Brauche neue Gitarrenkabel, aber welche??

... wurde von flox angesprochen...

Wie wickelt man denn ein Kabel richtig auf????

Ich machs entweder so:

Alle meine Recordingmikekabel sind aneinander gesteckt und über eine leere Kabeltrommel gewickelt.

Andere Kabel pflege ich so lange zu halbieren bis sie noch ca 50 - 100 cm lang sind und das schlage ich dann durch einen Knoten (könnt ihr euch das vorstellen?)

Dann gibbet noch die Urmethode, die bei langen Kabeln aber scheisse ist - das lockere in Schlaufen aufrollen ...

was ist am besten und wie machts ihrs?

Zum Thema: ich habe noch nie ein Kabel kaputt gekriegt - noch nie - außer das Kopfhörerkabel, das könnte ich aber locker löten.
An Kabeln nutze ich fast alles:
Klotz
Cordial
Ssnake
NoName
Vovox

Das alles mit Neutrik oder NoNamesteckern ...
2/3 gekauft 1/3selber gelötet.

Die einzigen Kabel die net so dolle sind, sind die welche ich für eine Werbung beim T bekommen hab - die Rauschen. Sehr gut sind die Patchkabel die es mal für ein Keys-Probeabbo gab ... nat hab ich das 3 mal unter verschiedenen Namen gemacht und nun nen Arsch voll geiler Patchkabel daheim rumliegen ;)

Gruß, Randy
 
hi randy,

also ich rolle die kabel nur sehr selten auf, und wenn dann nur locker,
wie man ein lasso aufrollen würde:D(habe ich bereits geschrieben:D)

es war so das ich gespielt habe dann meine gitarre vertimmt war cih das kabel umgesteckt habe(in dem tuner)....hmm dann kein signal, ok battiere leer dachte ich, neue bat rein, nix, in den pod nix, da skabel mal angefasst nix.....:(
einfach so den geist aufgegeben.

ach ja zur thomann tell your friends aktion.....habe das schon 3 4 mal gemacht und nie was von denen bekommen, und mittlerweile bin ich stammkunde, bestelle fast jeden monat ein 50-60€ paket:D:D......meistend nur saiten pkeltren und anderes zubehör.........und was krieg ich NIX:D

lg
elvisto
 
LOL so etwas passiert nur mir,
gestern nachdem ich die kabel bestelt hatte,
gönnte ich mir ein paar bierchen. so dann dachte ich
mir gehst du mal nene kleenen spatziergang machen.
ok ich laufe so durch die gegend, und dann hehe spermüllalarm......ich
denk mir, hmm.....vielleicht findeste ja was........ich schau mich da mal um.....
oh was ist das, ein gitarrenkabel. hmm.....sicherlich ist es defekt,
sonst würde es net hier liegen, mitten auf der straße....hmmm aber die optik ist net schlecht, sieht nach qualitätsware aus.
metallstecker, 8eckig...hmm cool, ach was solls nehm ich es mal mit,
obwohl ich mir sicher bin das es nicht funktioniert.
so....ich komme nach hause, befreie es vom staub,
schließe es an,und.....kann es nicht glauben, es funktioniert,
klingt nicht schlecht kein brummen keine sonstigen nebengeräusche,
mal ans kabel gepackt es getüttelt, keine probleme.......was
soll ich sagen, das ist doch krank oder?

lg
elvisto
 
@elvisto

muahahaha, witzige geschichte :)

wegen kabelzusammenrollen... ich mach das auf die altmodische schlaufenart.
in einer hand das ende vom kabel, dann schlaufen machen und dabei immer das kabel ausdrehen, sodass die kabel auch nach der 100sten verwendung gerade verlaufen und nicht nervige verdrehungen drinnen haben.

lg
flox
 
inwie fern schlaufen, nur damit keine missversträndnisse entstehen:D
ich glaube nicht das es daran liegt das ih das kabel falsch aufgerollt habe.

ach ja, ich habe heute die klinken des defekten straight a, an ein anderes kabel gelötet, undnhabe zum ersten mal in mie leben unterschiede zwischen kabeln gehört.
also das selbstgelötete hat einen sehr spitzen klaren sound, im vergleich [g=16]dau[/g] ist das spermüllkabel:D einfach nut dumpf, und undefiniert.....hehe habe das gefühl als hätt eiich ne tel in der hand:D
kann das denn sein? oder bild ich mir das ein, klar bin ich auch stolz auf mein erstes selbstgelötetes funktionierendes kabel:D, aber es klingt wirklich geil.....ich glaube ich mache mal ein kleinen kabeltest:D

lg
elvisto
 
Mein Tipp:

wursch welches Kabel, hauptsache NEUTRIK Stecker, dann hält das Kabel 10 mal so lang!
 
mario777 schrieb:
Mein Tipp:
wursch welches Kabel, hauptsache NEUTRIK Stecker, dann hält das Kabel 10 mal so lang!

:) thx,die neuen die ich bestellt habe, sind alle mit neutrik steckern bestückt:)

habe heute gute erfahrungen mit "selbst löten" gemacht, ich glazube ich werde mir in zukunft mal ein paar reserve kabel machen......nur wo krieg ich neutrik stecker her?

lg
elvisto
 
Hallo, nur noch mal der Vollständugkeit halber: Habe mir vor drei/vier Wochen (zufällig) die planet waves Kabel gekauft. Die scheinen Ihr Geld wert zu sein.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit anderen Kabeln (Schulz) sehr gute ergebnisse habe.
Vielleicht liegt (mal wieder) in der Mitte die Wahrheit: Es muss nicht immer das teuerste sein, aber ich meine auch, von den ganz billigen Kabeln sollte man lieber die Finger lassen. Die Wahrscheinlichkeit (habe es oft genug selbst erlebt) hier Müll zu erstehen, ist einfach sehr hoch.
 
@flox,
YEAH das wollte ich hören:D:D.....ich wollte sogar ein
video machen in dem man sieht wie ich kabel aufrolle:D

@
markus64
hehe ein schultz habe ich mir auch bestellt, glaube aber das das cordial,
hält was es verspricht. hoffe nur das ich einen unterschie zwischen dem 5€
und dem 20€ cordial höre:D
planet waves soll ja ziemlich gut sein, der preis soll aber net so gerechtfertigt sein.

lg
elvisto
 
Hm, zum Thema Haltbarkeit von Kabeln: Ich rolle in meinem kleinen Studio regelmäßig mit meinem Stuhl über die Kabel und da merkt man dann den Unterschied. Die billigen Teile knacksen alle tierisch wenn man sie bewegt, die guten nicht.

PS: Klar, man sollte nicht drüberrollen, aber naja.

Down
 
video machen in dem man sieht wie ich kabel aufrolle
ok, kann ich zwar nur mit der digi-cam (schlechte qualität) aber mach ich morgen mal :)

PS: Klar, man sollte nicht drüberrollen, aber naja.
hihi, wozu gibts denn eine isolierung :D ich roll auch ständig über das mikrige kopfhörerkabel beim akg und das macht das schon seit 2 jahren brav mit...

Die billigen Teile knacksen alle tierisch wenn man sie bewegt, die guten nicht.
ich hab das mal mit meinen mikrofonkabeln gemacht und auch meine neutriks haben da ein rascheln gehabt, nicht so stark wie die sssnakes aber doch... zwar bei 60db, dennoch :(

lg
flox
 
In der aktuellen Ausgabe einer Zeitschrift (tools) gab es einen ziemlich ausführlichen vergleichstest von instrumentenkabeln. 16 verschiedene Kabel von 8 Herstellern wurden verglichen.
Am besten schnitten das Sommer "Spirit XXL", die beiden Kabel von Adam [g=108]Hall[/g] und ein Cordial Kabel (nahezu baugleich mit dem Adam [g=108]Hall[/g]) ab.
Auffällig war noch, dass keines der Kabel, die über 20€ kosten (Cordial "Gold", Planet Waves G15 und Klotz "La Grange") über das Mittelmaß hinaus kamen.
Nach Ablauf der aktuellen Ausgabe kann man den Vergleichstest übrigens über die HP von tools4music kostenfrei herunterladen. (Wie überhaupt auch einige andere nette Testberichte)
Gruß, Patte.
 
@Elvisto: 1. Danke für Kompliment(?) bzgl Nick :) (was ist denn so geil daran? bin verwirrt. B.M. ist mein Künstlername, seit auf irgendnem InternetForum "Basti" schon vergeben war und ich gerade hunger hatte)
2. Buchse war futsch, weil man das Ende durchaus nicht rausholen konnte. Popsta hat mir ne neue Buchse reingemacht, ich zieh ihn hiermit als Autorität heran um nochmal überzeugend klarzustellen, da so ne Buchse in so nem Fall futsch ist. Das ist mir übrigens gleich bei der Einweihung meines neuen Vorverstärkers passiert :)
 
Elvisto schrieb:
LOL so etwas passiert nur mir,
gestern nachdem ich die kabel bestelt hatte,
gönnte ich mir ein paar bierchen. so dann dachte ich
mir gehst du mal nene kleenen spatziergang machen.
ok ich laufe so durch die gegend, und dann hehe spermüllalarm......ich
denk mir, hmm.....vielleicht findeste ja was........ich schau mich da mal um.....
oh was ist das, ein gitarrenkabel. hmm.....sicherlich ist es defekt,
sonst würde es net hier liegen, mitten auf der straße....hmmm aber die optik ist net schlecht, sieht nach qualitätsware aus.
metallstecker, 8eckig...hmm cool, ach was solls nehm ich es mal mit,
obwohl ich mir sicher bin das es nicht funktioniert.
so....ich komme nach hause, befreie es vom staub,
schließe es an,und.....kann es nicht glauben, es funktioniert,
klingt nicht schlecht kein brummen keine sonstigen nebengeräusche,
mal ans kabel gepackt es getüttelt, keine probleme.......was
soll ich sagen, das ist doch krank oder?

