braucht musik 'perfektion'? oder bildet man sich das nur ein, als musiker?

• Ersteller nilssternel
  • Erstellt am
Zitat:

frankye schrieb:
...Es ist BUIZ, kein Hobby!...

Wieso unterstützt du dann diese Seite?

Und? Es ist für mich Hobby aber auch Buiz, hat aber mit dem eigentlichen Thema nichts zu tunt?!

Tach!

Ausserdem ist dies hier ja keine reine Hobbyseite!

Im Electronika/(Techno)-Bereich ist meiner Meinung nach die Fähigkeit Songwriting-mäßig VÖs zu bekommen eng damit verbunden auch mixtechnisch professionell zu sein.
Man spielt ja selbst ein, bearbeitet,... bis man ein Band hat, was übernommen wird.
Mastern macht man ja nicht "Zuhause", da sitzt man höchstens bei und muß da dann Kompromisse eingehen, insofern isses dann Buiz.

Fast zwangsläufig muß man beides können, allerdings ermögli´chen auch nur gutes Songwriting und Arrangement wirklich fetten Sound!

Ich würde aber denken, das sich bei einem Rockband-Demo Eine (evtl. Hobbymäßig) überproduzierte Geschichte nicht unbedingt positiv auswirkt! Wenn sauber gespielt wird und vor allem Sänger/Song passen und eine Zielgruppe existiert, geht auch was!

Kommerziell sind ja nicht nur Puff Daddy o. ä., auf mich wirkt die "wir sind helden"( und andere Schrammel-Bands mit Sängerin)-geschichte auch ziemlich gezielt vermarktet
- Bloß halt mehr an Soziologie-Studenten als an Ballermänner!

Kommerziell sind ja nicht nur Puff Daddy o. ä., auf mich wirkt die "wir sind helden"( und andere Schrammel-Bands mit Sängerin)-geschichte auch ziemlich gezielt vermarktet
- Bloß halt mehr an Soziologie-Studenten als an Ballermänner!

prost! :D

Also ich denke auch das das auf den jeweiligen Musikstil ankommt. Mir persönlich gefallen jedoch mehr alte Produktionen besser als neue. Ich mag es nicht wenn es zu sauber klingt. Ich hab vor 14 Jahren angefangen Hip Hop zu hören der mich widerum auf die Originalscheiben aus den 70ern gebracht hat. Ich mag halt einfach den dreckigen rauen Sound. Den Druck der hier auch schon erwähnt wurde hat man auf etlichen 70er Scheiben auch. Allerdings wurde er dort nicht mit Ultrahart eingestellten Kompressoren erreicht sondern war direkt im Zusammenspiel der Bands im Arrangement und im Mix der Instrumente. Man denke nur an Led Zeppelin Sachen oder Cream oder Hendrix oder .... Ich finde auch kleine Fehler in den Songs nicht schlimm. Im Gegenteil. Ich finde soetwas belebt einen Song. Ich warte freudig immer in bestimmten Stücken (wie z.B. der Drumbreak in Commodores "Assembley Line" oder Kool & the Gang's "Funky Man" auf diese Fehler bzw Ungenauigkeiten und die reissen mich dann total mit. Ich befürchte aber das es solche Aufnahmen nie wieder schaffen werden in die Top 100 zu kommen. Musik ist Markt ist Geld und der "Otto Normal" Hörer hat sich zu sehr an den "perfekten" Sound gewöhnt. Leider fehlt mir bei solchen Aufnahmen das "Leben". Ich will den Spass bzw. überhaupt Emotionen hören mit dem eine Band einen Song eingespielt hat aber der ist leider verloren gegangen.
Peace

frankye schrieb:
Zitat:

frankye schrieb:
...Es ist BUIZ, kein Hobby!...

Wieso unterstützt du dann diese Seite?

Und? Es ist für mich Hobby aber auch Buiz, hat aber mit dem eigentlichen Thema nichts zu tunt?!

Ja, schon klar, es hat nicht mit dem Thema zu tun. Ist nur irgendwie schräg rübergekommen wenn du auf der einen Seite sagst dass es Buiz ist und kein Hobby, und auf der anderen Seite ist es für dich aber auch Hobby... :? :? :?

Und hier unterstützt du eine Seite die aber die "Hobby-Produzenten" unterstützt, obwohl es deiner Meinung nach kein Hobby ist...

Naja was solls, hat mich halt ein bisschen verwirrt... Kann aber auch sein dass ich dich falsch verstanden habe! Dann tut es mir natürlich leid dich genervt zu haben! ;)

Octa

Das Thema paßt doch eigentlich zu dier Diskussion hier auch ganz gut -> Klick

jo, danke nochmal für die vielen beiträge dazu. jetzt doch deutlich überwiegend gute gedanken ;)

ich glaub, es ist erstmal alles gesagt. jetzt verläuft und wiederholt es sich ein bisschen.

zusammenfassend am wichtigsten ist wohl (finde ich), dass es
1) um die art der musik geht und
2) wirklich manchmal mehr rumproduziert wird, als nötig.

soweit alles verstanden, denke ich. thanks nochmal.

nils

...so, mein flieger geht gleich. ich muss los, die nächste linkin park-platte produzieren. - ...mit zwei shure SM58, als stereo-raumaufnahme :) :D

@MArty,

welcher schrob: Übrigens erinnert mich die Form, die du hier angewandt hast (also den "Stilbruch"), sehr an "Behind Blue Eyes" von The Who, wo ab 2:09 eine ähnlich fröhliche Phase ...

Für mich ist das keine fröhliche Passage, sondern der absolute Höhepunkt des sonst eher seichten Songs. (musikalisch gesehen).
Und der Text ("if my fist clenches, #### it open...") darf einfach nicht fehlen. Pfui Link Bisquit :) - wir covern den Song in der Originalversion, und das funkt.
Aber ich bin halt schon ein alter Mann und Geschmäcker dürfen verschieden sein.

Gruß
Chris

Hallo, Downtime!

"ich sitze seit Stunden an einem Song und hab ihn bis auf eine Bridge fertig...und nichts was ich als Bridge versuche gefällt mir, aber null!!"

Manche Songs schreiben sich in 5 Minuten, andere brauchen Jahre. Hab mal aus einem Part, den ich mit 18 geschrieben hab und nie wusste, wohin damit, den Refrain für einen meiner besten Songs gebastelt... 15 Jahre später. Auf einmal fehlte mir ein Refrain und ich hab - fast unbewusst - den uralten Teil drangehängt.

Ich arbeite auch nicht stundenlang an einem Song: Wenn nix kommt, lass ich ihn liegen. Wenn die Idee wertvoll (für mich) ist, kommt sie irgendwann mal zum Zug.

Gruß

Chris

Ich habe jetzt den ganzen Thread garnicht gelesen, aber das Thema predige ich schon seit Jahren; und ich mach es extrem kurz:

Ich sage zu meiner Freundin oft: Komm, laß den Lidstrich sein, das fällt eh keinem auf.

Will sagen: Das ist ein Thema für alle möglichen Lebensbereiche. Als "Profi" in einem Hobby ist es eine Kunst nicht zum Fachidioten zu werden und an Reglern noch nen halben Millimeter zu drehen (Musiker), hier noch nen Tick mehr rot (Bildbearbeitung), andere Ventilkappen kaufen (Autobastler) etc

Ich steh auf dem Standpunkt: NEIN, Perfektion ist nicht nötig.
Oder wie mein Ausbilder sagte:

Nicht so gut wie möglich, sondern nur so gut wie nötig.

(Das betraf die Genauigkeit bei der Fertigung eines Werkstücks in der Schlosserlehre. Der Grund ist einfach: höhere Genauigkeit kostet mehr Zeit und ist teurer, bringt aber der vorgegebenen Funktion keinen Nutzen)