@Vienna:
Wie auch immer. Aber was würdest du ohne das ganze Zeugs machen? ohne die ganzen GB´s der Samplelibraries? ohne Presets?
Was wäre, wenn du nur einen VSTi-Synth oder nur einen (leeren) Sampler hättest?
(ernsthaft gemeinte Frage...)
.
Ist zwar ein feedback forum, werd aber versuchen deine frage zu beantworten (ernsthaft).
Voraussenden möchte ich eine vorgeschichte.
Ich bin als echter drummer in wien unterwegs gewesen und spielte bei einigen bands. Hab auch songs geschrieben (meist mit piano oder wanderklampfe). So wie 99% ist es dann eben anders gekommen, verheiratet, kinder, geschieden. Und nun hab ich meine lebensabschnitts-partnerinnen (meist viel zu jung) und viel zeit....und geld (na ja, zumindest kann ich mir einiges leisten).
Spiele immer noch drums bei live gigs. Aber, möchte nun, nach etlichen abstechern in andere hobbies, zurück zur musik und meine ideen verwirklichen. Zumindestens vertonen
Nun stellt sich die frage, welchen style von musik mache ich?
Techno? Rap, House?, Trance?.....alles negativ. Daher ist Deine frage schon beantwortet, ....was wäre, wenn ich einen leeren synti hätte?
Ich bin, wie ihr noch alle erfahren werdet, eher der typ musiker, welcher die klassischen harmonien, grooves und stilrichtungen mag. Die da wären Rock, Funk, Jazz-Rock, auch ein und das andere mal Popiges,....etc.....
Bleiben dann eben nur noch die Samples, Liberies, und sequenzer und all die anderen niedlichen plug-ins im DAW, welche ich sehr wohl ausgeprägt nutze, denn ....
1. bin ich kein gitarriero, 2. kein geiger, 3. kein bläser......etc..... ABER.....
sie geben mir die möglichkeit meine ideen, so nahe wie möglich an meinen vorstellungen zu vertonen, wie nur möglich.
Du siehst....die frage nach den leeren synties stellt sich gar nicht. Und der rest? Ist notwendig, wenn man grad keine armee an musikern zur hand hat