Brauche Saiten-Empfehlung für D-Tuning

  • Ersteller cort1983
  • Erstellt am
cort1983

cort1983

Registriert
28.03.06
Beiträge
570
Reaktionen
0
Punkte
677
Hallo Forum,

wir haben bis jetzt immer alle Saiten einen [g=40]Halbton[/g] tiefer gestimmt als normal, also Eb - Ab - Db - Gb - Bb - Eb. Dazu hatten wir DIESE Saiten aufgezogen.
Aus verschiedenen Grünen haben wir uns nun dazu entschlossen, alles noch einen [g=40]Halbton[/g] tiefer zu stimmen, also die tiefe "E"-Saite auf D etc.
Darum nun die Frage: Könnt ihr mir Saiten bzw. Saitenstärken empfehlen, so dass das Spielgefühl gleich bleibt? Ich hatte folgende beiden Kandidaten in die engere Wahl gezogen: 11/54 und 12/56.

Da ich dann (gegen 17Uhr) ins Musikgeschäft fahre, eilt die Entscheidung etwas :).

Danke und Grüße,
Cort

EDIT: Heißt das "p" hinter der G-Saite, dass diese umwickelt ist? Kann man dann trotzdem wie gewohnt Bendings machen oder ändert sich das Spielgefühl dadurch drastisch?
 
ich würde sagen, dass 12/56 ein wenig zu dick ist, dass muss garnicht sein.
 
Okay, danke für deinen Tipp.
Hat sonst noch jemand konkrete Erfahrungen gemacht?
 
ernie ball power slinky 11/48

spiele ich bei C-Tuning
 
Bei den Powerslinkies ist ja die tiefe E-Saite noch dünner als bei den Saiten, die wir sonst immer nehmen ... das fällt also schon mal raus.
Wie ist das mit dem "p"? Das ist eine für mich wichtige Frage!
 
das ist aber quatsch dass bei runtergestimmten saiten alles übelst fett sein muss - so klingen die viel brillianter und lassen sich einfacher greifen
 
das ist aber quatsch dass bei runtergestimmten saiten alles übelst fett sein muss - so klingen die viel brillianter und lassen sich einfacher greifen
Darum geht's mir aber nicht. Ich möchte das selbe Spielgefühl haben wie in der normalen Stimmung. Und ich stehe auf (relativ) dicke Saiten. Erstens finde ich, dass der Ton fetter/straffer ist und zweitens brauche ich auch ein bisschen Widerstand beim Spielen. Ich mag keine schlaffen Saiten :)
 
ja aber ich habs ja noch 2 halbtöne drunter und schlaff is da nix....aber musst du wissen - saiten kosten ja auch nich die welt - am besten ausprobieren
 
D-tuning wie D-icke Saiten. Ich würd fette Saiten empfehlen, damit die nicht so rum schlabbern und nicht eklige Schepper Geräusche fabrizieren
 
Moin,

ich habe mir gestern die 11/54er geholt und war sehr zufrieden! Das "p" bedeutet übrigens "plain", also UNumwickelt - perfekt :)
 
Hey,
für E oder A [g=422]Gitarre[/g]?
 
Oh, dass ich das nicht geschrieben hab ... E-[g=422]Gitarre[/g] natürlich :)
 
Mit oder ohne [g=51]Tremolo[/g]?
 
Hi

Also ich stimme eine [g=422]Gitarre[/g] mit diesen auf dropped H (wobei das schon fast etwas zu viel des guten ist...) dropped C ist OK für dropped H habe ich mir jetzt die ZakWylde GHS besorgt mit ner 60-iger "E"-Saite.

Für Dropped Ds verwende ich diese.

Die Ernie Ball finde ich super...

Grüße don_huberto
 
Ja don_huberto, die gelben habe ich aufgezogen und bin auch sehr zufrieden! Ich muss nur mit einer kleinen Feile das "Loch" im Sattel etwas vergrößern, denn (nur!) die G-Saite passt da nicht rein. Überhaupt hatte ich das Gefühl, dass die G-Saite extrem dick ist. Dagegen kommt mir die D-Saite echt dünn vor ...
Ich spiele übrigens eine Gibson Explorer, also ohne [g=51]Tremolo[/g]!
 
wenn du noch nen fetteren sound bevorzugst, dann würde ich sogar die 12er bevorzugen.
Auch finde ich Pyramid strings ganz gut...
 
Falls es dir noch hilft:

Ich habe beim Societätsgig mit [pi!] auf meiner PRS SE 11-48er von Pyramid gehabt, die Stimmung war komplett kleine [g=345]Terz[/g] runter, also auf cis. War genau richtig für mich. Drop-H hab ich auch mal getestet, geht noch, da wäre aber eine dickere E-Saite schon angebracht.

Aber erstens spielt ihr scheinbar generell dickere Saiten und zweitens fährst du mit den Erny Balls ja gut (die sind mir zu teuer ;) ). Bei "normaler" Stimmung (alles einen [g=40]Halbton[/g] runter, also dis) spiele ich übrigens normale 10-46er.

Grüße an die Jungs!
 
Moin Lanzelot,

jo, ich hab's wiegesagt gern, wenn ich was "zwischen den Fingern" hab - sprich: dicke Saiten. Schon bei der Dis/Eb-Stimmung sind mir normale 10er Saiten zu dünn, daher die Earny Ball "Heavy Bottom".
Und wieso teuer? 5,90€ bei Saitenmarkt.com und gestern hab ich im Zoundhouse (wahrscheinlich ein Fehler der freundlichen Angestellten) nur 5,60€ pro Satz bezahlt. Ich finde das ehrlich gesagt "okay", denn die Earnies halten nach meiner Erfahrung länger den frischen Klang als andere Saiten ...

Grüße zurück,
Cort
 
Im Vergleich zu den Pyramid-Saiten (3€ bzw. 3,50€) sind die Ernies teuer. ;)

Ich will dir da gar nicht reinreden, Saiten sind immer auch Geschmackssache und die Ernie Balls sind auf jeden Fall gut.
 
Ich benutze einen normalen .11er Satz von Ernie Ball (die lilafarbenen) für eine D-Stimmung (komplette Klampfe 2 HT runter). Das lässt sich noch recht passabel spielen (vom Widerstand).

Was mich zunehmend nervt, ist daß wenn man beim Greifen herzhaft zulangt, sich das häufig minimal verstimmt. Das kann dann so klingen, als wäre die Klampfe nicht gestimmt... ;-)
 

Zurück
Oben