Studiomöbel für Channel 24

539

539

Registriert
18.09.06
Beiträge
129
Reaktionen
0
Punkte
155
Genau das!

Dankeschön!

Doch das Zeug ist halt schon recht teuer... Aber ich nehme an das ist wohl einfach so...
 
Ja, billig ist das nicht. Aber ich würde eher mit den Maßen des Control 24 und einem Bild der Oben gezeigten Modelle zu einem Tischler gehen und mir mal einen Plan mit KV machen lassen.
Hat den Vorteil, dass du dir den Tisch nach deinen Wünschen bauen lassen kannst und nicht ein vorgefertigtes, teures Monster kaufen musst.
 
Wird wahrscheindlich schon billiger kommen...

Muss das mal abchecken;)
 
Wollte seinerzeit auch Studiomöbel von der Stange haben und musste feststellen das zwischen "hätte ich gerne " und der Geldbörsenrealität ein Riesenlücke klafft.

Also selbst Papier, Bleistift, Massschieber genommen, grechnet , geplant , Holz besteltt, gesägt geschraubt und viel Teuros gespart.

Ergebnis siehe:

www.hamburg-[g=379]sounddesign[/g].de/bilder.html
 
Moin,
man kann sich solche Studiomöbel schon selber bauen, nur muss man da vorab einiges beachten, was diese fertigen Konsolen bieten:
- MDF Lackierungen sind mit Heimwerker Equipment nicht so einfach bzw. gar nicht möglich.
- Echtholz ist einfach zu teuer, und billige Alternativen (z.B. Küchenarbeitsplatten) sind für den Zuschnitt meistens nicht geeignet... das Holz ist oftmals noch zu naß und verbiegt sich wenn es nicht richtig behandelt wird.
- Man braucht halt einiges an Equipment: Kreissäge, Stichsäge, Bohrmaschine, Akkuschrauber, Handfräse, Bügeleisen... Eventuell Lamellofräse, Lackierpistole, Tacker, Spezialbohrer wie Topfbohrer usw.

Also, man kann das aus Spanplatte bauen um Kosten zu sparen, entweder Laminierte- oder Echtholzlackierte Spanplatte, das ist nicht mehr so teuer, kostet nur ein Bruchteil.
In der Schreinerei kann man diese Konsolen auch bauen lassen, ob das sich letztendlich noch rentiert ist ne andere Frage. Da muss man bei vielen Schreinereien anfragen und Preise vergleichen. Ich schätze mal, das ein Schreiner 3 Tage an so ner Konsole arbeitet (wenn sie auch wirklch so aussehen soll. Das werden dann schon etwa 300-400Euro Arbeitskosten (incl. Lieferung) zzgl. Materialien kann man da auch locker auf 700-1000Euro kommen.

Also, lohnt nur wirklich, wenn man alle Maschinen hat oder besorgen kann, viele Abstriche in Punkto Qualität & Design in Kauf nimmt, handwerkliches Grundwissen & Geschick hat, und letztendlich die Zeit dafür. Dann wird es sicherlich billiger.

Ich hab das hier mal mit nen 3x14HE Bodenrack gemacht:
http://www.prorecording.de/modules/myalbum/viewcat.php?cid=7
Preisvorteil: Etwa 150 Euro Material anstatt 1300 Euro Fertigversion:
http://www.argosyconsole.com/images/spirepage/9140saccessories.htm
Soviel zum Thema Preisersparniss beim Selberbauen ;)
 
Wow, diese selbstgebauten Racks sehen schon sehr vernünftig aus!
 
ja schon kaum vom Original abweichend echt klasse !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
M
  • Artikel
Testberichte Test: Tone 2 ElectraX
Antworten
3
Aufrufe
30K
mr-judge
M
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
S
Antworten
9
Aufrufe
888
Electric-Ric
Electric-Ric
WeisseTasten
Antworten
3
Aufrufe
851
DaVogi
DaVogi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben