Brauche ich einen MIDI-Controller?

meanie

meanie

Registriert
08.11.05
Beiträge
494
Reaktionen
6
Punkte
579
Hallo!

Ich überlege z.Zt., ob ich mir zusätzlich Hardware kaufen soll, um mit Reason besser arbeiten zu können. Gewöhnlich ist es so, dass ich, wenn ich an einem neuen Song arbeite, ich irgendwann eine kaum überschaubare Anzahl an Spuren und Samples habe. Ich jamme dann immer ganz gerne, indem ich den Song abspiele, und dann Spuren oder Samples mute und unmute, bis klar wird, welchen Teil ich wo verwende.
Wäre es für meine Zwecke sinnvoll, mir einen [g=32]Midi[/g]-Controller zu kaufen? Ich habe nur ein einfaches [g=32]Midi[/g] Keyboard, ohne zusätzliche Knöpfe. Mit Controllern kenne ich mich nicht aus. Könnte ich damit die mute-Schalter des Mixers automatisieren, und per Knopfdruck das machen, was ich sonst immer umständlich mit der Maus mache?
Oder brauche ich dafür ganz andere Hardware? Wer von Euch kennt sich damit aus, und kann mir ein paar Tipps geben?
 
Hej

Also bei Reason 3 ist ein Remote Controller Controller beinahe schon Pflicht. Gerade für solche Sachen, die du beschreibst, oder für das Fernbedienen der Makrocontroller vom Combinator.

Wenn du allerdings versuchst, alles komplett fernzubedienen, stößt man schnell an seinen Grenzen. Auch wenn manche Controller alle Reason Devices komplett fernbedienen, so das richtige Hardwarefeeling wie bei echten Synths kommt doch nie auf.

Gruß
Mike
 
Danke für Deine Antwort. Jetzt weiß ich schon mal etwas besser bescheid!
Was die Sache mit der Hardware angeht: Auf der Propellerhead Homepage gibt es ein Interview mit irgendwem von The Prodigy, der erzählt, dass es für ihn eine Erleichterung war, den Großteil seines analogen Equipments nicht mehr zu benötigen, seit er mit Reason arbeitet.
 
also zwingend notwendig ist ein controller nicht, aber er erleichtert die arbeit schon ungemein.
würde dir als relativ preiswerten controller den BCF oder BCR 2000 von behringer empfehlen, die dinger verrichten ihre arbeit ganz gut :)
 
meanie, ist jetzt total off topic, aber es fällt so auf, ich finde es super wie Du schreibst!!! So deutlich und genau, macht Spass das zu lesen!!
 
Danke für die Blumen, precious-p! :)

Letztlich wird meine Wahl wohl auf einen der Behringer-Controller fallen, allein schon aus finanziellen Gründen. Inzwischen bin ich schon richtig genervt von der umständlichen Arbeit mit der Maus. Ich denke, mit einem Controller werde ich wieder wesentlich intuitiver Musik machen können.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben