Brauche Tipps zur Mikrofon- und Audio Interfacewahl

  • Ersteller chrizze
  • Erstellt am
C

chrizze

Registriert
17.01.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo alle miteinander,
hier ist wieder ein blutiger Anfänger in dem Bereich Homerecording. Mein Ziel ist es in der nächsten Zeit Akkustische [g=422]Gitarre[/g] (Western und Klassik) bei mir zu Hause aufnehmen zu können. Alles was ich dafür besitze ist mein PC und natürlich Gitarren. Der PC sollte keine Probleme machen, da es ein nicht ganz veraltetes Modell ist.

Hab mich im Vorwege ein bißchen informiert, und bin zu der Entscheidung gekommen, daß ein Audiointerface für mich am besten geeignet sein sollte (lasse mich zur Not auch vom Gegenteil überzeugen ^^).

Da ich finanziell nicht grad aus dem Vollen schöpfen kann, lagen meine Vorstellungen so bei:

um die 250€ für ein Interface
um die 100€ füt ein [g=116]Mikrofon[/g]


Was könnt ihr denn in dem Bereich so empfehlen?

Mir wurde von einem Freund das Lexicon "Lambda" oder das "EMU 0404 USB" ans Herz gelegt.

Was Mikrofone angeht stehe ich vollkommen im dunkeln. Das einzige was ich mir erlesen habe, ist daß es ein Kondensatormikrofon sein sollte, und daß Kleinmembranmikros besser für Klassikgitarren und Großmembranmikros besser für Westerngitarren geeignet sind. Da ich beides spiele, bräuchte ich eure Hilfe, um etwas geeignetes für mich zu finden!?

Ich hoffe die Angaben reichen euch erstmal.


Gruß

Christoph
 
Du solltes unbedingt eine PCI-Soundkarte verwenden.
Mit externen Lösungen kommt es immer wieder zu Problemen.

Ich kann Dir weder USB noch Firewire ruhigen Gewissens empfehlen.
Nicht jedes Interface funktioniert problemlos auf jedem PC.
Gerade als Einsteiger solltest Du auf bewährte Technik setzen.

Als Audiokarte empfehle ich Dir dei PHASE22 und dazu einen Compact4-Mixer. Dort kannst Du dann Deine Boxen, Kopfhörer und auch Dein [g=116]Mikrofon[/g] anschliessen.

Ausserdem benötigst Du noch eine Software, mit der Du aufnehmen kannst. Da kann ich Cubase SE3 empfehlen.

https://www.thomann.de/de/terratec_phase_22.htm
https://www.thomann.de/de/soundcraft_compact_4.htm
https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_se_3.htm

Mikrofone sind ein anderes Thema.
Für Deine 100 Kröten bekommst Du ein [g=116]Mikrofon[/g]. Mehr aber auch nicht.
Die Mikros in dieser Preisklasse nehmen sich alle nicht viel.

Ich würde mal dieses Behringer C2-Set ausprobieren.
Stereo ist Dir möglicherweise lieber als Mono.

Üblicherweise werden Gitarren mit einer Grossmembran am Korpus und einer Kleinmembran am 14 Bund aufgenommen.

https://www.thomann.de/de/behringer_c2_stereoset.htm

Keine Angst: Ich habe diese Mikros auch. Man kann damit arbeiten.
Wirklich gute Mikrofone kosten an die 2000€, also musst Du Dir über Qualität erstmal keine Gedanken machen. Du musst das nehmen, wass zu Deinem Kontostand passt.
 
Ich würde dir den Mindprint TRIO ans Herz legen... zuschlagen solange es ihn noch gibt!
Der hat nen ziemlich ordentlichen Preamp und nen guten High-Z-Eingang für (E-)Gitarren.
Falls du nur [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen willst solltest du dir mal das Oktava MK-012-01 ansehen.

https://www.thomann.de/de/oktava_mk01201_cardioid_kleinmembranmikro.htm

Mehr brauchst du nicht für gute Gitarrenaufnahmen. Bei Bedarf kannst du dir dann noch ein zweites MK-012 und verschiedene Kapseln dazu kaufen, falls du mit Stereoaufnahmen rumspielen willst. Meiner Meinung nach reicht aber ein Mikro für gute Gitarrenaufnahmen völlig.
 
Hey,
vielen Dank erstmal für eure Meinung.

Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und denke, daß ich auch viele möglichkeiten habe bei/mit freunden Aufzunehmen. Bzw. ich würde mir gern die Möglichkeit offen halten. Deshalb tendiere ich doch eher zu einem Audio Interface, als zu einer PCI Karte.

Nochmal zu Mikro...... da wurde ich vielleicht belabert^^ Ich soll bloß nicht am Mikro sparen. Das wäre der größte Fehler den man machen könnte. Ok, ich hab es eingesehen "g".

Mir wurd von einem Freund das Mikro NT1-A von Rode empfohlen. Bin auch bereit etwas mehr Geld als 100€ auszugeben. Das Mikro würde so um 200€ liegen.

Hättet ihr da noch Vorschläge? Auch zu dem Thema, ob jetzt Großmembran- oder Kleinmembranmikros passender wären?


Vielen Dank für eure Mühe schonmal im Voraus!!!


MfG

Christoph
 
Ich kann mich nur fmo anschlißen... ich habe selbst eine pci lösung vorgezogen (habe auch vorher externe Interfaceses getestet...)
Bei einer USB Lösung bin ich sehr skeptisch - weil der Datenstrom eingeschränkt ist (auch die USB 2.0+ - halt Microsoft...)
Die Firewire Interfacese sind besser als USB wegen deutlich schnellern Datenstroms; aber die fangen ja halt bei 400,00 € an...
Meiner Meinung nach krigst dun für eine pci Lösung mehr, fürs kleinere Geld (hiermit meine ich das Preis-Leistngs Verhältnis).
Manchmal gibt es auch mit der Hardware gute Software Pakete (es lohnt sich umzuschauen...)
Viel Glück!
Grüße aus Mainz
 
Ich würde die [g=422]Gitarre[/g](n) mit zwei Kleinmembrankondensatoren aufnehmen. Z.B. die MXL 603 s. Wie es geht, siehts Du hier.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben