brauche rat für ein angebot (Boxen)

troib

troib

Reaktionen
0
Hallo
hoffe das passt in dieses Unterforum.

Ich habe ein Angebot bekommen:

Studioboxen Aktiv von EDIROL für 200 SFr
http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/sid/!18121995/artnr/100020737

Wären die etwas für mich?
Ich bin noch Anfänger und brächte dringend mal ein paar neue Boxen.

Was könnt ihr über dieses Produkt sage?
Hat jemand gute /schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Bin über jeden Tip und Hinweis froh.

Gruss

Moin.

Auch wenn Du Anfänger bist: aktive Monitore für den Kurs können nichts taugen; das liegt in den Aufwendigkeiten der aktiven Bauweise begründet. Frequenzweichen, Verstärker, diese Teile müssen bei aktiven Monitoren sehr genau auf die Box abgestimmt sein, damit die Vorteile der aktiven Bauweise auch genutzt werden können.

Zu diesem Preis würde ich mir lieber ein Paar passive Monitorboxen kaufen (z.B. von Tannoy) und diese mit einer ordentlichen Hifi-Endstufe (z.B. Yamaha) treiben. Da hast Du in jedem Fall mehr von.

VG,

Tomstein.

Seh ich anders, dass Boxen in der Preisklasse nichts taugen können. Du redest ja von Anfänger und du brauchst ja sonst auch noch einen Verstärker dazu.

Ich kenn allerdings diese Boxen nicht. Aber z.B. die ESI 06 ist doch im Preis nicht mehr so weit entfernt. Sieh dir die doch mal an, sind vielleicht auch ja auch gebraucht zu bekommen.

Danke für die schnelle antwort. Ein verstärker werde ich mir sowieso auch nächsten mal zutun. allgemein will ich dringenst eine komponentenanlage.
Wir haben ein geschäft das immer wieder komplette komponetenanlagen occasion anbietet. werde dort mal abwarten und wenn das richtige angebot steht zuschlagen.

was könnt ihr den so für passiv boxen empfehelen?

Moin nochmal,

Bitte genau: Ich habe nicht gesagt, dass Boxen in dieser Preisklasse nichts taugen können, sondern ich sagte, dass AKTIVE Boxen in dieser Preisklasse nichts taugen können.

Die Boxen, um die es hier geht, sind übrigens ein Musterbeispiel dafür: Unausgewogen, pappig, diffus.

Gerade Anfänger sind darauf angewiesen, zu HÖREN, was geht. Als Profi kann man auch schon mal nen Blindmix mit schlechten Boxen machen, weil man einfach weiss, was man tut.

Wie gesagt, es gibt zu diesem Preis haufenweise ordentliche passive Boxen und nen Hifi-Verstärker haben die meisten ja auch noch rumstehen, ansonsten kriegt man den gebraucht günstig.

VG,

Tomstein.

Edit: Zu Deiner letzten Frage. Wie gesagt, es gibt haufenweise ordentliche passive Boxen. Hersteller wie Tannoy, Event oder sogar Behringer stellen preiswerte aber brauchbare passive Monitore her. In letzter Zeit sind viele neue (auch gerade deutsche) Hersteller auf den Markt gekommen, die sehr gute Teile herstellen (z.B. Adam, die machen sehr gute, preiswerte aktive Monitore) Ein Klassiker unter den preiswerten passiven Boxen sind ohne Frage die Tannoy Reveal (Paarpreis 200 Euro), die sind aber Geschmackssache. Ich persönlich kann ganz gut mit denen. Kommt auch auf die Musik an, die Du machst. Lies Dir einfach mal ein paar Tests im Web durch und hör Dir die Teile, die Du in die engere Wahl nimmst, in Ruhe an (im Laden oder noch besser in Deinem Studioraum). Nimm dazu ein gut gemischtes Musikstück, dass Du sehr gut kennst und das Du schon auf vielen Boxen gehört hast. Dann wirst Du merken, welche Charakteristika die Boxen haben und ob sie Dir gefallen. Einen definitiven Tipp kann man bei Monitorboxen nicht machen; zu unterschiedlich sind die Geschmäcker und die Anforderungen, die sich aus den verschiedenen Anwendungen ergeben.

Ich hab die Alesis M1 MK2 passiv an ner Alesis RA150. Haben mich gesamt 250€ gekostet (Boxen neu 150 Verstärker gebraucht 100) und ich bin absolut zufrieden damit. Also fürn Anfang reichen die dicke...

Hab grad kurz auf eBay geschaut. die Monitore neu für 150 incl Versand, gebraucht ist ein Gebot drin steht bei 50€ und geht nochn Tag. Die Endstufe gibts grad nur neu für 170€ aber da kannste ja auch noch ein wenig warten und solang n HifiTeil nehmen wenn du daheim noch eins hast...

Sonst sind eben wie gesagt die Tannoy Reveal oder die EsiNear06 interessant. Eventuell auch kleine Adams. Geh doch einfach mal in den Shop bei Dir und frag da mal ob du ein paar Modelle in der Preisklasse hören kannst. Gans wichtig: Nimm deine eigenen CDs mit, also CDs die Du sehr gut kennst und eventuell auch noch eine mit eigenen Tracks wenn Du da schon was hast. Da hörst Du dann am ehesten den für Dich richtigen Sound bei der Abhöre...

hast du mir mal dne link der auktionen? habe gesucht aber nichts gefuden.
würde mich sehr dafür interessieren.

EDIT: habs gefunden

Es gibt manchmal für 50€ mehr, Aktive [g=226]Monitor[/g] Boxen von KRK
guck mal bei ebay!Ich hab mir den Sound von dennen mal angehört einfach Super!!!

MfG
Dominic Klassen

Hab mit "Alesis RA 150" und "Alesis [g=226]Monitor[/g]" gesucht. Aber du hast es ja auch so gefunden.

Sicherlich bekommst du bei eBay auch andere eventuell bessere Boxen zum gleichen Preis. Ich würde bei den Boxen allerdings Neuware nehmen, da du dann Garantie hast und bei gebrauchten Boxen bin ich vorsichtig. Die können durchgeheizt sein, da siehste nichts und wenn du mal ein wenig aufdrehst fangen sies scheppern an... Verstärker haste zwar die gleiche Problematik, aber da gehts net so schnell...

Dominic_K schrieb:
Es gibt manchmal für 50€ mehr, Aktive [g=226]Monitor[/g] Boxen von KRK
guck mal bei ebay!Ich hab mir den Sound von dennen mal angehört einfach Super!!!

MfG
Dominic Klassen

Kann ich nur bestätigen, habe die V8 und die sind wirklich klasse.

Man muss bei eBay eben wissen was man will und danach suchen, daher würde ich echt vorschlagen, dass du dir mal die Modelle anhörst, deinen Favoriten auswählst und dann auf eBay schaust...

Frequenzweichen, Verstärker, diese Teile müssen bei aktiven Monitoren sehr genau auf die Box abgestimmt sein, damit die Vorteile der aktiven Bauweise auch genutzt werden können.
ich glaube das abstimmen einer passiven weiche ist um einiges komplexer als das, einer aktiv weiche. aktiv arbeitest du mit line signalen und muss nur eine vernünftige [g=349]frequenz[/g] treffen, eventuell noch irgendein [g=43]filter[/g] für phasenkorrektur (in dieser preisklasse wohl eher nicht). passiv muss zusätzlich die weiche mal auf die leistung dimensioniert sein und die impedanzen bei den übergangsfrequenzen müssen auch berücksichtigt werden.

aber alleine schon wegen der produktbeschreibung würde ich die nicht nehmen:
"Der MA-15D bietet einen eingebauten [g=118]Bass[/g] Enhancer. Dieser auf psychoakustischen Prinzipien basierende Effekt analysiert das untere Basspektrum und generiert Obertöne, welche dem Originalsignal hinzugefügt werden. Auf diese Weise kann der Lautsprecher ein Soundspektrum erreichen, wie es physikalisch bedingt nur größeren Bauarten vorbehalten ist. Der [g=118]Bass[/g] Enhancer ermöglicht also eine bisher unnereichte Basswedergabe bei dieser Baugröße."
->soll heissen: von sich aus haben sie einen so miserablen [g=118]bass[/g], dass man sie nicht verkaufen könnte. deshalb wird mit effekten nachgeholfen.

ich hab gebraucht ein paar tannoy system600 passive mit [g=182]amp[/g] für 400fr bekommen. einfach mal bei den auktionshäusern ausschau halten