingangswahlschalter brauchst Du nicht.

Die Kosten für den ganzen Spaß dürften so bei 100€ liegen.

Dafür bekommst Du schon ein Mischpult.
Ich frage mich sowieso, warum Du keins hast ...




fmo
 
hi fmo,

bin vielleicht als Anfänger noch nicht genug mit dem Prinzip der Patchbay vertraut, aber ich will ja immer nur eine der Quellen auf immer dengleichen Ausgang (also den Eingang der Karte) schalten, die anderen sollen dann "stumm" sein. Außerdem habe ich wechselnde Steckerformate....

100 Euro finde ich zudem ziemlich viel für solch einen Zweck. Mein "Bastelprojekt" dürfte für wesentlich billiger zu realisieren sein.

Ein Mischpult habe ich nicht, da ich einen channelstrip benutze und immer nur einen stereoeingang zur Zeit brauche. Da vermeide ich gerne unnötige Elektronik. Zudem tragen die preiswerten Mischpulte wohl nicht gerade zur Klangverbesserung bei.

Wegen schmalen Budgets habe ich den Ausgang der Karte mit meiner (ziemlich guten) Stereoanlage verbunden, das muss für die nächste Zeit reichen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben