Brauche nochmals Hilfe.. DRUMMIX suuuckt!!

  • Ersteller tagwohl2
  • Erstellt am
tagwohl2

tagwohl2

Registriert
30.03.05
Beiträge
3.647
Reaktionen
3
Punkte
29.961
hi jungs..

ich gehe euch langsam auf die nerven ich weiss;)

also, ich bräuchte mal wider generelle/bzw. eure eigenen einstellungshilfen für kompressoren..

ich bringe das Drum mit einzelkompressoren nicht nach vorne!!

z.B. [g=149]SNARE[/g]:
hab den C1 mono probiert.. ####.. klingt gar nicht..

dann mit dem Renaissance COMP von Waves, der klingt zwar geil, aber ich bring das [g=149]Snare[/g] nicht zum drücken..


wenn ich aber nur mal probeweise den multiband von steinberg mit dem drumpreset übers gesammte drum lege, dann hauts dir dein hirn weg.. aber leider mit zuviel chaos.. ist ja auch irgendwie klar..

der psp vintagewarmer klingt bei mir übers ganze set, scheisse.. (oder ich kann ihn nicht einstellen)..:)

:| :| :| :|

hab mal die weaponsche Methode probiert. Tomgruppe/Snaregruppe/OH-gruppe.. in den einzelspuren schon komprimiert & EQ.. dann die 3 Gruppen auf ne Drummixgruppe geroutet und nochmals komprimiert.

was macht ihr für compeinstellungen auf der [g=149]Snare[/g]/Toms?? nur um mal nen anhaltspunkt zu bekommen..

hab auch mit low/highcuts rumprobiert..

prinzipiell sehe ich das problem, dass ich einfach zuviel will und zuwenig kann.. :) ich hoffe ihr könnt mir nochmals auf die sprünge helfen:)

thanx
 
ein topproduzent hat mal gesagt , dass bei gutgewählten samples bzw. gutaufgenommenen Spuren sich das mixen fast von selbst erledigt.
achte bereits bei deiner soundauswahl auf möglichst direkt klingende sounds -
dann brauchst du sie nicht nach vorne holen - falls die sounds zu sehr im raum stehen - arbeite mit gate oder verkürze das decay manuell - compressoren einzustellen ist eine Wissenschaft - hier zu sagen , dieses oder jenes wäre das einzige Mittel , kann nicht funktionieren , denn es hängt von den jeweiligen sounds ab - learning by doing - spiel dich mit den reglern , ratio , attack , knee , release blabla , bis es dir gefällt - eine Hilfe kann sein , ein Stück , dass dir soundmässig besonders gefällt mal im Kopfhörer unter die Lupe zu nehmen und dann zu versuchen ähnliche sounds zu wählen und dann den [g=322]compressor[/g] einzustellen , bis du ein ähnliches resultat erzielst - kein Tonmeister ist vom Himmel gefallen - zuhören , probieren , lernen :)
LG , Oliver

btw . - falls du einen guten [g=322]Compressor[/g] suchst ;)
https://www.thomann.de/thoiw4_universal_audio_teletronix_la2a2_prodinfo.html
 
danke phlame..

ich hab vergessen zu erwähnen, dass es sich hier um deathmetal mit keyboards handelt.. also alles so weit wie möglich komprimieren (nicht todkomprimieren), dass ich eine wall of sound bekomme:)

erledit sich leider nicht nur mit gut aufgenommenen spuren;)

danke:)
 
Was Du mal probieren kannst ist ein Transient Designer wie Dominion - der ist sogar Freeware. Damit kannst Du z.b die [g=149]Snare[/g] nach vorne holen. Transient Designer sind für Drumgeschichten sehr gut geeignet, musst mal danch googeln und dich schlau machen.
 
Hallo!

Mir sind spontan folgende Sachen eingefallen:

- Attack von Comp eh nicht zu kurz? Die Lehrmeinung bei heftiger Musik ist ja ganz kurz - ich finde das nicht so toll - bei mir sinds ca. um die 30 ms - da nimmt man nicht zu viel weg vom Instrument.
- Nach vor bringen würd' ichs mit einem [g=108]Hall[/g]. Hast du leicht welchen auf der [g=149]Snare[/g]? Falls ja - kein Predelay.
- Ich nehm den Multiband von Steinberg auf die gesamten Drums außer dem Blech - den berüchtigten Drumpreset-Sound - find' ich gut
- EQ bei [g=149]Snare[/g] handhabe ich so: Bottommik die Höhen bei ca. 5 kHz anheben bei Topmik bei ca. 1 kHz anheben. - Das rattern des Teppichs (Bottommik) sollte man nicht unterschätzen.
- Beim Bottommik komprimiere ich stärker als beim Topmik - Ratio ca 7:1 beim Bottom

Hmmmm .... jetzt fällt mir auch nichts mehr ein... - vielleicht war ja was dabei

lg don_huberto
 
Hi,
Also ich mach das so:
-OHs, hihat, [g=149]snare[/g]+bd untereinander abstimmen.
-auf die bd comp(wave hammer), dann eq. bässe von 30-250hz pushen, und dann noch den kick!
-auf der hihat leichten comp (wave hammer) und low-cut, dann die "edlen" höhen noch etwas anheben.
-OH's genau so, aber etwas mehr comp.
-auf sie [g=149]snare[/g] gate, comp, eq, noisegate, reverb und dominion (yeah mann!!!!:headbang: :headbang: :headbang: )
-und jetzt mixdown von dem ganzen!

dann...
-die toms untereinander abstimmen
-jeweiles comp, eq(ähnlich wie bei BD), reverb! (dominion hab ich probiert, aber... neee! :nonono: )
-und mixdown!

dann...
-geh ich mit dem 1. teil nach wavelab-city.
-dort nehm ich ne referenzaufnahme rein (letztes mal Papa Roach's "Be Free") und pass mein drum an mit...
-Multi.Comp.C4, EQ(fast immer sonic foundry graphic eq), dominion (yeah!:headbang: ) und noch nbissl' limiter (l3)

dann...
-das selbe prozedere mit den toms
-und dann beides in ein neues cubase-projekt! dort abstimmen und...

VOILà! Drümspür alà octabrain! bon apètit... :D :D :D :D :headbang: :D :D :D

octabrain
 
das ist mal noch kompliziert..:)

bei sovielen arbeitschritten verlier ich bestimmt den überblick:( :| :| :|
 
Naja, dagegen musste ich auch ankäpfen... nicht zu vergessen das abspeichern der einzelnen presets! Da hilft nur eins: Anlegen von sinvoll benannten ordnern, unterordnern und unter-unterordnern! dazu screenshots, notizen und hinweise in form einer .doc oder .txt-datei! und eine grooooosse HD... nur so behältst du übersicht+nerven...
aber hey-es lohnt sich!!! ;) ;) ;)

octabrain
 
sag mal.. was für einen kompressor verwendest du? waves C1oder die renaissance teile? was für eine ratio?
 
tagwohl2 schrieb:
sag mal.. was für einen kompressor verwendest du? waves C1oder die renaissance teile? was für eine ratio?

Die waves sachen machen deinen rechner fertig, zumindest wenn du ein [g=8]plugin[/g] mehrere male gleichzeitig verwendest! ich weiss wovon sich spreche, amd 3500+@4000+......

Deshalb benutze ich den "Wave Hammer" der bei Soundforge von SonicFoundry dabei ist! Den find ich echt gut, ich mach damit gesang, [g=118]bass[/g] und drums(einzelspuren). Nur die gitarren, das gesamte drum und den mixdown mach ich mit dem C4.
Die EInstellungen beim WaveHammer sind je nach song und instrument anders! beim [g=118]bass[/g] z.b. brauche ich eine höhere ratio als bei der [g=149]Snare[/g]... [g=322]Compressor[/g] für BD zum beispiel ist etwa 8:1 (langsame Attack für Kick!)

Musste halt hören wies gut klingt, da nützen dir meine angaben möglicherweise nichts, weil jedes instrument klingt anders durch anderes Spielen, ander Mikrofone und deren Positionierung und den Raum u.s.w...

Dominion ist sehr cool für die drums! Holt dir den Schlag raus! Und ist erst noch gratis! musst du mal ausprobieren! ;)

Octabrain
 
ich würde dir raten es mal mit antriggern zu versuchen. Such dir gute samples von [g=149]snare[/g] und bd und mische sie je nach belieben unter die original [g=149]snare[/g] oder bd spur.
Freeware: Ns Kit (mal nach googeln)
Und mein favorit: Drumkit from hell (sehr fette bd samples)
 
naja.. irgendwie kann das ja auch ohne triggern von allem möglichen gehen.

andere leute machen das ja auch;=)

ich denke es ist nur eine frage meines nicht-könnens..:)
 
...versuch mal den Hier:dominion; hat unten schon wer drauf hingewiesen. Ich nehme immer die Logic eigenen Kompressoren; die sind schwehr gut. Ich nehme an du hast Cobase? Es müsste auf der Seite auch noch Kompressor Plugs geben; schau mal nach. Meine Herangehensweise (Kompressoren) ist wie folgt: [g=149]Snare[/g]: Attack kurz, release lang (140-250ms) danach mit der Ratio spielen (und nat. auch mit Threshh.). Ist bei mir immer unterschiedlich. Wenn du die Attack dann größer stellst, ändert sich der Punch. Für ein typisches, produziertes Metall-Kit musst du warscheinlich auch gaten, versuchs aber lieber erstmal ohne. Bassdrum kannst du ähnlich herangehen; Toms fasse ich auf 2 Tracks zusammen und komprimiere die dann. Overheads auf jeden Fall Lowcut! Versuch hier mal irgendwas > 2,5 kHz. Oder die Frequenz in den OH finden, wo die [g=149]Snare[/g] reinkesselt und die dann wegnotchen. Hoffe et hilft.

Grüße

Edit: Triggern muss echt nicht! Poste mal ein Beispiel!
 
was ich vorallem wichtig finde ist das A/B hören! immer wieder vergleichen! mich haben auch die frequenzanalysen in wavelab weitergebracht!

octabrain
 
hi tagwohl,

mann mann mann, tut mir leid zu hoeren das du solche probleme hast, aber da muss wohl jeder mal durch. ich bin da auch schon mehrmals in manchen situationen voellig gefrustet gewesen und dachte das auswandern in den dschungel doch irgendwie eine tolle alternative waere ;) also, kopf nicht haengen lassen :)

also nochmal ein paar sachen:

ich persoenlich halte den c1 von waves nicht fuer drums geeignet. ich bin mit dem nie zurecht gekommen, kann sein das es dir aehnlich geht. und dann ist das auch ok, was fuer andere der heilige gral ist, ist dann eben fuer dich eben ein alter rostiger becher. das ist ok, legitim und who cares. wenns klingt, klingt es.

desweiteren, nicht jeder comp ist fuer alles geeignet. zB finde ich den rencomp fuer toms geeignet, und auch fuer [g=118]bass[/g], aber fuer alles anderes suckt der voellig. aber das ist subjectiv, und ist sicherlich auch von meinen personelich schlechten erfahrungen mit waves beeinflusst. ich bin mir aber sicher das so manche genau mit dem c1 voelig geile sachen hinbekommen und den rencomp fuer alles andere verwenden.
sprich, nimm die comps mit denen du das gefuehl hast das es am besten passt und womit du am leichtesten zurechtkommst. your sound- your rules.

desweiteren fang ueberall immer mit dem selben template an zB, ratio 4:1, tresh irgendwo zwischen -5 - -15, dann zu kurze attack zeiten ####en dir die transienten, also stell lieber die attack zeit etwas hoeher ein - dreh attack erstmal einfach voll auf (laengste moeglichkeit), rechne dir fuer zB kick aus, wie lang ein 16tel ist (ueber delay calculator) und hau diese werte erstmal rein als release. dann sieht man wenigstens schonmal irgendwie land, wenn man voellig lost ist. ist zwar nicht gerade die engineer's golden rule, but who cares ;) take the ride when it is a free ride;)
und dann musst du anpassen, meist pendelt sich fuer kick drum das irgendwo bei 20ms ein, du musst eben den bereich finden wo noch genuegend wumms und klick durch kommt. release drehst du dann solange zurueck bis die kick richtig kanllig wird (wenns gewuenscht ist). dann eq hintendran.
sollte der comp staendig von zu tieffrequenten signalen getriggert werden, kannst du vor den comp schon einen eq mit lowcut zB bei 50hz setzen. dann wird alles kontrollierbarer.

hast du fuer kick (und jetzt werden alle die stirn runzeln , ja ja ja :p) dann uebernimmst du einfach fuer kick die einstellungen auf allen spuren des drumsets (!!! ich weiss, dass ist ist richtig strange, but who cares ;)). UND JA natuerlich musst du dann anpassen, aber du siehst mal *irgendwo* ein licht, anstatt voellig planlos im wald rumzuirren.

und dann - vergiss nicht, dass zumindest im homerecording berreich man tolle sachen hinbekommen kann, aber es nahezu aussichtslos ist, sich staendig mit absoluten top - level produktionen zu vergleichen. drums brauchen eine gewisse lautstaerke, schon klar, aber es kann auch sein, dass du einfach zuviel erwartest. du musst da eben realistisch sein und auch mit vernuenftigem mass rangehen, ausserdem, wenn du deine drums schon im mix an 0 db ranknallen willst, wirst du spaeter beim mixdown und (eventuellem) mastering so richt derbe probs bekommen.
es ist durchaus ok, wenn deine drums im mix bei -6 [g=183]bus[/g] - 3 db peaken, der mix wirds sich dann sowieso schon automatisch richtigung 0 bewegen. ausserdem, ein klanglich etwas flacher und dynamischer mix laesst sich viel leichter mastern, entweder von dir oder einem anderen, da noch [g=284]headroom[/g] da ist und spielraum. wenn alles schon an 0 db rms dranhaegt, ist dieser spielraum spaeter nicht mehr da.

also keine sorge. die drums muessen nicht schon im mix aus den speaker knallen und dir den kopf wegsprengen. wenn sie cool klingen - fein. aber das ganze mit mass und in relation zu deinen mitteln sehen.

also kopf hoch und weitermachen :)
 
danke weapon:)

du verstehst es leute aufzumuntern.. ich hatte schon die koffer und ticket für meinen grönlandurlaub bereitgemacht;)

danke nochmals!! ja ich glaube ich muss meine ansprüche noch einwenig senken..

einziges problem.. meine kick kommt nur vom trigger..
keine echte BASSDrum..
 
einziges problem.. meine kick kommt nur vom trigger..

dann misch aber wenigsten ein bischen echten room drunter, sonst klingts komisch wenn alles normal ist und nur die kick rein trigger.

ansonsten, kopf hoch !:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben