Brauche Tipps bei Wahl des Computers

G

Graph

Reaktionen
0
Hi also ich möchte auch mit dem Homerecording anfangen und stehe ziemlich ohne Ahnung da.

Da ich mir eh bald nen Laptop zulege, würde ich den dann wohl benutzen. Erstmal die Frage: Was muss der erfüllen?

wieviel Gigahertz und wieviel Arbeitsspeicher sind nötig und was für ein Prozessor, dass das auch bei zehn Spuren noch rund läuft?

Außerdem soll ein Audiointerface ganz nützlich sein, ich hab gehört am besten mit FireWire Anschluss weil der schneller is als USB.

Bezüglich des Interface sind Tipps auch willkommen.

Gruß

hi und willkommen im forum,

steht es schon fest, dass es ein laptop sein soll?
standrechner sind generell von vorteil...

wie schnell der rechner sein soll hängt davon ab, was du genau damit machen willst. wenn du 10 (audio-)spuren einfach nur aufnehmen willst, dann reicht dir eine kiste aus dem letzten jahrhundert mir schneller festplatte.

je nach plug-in einsatz, [g=32]midi[/g] und vstis, samplern und co erhöht sich die benötigte leistung.

Außerdem soll ein Audiointerface ganz nützlich sein,
hab ich auch gehört ;-)
was hast du denn nun genau vor? :)
wieviele spuren mußt du denn gleichzeitig aufnehmen?

Ein laptop muss es sein, ich geh auch bald studieren und Laptop UND Standpc kann ich mir net leisten...

Also wie gesagt hab ich keine Ahnung, also verwirrt mich deine Frage, was ich genau machen will. Songs aufnehmen halt... Also keine rein elektronische Musik, eher im Stil von Blues, Rock etc...

An [g=32]Midi[/g] nur das Interface, als Programm wurde mir [g=539]Cubase[/g] empfohlen oder Ableton.