lg
elvisto
:D LOL :D
elvisto und sein schutzengel... :)
elvis, das ist ein ZEICHEN!!
du bist deinem schicksal ab dem moment etwas schuldig!;)

lg
dragan
 
Elvisto schrieb:
inwie fern schlaufen, nur damit keine missversträndnisse entstehen:D
ich glaube nicht das es daran liegt das ih das kabel falsch aufgerollt habe.

ach ja, ich habe heute die klinken des defekten straight a, an ein anderes kabel gelötet, undnhabe zum ersten mal in mie leben unterschiede zwischen kabeln gehört.
also das selbstgelötete hat einen sehr spitzen klaren sound, im vergleich [g=16]dau[/g] ist das spermüllkabel:D einfach nut dumpf, und undefiniert.....hehe habe das gefühl als hätt eiich ne tel in der hand:D
kann das denn sein? oder bild ich mir das ein, klar bin ich auch stolz auf mein erstes selbstgelötetes funktionierendes kabel:D, aber es klingt wirklich geil.....ich glaube ich mache mal ein kleinen kabeltest:D

lg
elvisto
ganz kurz:
dicke kabel: mehr [g=118]bass[/g].
dünne kabel: mehr treble (logo).
warum ist das so weiss nicht hat etwas mit dem widerstand zu tun.
also, willst du dicke gitarren, nimm dickster kabel welche auf dem markt gibt (in usa gibts übergrössen) und der soll sehr lang sein, so 10 m, weil dann die bässe längere weg haben...
willst du funky gitarren, umgekehrt: dünne kabel, so kurz wie möglich...
ACHTUNG: selber nicht ausprobiert, aufgegabelt in einem line 6 forum!
lg
dragan
 
diagnostix schrieb:
:D LOL :D
elvisto und sein schutzengel... :)
elvis, das ist ein ZEICHEN!!
du bist deinem schicksal ab dem moment etwas schuldig!;)

lg
dragan

:D ja mehr oder weniger, um das zu ertragen musst eich ne pulle schnapps kippen:D:D

hmm da smit dem kabeln, häte net gedacht dfas solche auswirkungen hat, also ich weis jetzt net wa sich nehmen würde, ein dünnes 100m kabel:D:D:D

lg
elvisto
 
sorry, das hört sich für mich nicht sehr glaubhaft an..
wenn dann andersrum, dünne kabel weniger höhen.
liegt hauptsächlich an der kapazität der kabel, leiter und schirm ergeben praktisch nen kondensator der (wie wir wissen) in verbindung mit einem widerstand (zb der kabelwiderstand) einen tiefpass erzeugt.
deshalb gibts auch nen höhenabfall bei langen kabeln, weil da auch die kapazität steigt.
'mehr' bässe kannst du garnicht kriegen, n kabel is ja kein aktives teil (zumindest nicht die die ich kenne ;) ), mehr höhen auch net, hängt also alles mit der bedämpfung der höhen zusammen.

also kurz: je länger und dünner ein kabel, desto weniger höhen.
 
BoB_DoLe schrieb:
sorry, das hört sich für mich nicht sehr glaubhaft an..
wenn dann andersrum, dünne kabel weniger höhen.
liegt hauptsächlich an der kapazität der kabel, leiter und schirm ergeben praktisch nen kondensator der (wie wir wissen) in verbindung mit einem widerstand (zb der kabelwiderstand) einen tiefpass erzeugt.
deshalb gibts auch nen höhenabfall bei langen kabeln, weil da auch die kapazität steigt.
'mehr' bässe kannst du garnicht kriegen, n kabel is ja kein aktives teil (zumindest nicht die die ich kenne ;) ), mehr höhen auch net, hängt also alles mit der bedämpfung der höhen zusammen.

also kurz: je länger und dünner ein kabel, desto weniger höhen.

hi,
ich glaube dir schon, wie gesagt habe die worte in einem anderem forum gelesen und manche schwören auf die aussage... hab selber noch nicht gestestet, aber dass die kabel den sound beeinflussen ist fakt...
habe genauso gelesen dass man die boxenverkabelung mit so richtigem dickem 220v-strom kabel ausführen soll, habs auch gemacht. also, mit meinem bescheidenem equipment merkte ich aber nur geringfügige änderungen/verbesserungen im sound, habs dann auch so belassen...
kostet eben nix, ein abgezwicktes bügeleisenkabel... :)
vg
dia
 
also ich bin mir da schon ziemlich sicher, aus physikalischer sicht gesehen..
was dann natürlich noch der glaube und die hoffnung macht is ne andere sache ;)
hmm, hab zur zeit auch n stromkabel als boxenkabel, aber eher notgedrungen weil ich kein anderes dahatte und wenns funktioniert.. merke aber auch nicht wirklich nen unterschied (hab auch noch nicht drauf geachtet :p ), falls es was bringt, dann wieder die sache mit der capazität bla, die dürfte da niedriger liegen weil das kabel ja nicht geschirmt ist sondern nur zwei bzw drei adern..whatever
solange der sound gefällt :)
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
4
Aufrufe
818
Gelöschtes Mitglied 86663
G
TheFandango
Antworten
10
Aufrufe
1K
bigfellow
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben